Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 F1 2010

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dragon Rising soll ja einiges verschlungen haben. Würde mich auch nicht wundern und irgendwann wurde es wohl finanziell eng, weswegen man es früher veröffentlicht hat. Ist ja oft so, wenn kleinere Entwickler/Publisher einen großen Titel entwickeln wollen.

Und Codemasters ging es schon länger nicht wirklich gut. Ansonsten hätte man F1 2009 nicht veröffentlicht. Das kam nur um schon schnell etwas Geld mit der Lizenz zu verdienen.

Codemasters war ja schon immer ein relativ kleiner Entwickler mit, für die Branche gesehen, wenig Output.

Steigende Entwicklungskosten, keine wirklich überragenden Verkäufe, kein grosser Publisher im Hintergrund, der immer schön Geld reinpumpt... Für Codemasters wird es auch in Zukunft IMO immer eng bleiben.

naja Dirt hat sich etabliert und F1 wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Denke da wird es ein paar Optimierungsmaßnahmen innerhalb der Firma geben und dann geht es wieder aufwärts. Wenn ich das so lese kann man nur nachvollziehen, das Grid ein Casual Game geworden ist.

So wie ich es gelesen habe für Europa. Wie es in den USA aussieht, weiss ich allerdings nicht. Bisher war Codemasters bei seinen Spielen Entwickler und Publisher in einem.

Es ist auch die Rede davon, dass die europäischen Entwicklerteams bald das Zeitliche segnen, allerdings sind das wohl eher Spekulationen. Jetzt haben sie ja einen neuen Investor.

Codemasters zur Hälfte indisch

Großansicht
-Reliance Big Entertainment, ein Tochterunternehmen des indischen Industriekonglomerats Reliance - Anil Dhirubhai Ambani Group, hat 50 Prozent der Anteile an Codemasters übernommen. Federführend beim britischen Publisher wird die Reliance-Tochter Zapak Digital Entertainment, laut Eigenauskunft größter Player im indischen Gamesmarkt. Das Unternehmen hat sich in Indien u.a. in der digitalen und physischen Spieledistribution positioniert und betreibt darüber hinaus eine Kette von Internetcafés. "Die Möglichkeiten, die sich durch diese Partnerschaft ergeben, sind wahrlich aufregend", sagte Codemasters-CEO Rod Cousens.

Die Partner teilten noch keine Details zur Zukunftsplanung mit. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Berichte über die angespannte wirtschaftliche Lage des Publishers gegeben. Ein strikter Sparkurs führte zu eingestellten Projekte und fand zuletzt seinen Höhepunkt im Rückzug vom europäischen Kontinent. All dies erscheint nach dem Einstieg des neuen Partners in einem anderen Licht. Denn wachsen soll die traditionsreiche britische Marke in Zukunft offenbar vornehmlich in den boomenden asiatischen Märkten. Die finanzielle Potenz des neuen Partners ermögliche die Expansion in die am schnellsten wachsenden Märkte der Welt, so Cousens. "Die Zukunft von Codemasters war nie strahlender. Dies ist ein völlig neues Spiel", wird Cousens in der britischen Fachpresse zitiert.

Das wissen wir schon seit der Seite 14. :P

Bin aber froh das irgendwer in Codemasters investiert. Ist eine gute Schmiede. Wäre schade gewesen, wenn Codemasters in größere Schwierigkeiten gelangt wäre.

silbex schrieb:
Das wissen wir schon seit der Seite 14. :P

Bin aber froh das irgendwer in Codemasters investiert. Ist eine gute Schmiede. Wäre schade gewesen, wenn Codemasters in größere Schwierigkeiten gelangt wäre.

passte aber ganz gut unter Zimti´s Post "Codemasters war schon immer Britisch" :p

Ich hätte die F1-Lizenz trotzdem lieber bei einem anderen Entwickler gesehen. Irgendwie traue ich dem Braten noch nicht. GRID und DiRT haben einfach nicht meine Erwartungen erfüllt.

Aber ich will nicht meckern, bevor ich's nicht gespielt habe. Skeptisch bleib ich aber. :I

Grid und Dirt war genau das Gegenteil von dem was ich erwartet habe.

