Nach langer Zeit endlich das Wochenende in Malaysia beendet.
Zunächst stand das Qualifying auf dem Programm und beinahe wäre ich in Q1 schon ausgeschieden! Ich hatte gehofft, mit den harten Reifen eine Runde weiter zu kommen, doch das wurde nichts. Ich hatte Schwierigkeiten, war einige Male abseits der Ideallinie. Der Grip fehlte einfach. Also musste ich auf weichen Reifen einen zweiten Rund fahren und so kam ich mit einer
1:37.340 weiter. In Q2 bin ich dann sofort mit weichen Reifen raus, es regnete bereits leicht. Am Ende kam ich dann auf eine
1:37.233, welche knapp für die Top 10 reichte. In Q3 wollte ich dann nur eine schnelle Runde fahren, um die Reifen für das Rennen zu schonen. Bei Sonnenschein und trockenen Bedingungen verhaute ich meine erste Runde allerdings, sodass ich danach direkt eine zweite Runde dranhing. Das Auto lief vernünftig, ich hatte keine groben Fehler drin und schaffte eine
1:36.778, Platz 7.
Nun zum Rennen:
Der Start lief ordentlich, nach den ersten beiden Kurve fand ich mich plötzlich auf Rang 5 wieder, Button konnte ich im Verlauf der ersten Runde sogar noch überholen, sodass ich auf Platz 4 sehr gut unterwegs war.
In Runde 7/8 ging Button dann an die Box, ich reagierte eine Runde später auf seine Strategie. Allerdings hatte ich keine ordentliche Runde und auch die Boxeneinfahrt war nicht optimal, sodass ich knapp hinter Button zurückfiel. Zu Beginn konnte ich das Tempo von ihm gut mitgehen, sodass ich hoffte, diesen Platz wieder zu gewinnen. Doch im Verlauf des Rennens fiel ich weiter zurück, ein paar kleinere Fehler kosteten zusätzliche Zeit. Massa zögerte länger mit seinem Stopp und konnte so Button als auch mich kassieren. Dann fings es kurz an zu regnen, allerdings hatte dies keinen wirklichen Einfluss auf das Renngeschehen. Button, der komfortabel auf Platz 5 lag, legte dann einen weiteren Stopp ein und wechselte erneut auf weiche Reifen

vogel: ). Ich nahm den Platz sehr gerne ein und hätte sogar fast noch Rosberg geschnappt, der ebenfalls die grandiose Idee hatte, die Reifen erneut zu wechseln. Doch er hatte durch die Option-Reifen noch die bessere Pace und war schnell wieder vor mir verschwunden. So fuhr ich ein einsames Rennen, lediglich Vettel war hinter mir und konnte in etwa so schnell fahren wie ich.
Persönlich schnellste Runde im Rennen:
1:37.850
Am Ende also ein fünfter Platz, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Malaysia hab ich nun hinter mir, jetzt kommt China. Eine Strecke, die mir etwas besser liegen dürfte, auch wenn die beiden sicherlich eine ähnliche Charakteristik haben.
@MouseMan: Fazit - Du bist der schnellere Fahrer in Malaysia, Glückwunsch!
Ich bin bei weitem nicht an Deine Qualipace herangekommen! Auch im Rennen scheine ich im Allgemeinen langsamer gewesen zu sein.