Sorry, dieser Post sollte eingentlich nur in den Ersteindrücke-Thread, jetzt steht er halt in beiden weil ichs nicht hinbekommen habe
Ok, die ersten Runden sind gedreht, mein Eindruck
Ich habe 0,000nix an Gefühl für das Auto. Normalerweise vermittelt ja die Cockpitperspektive das krasseste Geschwindigkeitsgefühl wenn sie gut gemacht ist. In diesem Spiel denkt man man steht in der CV, obwohl 280km/h auf dem Tacho stehen. Ein Umschalten in die vom TV bekannte Perspektive bringt eine große Verbesserung, endlich denkt man dass man schnell fährt.
Noch schlimmer an der CV ist aber, dass man nicht "fühlt" ob man gerade beschleunigt, bremst, geraudeausfährt oder in einer Kurve ist. Die Kamera ist so steif im Cockpit wie bei Forza 3, wirklich grausam.
Was mich aber noch mehr stört ist die technische Seite. Das Bild wirkt ruckelig und Aliasing ist so heftig zu sehen dass man quasi nur noch ein Flimmern sieht (in Bahrein am schlimmsten, Monaco war besser was das angeht). Ich hätte wohl die die PC-Version holen sollen um dann in FullHD zu spielen.
Die Fahrphysik überzeugt auch nicht restlos zu Beginn. Dreher sind unrealistisch (man hat sich unterhalb einer Sekunde gedreht und kommt zum Stehen, und das aus voller Fahrt) und der Wenderadius wirkt sehr klein, viel zu klein für einen Formel1-Boliden. Auch frage ich mich ob das Spiel tatsächlich simulationslastig ist, es wirkt zu Beginn extremst arcadig, und das obwohl ich alles auf realistisch und alle Fahrhilfen bis aufs Schalten ausgemacht habe.
Außerdem gibt es tatsächlich einen Eingabelag beim Spielen mit dem Controller. Nach den ersten paar Runden habe ich das nichtmehr so stark gespürt, anfangs aber dachte ich mein Controller sei kaputt.
Tja... die ersten 20 Minuten sind sehr sehr ernüchternd. Hoffentlich wird das besser und ich kann mich an das Spiel gewöhnen.
PS: Ich vergleiche wohl sehr stark mit rFactor vom PC, das in einer komplett anderen Liga spielt, eher in einer ganz anderen Welt.