Von daher bleibt mir gar nichts anderes übrig als Skeptisch zu bleiben.

Seo hat den Dreh raus ! ;)

Da mir Grid und Dirt sehr gut gefallen haben kann F1 nur gut werden nur mal gespannt was die Inder in zukunft draus machen.

Auf jedenfall bin ich mir sicher das man F1 nicht mit Dirt oder Grid vergleichen kann.

Weiterhin abwarten und Tee trinken :kaffee:

http://www.f1-game.de/forum/thread.php?threadid=755&sid=

Cooles Interview

- Platte Reifen wird es geben (inklusive dem Schlackern der Reifen)
- Flaggen werden nur auf dem Bildschirm angezeigt und nicht von einem Streckenposten geschwenkt
- Online gibt es kein komplettes Rennwochenende. Nur "eine" Qualifikation Sessions (statt wie in echt drei Stück). Begründung: Die ausgeschiedenen Spieler hätten nichts zu tun und würden sich langweilen.
- Motor wird nicht abwürgbar sein
- 5 Entwickler-Tagebücher geplant
- Defintiv keine echten TV-Einblendungen
- Rennen kann man nicht aus der Boxengasse starten
- Schwarze Flagge im Spiel vertreten. Die Rote nicht
- Einstellungen für den nächsten Boxenstopp während der Fahrt umstellbar
- Es wird keine Streckenposten
- Kein Team-Wechsel während einer Saison
- Online sind auch komplette Rennlängen einstellbar
- Überschläge der Autos sind möglich

... und noch mehr

Klingt ja nicht so gut.

Ich habe mal die Hauptkritikpunkte zusammengefasst:

- Kein Safety-Car
- Keine Einführungsrunde
- Keine GPS-vermessene Strecken
- Es wird keine Streckenposten geben
- Keine eigene Kontrolle des Wagens in der Box
- Kein Splitscreen-Modus
- Kein Speichern während des Rennens möglich
- Keine technischen Defekte beim eigenen Auto
- Online nur eine Quali-Session

Eigentlich schon krass, was alles fehlt. Trotzdem versuche ich die Liste mal schönzureden. Splitscreen braucht kein Mensch. Man zockt zu zweit und ohne KI und mit schlechterer Grafik - klingt super. Dafür gibt es Online-Modus, LAN und für Konsole Systemlink.

Einführungsrunde und Safety Car gab es bisher in keinem einzigen F1-Rennspiel. Diverse PC-Simulation lasse ich mal Außen vor.

GPS-vermessene Strecken brauche ich nicht. Ich hatte schon mit vielen Rennspielen Spaß, die keine GPS-vermessene Strecken hatten.

Technische Defekte bzw. Totalschäden brauche ich auch nicht. Bei GP1 - 4 hatte ich in zig Jahren gerade Mal 3-4 Motorschäden. Lag aber auch daran, dass ich fast nur Top-Autos mit extrem hoher Zuverlässigkeit gefahren bin.

Von der Liste nerven mich eigentlich nur, dass man nicht während des Rennens speichern kann und und das es keine Streckenposten geben wird. Die Einführungsrunde würde ich mir trotzdem wünschen, auch wenn sie mit der Zeit vielleicht etwas nervig wird. Durch die Einführungsrunde wird direkt vor dem Rennen ein kleiner Spannungsbogen aufgebaut.
Und die Streckenposten wünsche ich mir auch.

Edit: Ich habe vergessen, dass man online noch KI aktivieren kann. Dann ist eine Quali-Session doch etwas dumm. Laut Codemasters würden sich die ausgeschiedenen (menschlichen) Mitspieler nur langweilen. Tolle Begründung.

Andererseits spiele ich online am liebsten nur gegen echte Spieler und nicht gegen KI. Dann macht so eine aufgeblähte Quali nicht wirklich Sinn.

Das Positive am Spiel:

- Dynamisches Wettermodell
- Authentisches Strafensystem
- Karrieremodus
- Motoren- und Getrieberegel
- Frühstarts
- Top-Grafik
- Einstellungen können während des Rennens "on the fly" durchgenommen werden

Andere Punkte wie animierte Boxenstopps oder komplettes GP-Wochenende sind für mich Standard-Features, auch wenn es genügend Racing-Games wie Forza gibt, die keine animierte Boxencrew haben. Onlinemodus ist in der heutigen Zeit auch nicht besonders.

