MouseMan
we'll see
Tja, fast schon wie befürchtet 
Es lohnt sich kaum den Nachfolger zu kaufen, die Investition von 60€ finde ich hier schwerer rechtfertigen als (in meinem Fall) das neue PES-Update.
Es lohnt sich kaum den Nachfolger zu kaufen, die Investition von 60€ finde ich hier schwerer rechtfertigen als (in meinem Fall) das neue PES-Update.
- Die Fahrphysik wurde nach ausgiebigem Demospielen mehr/eher verändert als verbessert. Das Anbremsen ist schwieriger geworden, ebenso die richtige Linienwahl in den Kurven. Ob ein reales F1-Auto allerdings auch so massiv untersteuert wie die Wagen hier in der Demo wage ich jetzt einfach mal anzuzweifeln. Das richtige Bremsen ist jedenfalls schwieriger geworden.
- Gegensätzlich hat man beim Beschleunigen angesetzt. Hier sind die Boliden fast schon handzahm, was auch nur schwer vorstellbar ist bei mehr als einem PS pro Kilogramm Gewicht und einer Drehzahl von 18000 U/min.
- Die Steuerung wurde verbessert, da gibts nichts zu meckern. Aber eben nur ein Stück, da könnte man noch etwas mehr rausholen.
- KI auch ganz leicht verbessert, einige Schwachstellen etwas nachgebessert ohne ganz zu ausbessern. Man denke nur an das zu frühe Bremsen für Schikanen oder das immer immens schnelle durchfahren schnellerer Kurven (Lesmo-Kurven). In Monza holt man in den ersten beiden Schikanen 2 Sekunden auf die KI raus um dann wieder eine Sekunde in den Lesmo-Kurven liegen zu lassen (Sekundenangaben als Durchschnitt abgeschätzt)
- Spielmodi auch eher verändert als erweitert: Saisonmodus gestrichen, dafür gibts Season-Challenges; Time Trials gestrichen, dafür gibts Championsraces (oder wie die auch immer heißen)
- Die Grafik finde ich nicht unbedingt verbessert. Im YDT wirken die Boliden sehr matt texturiert, dafür wurde die Strecke etwas aufgehübscht
- Ob die zahlreichen Fehler&Bugs des Vorgängers behoben wurden muss sich noch herausstellen. Und es bleibt abzuwarten ob Codemasters nicht weitere gravierende Bugs anschließend in einem Patch nachreicht.