Würde mich aber nicht wundern, wenn man das ein oder andere positive Feature aus Zeitnot noch cancelt und erst in F1 2011 integriert.

Und dann müssen wir noch natürlich abwarten wie gut Physik und KI werden. Denn damit steht und fällt die Meinung über das Spiel.

Mutzi schrieb:
Splitscreen braucht kein Mensch. Man zockt zu zweit und ohne KI und mit schlechterer Grafik - klingt super.
dann bin ich wohl ein Affe ;)
Fehlender Splitscreen ist der Grund, warum ich kein Codemasters Rennspiel dieser Gen besitze. mein Bruder fand die bisher sehr ansprechend, aber wozu soll ich sie kaufen, damit wir uns gegenseitig zusehen können? warum soll es nicht möglich sein, SplitScreen mit KI anzubieten? :?
leider ist das Feature nicht mehr gefragt genug, damit sich der Aufwand für die Entwickler lohnt. vllt haben ja weniger Gamer Brüder, oder einfach gleich 2 Konsolen in einem Haus :)

auch die anderen Kritikpunkte stören mich ehrlich gesagt schon, aber von Codemasters durfte man sich ja eh keine richtige Simulation erhoffen. ich glaube wir müssen zufrieden sein, wenn es kein GRID mit F1 Wagen ist :schreck:

Ich freue mich trotzdem auf F1. wenn die Fahrphysik zumindest ein bisschen an die Realität erinnert, werde ich wohl zuschlagen. ein Saison Modus mit 19 Rennen mit je 20 Runden (oder wie ich gerade Lust habe) finde ich deutlich interessanter als ein Forza-Karrieremodus. Da kann man auch mal ein Rennen auf Platz 4 beenden und sich freuen, dass man sich von Rang 8 nach vorne gekämpft hat.

ein ansprechendes F1 Game + ein guter Online Modus in GT5 wären dann auch endlich Grund genug, etwas Geld für ein Wheel aus der Hosentasche zu nehmen :)

by the way: schöne zusammenstellung von Pro und Contra Punkten Mutzi!

Meine Comments zu Deinen Kritikpunkten, welche ich gar nicht so eng sehe:

- Kein Safety-Car
a) Codemasters hat keine Rechte am SLR bekommen
b) Wenn menschliche Intelligenz an so nem virtuell Racer teilnimmt, gibts andauern Unfälle und im Endeffekt fahr ich dann das ganze Rennen hinter dem Safety Car her. Auch langweilig!

- Keine Einführungsrunde
Schade, aber imo verzichtbar, da sich vor allem Online wieder einige falsch anstellen würden, zu weit vorne, zu weit hinten, etc. Und eine automatische Einführungsrunde, wo ich nur zusehe ist auch fad.

- Keine GPS-vermessene Strecken
Guter Kritikpunkt, aber wenn Codemasters den Job gut macht, dann wird uns das kaum auffallen.

- Es wird keine Streckenposten geben
Bei 300 km/h ist mir das ehrlich gesagt egal, ob ich verwischte Streckenposten am Seitenrand sehe. IMO kein wirklicher Kritikpunkt.

- Keine eigene Kontrolle des Wagens in der Box
Finde ich auch schade.

- Kein Splitscreen-Modus
Wird technische nicht machbar gewesen sein, aber imo sehr schade.

- Kein Speichern während des Rennens möglich
Hatte ich noch in keinem Racer und gehört imo auch in keinen Racer!

- Keine technischen Defekte beim eigenen Auto
Kann ich nachvollziehen, denn das ist einfach nicht umzusetzen. Stell Dir vor das wird nach dem Zufallsprinzip umgesetzt und gaaannz zufällig fällst Du von 16 Saisonläufen, 10x aus. Da pfeiff ich auch drauf.

- Online nur eine Quali-Session
Finde ich sehr gut, zumindest im Bezug auf die Fairness und vorallem Balance. Denn was glaubst Du wieviele Leute sofort aussteigen würden, wenn sie das Q2 nicht erreichen!

Zurück
Oben