Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 F1 2010

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier zwei Links zum Nachlesen der Tests:

OXM
http://www.virtualr.net/f1-2010-xbox-magazine-review/

Playstation Magazine
http://www.virtualr.net/f1-2010-playstation-magazine-review-steam/

Edit
Sehe gerade das der OXM Test schon gepostet wurde. Lass ihn trotzdem stehen.

der Test vom Playstation Magazine macht Lust auf das Game. Mir gefällt besonders, dass man um jeden Platz kämpfen muss und man so auch mal mit einem fünften Platz zufrieden sein kann. So richtige Duelle fehlen mir bei Forza oder GT. Bei diesen Rennspielen geht es meistens eher darum, innerhalb von X Runden Y Fahrzeuge zu überholen, wobei Y fast immer > X ist.

etwas schade finde ich, dass man im Test gar nicht auf die Steuerung mit Pad im Vergleich zu der mit Wheel eingeht, oder habe ich das nur überlesen?!

stimmt, ganz so schlecht wie in GT5P war es in Forza nicht gelöst. trotzdem läuft die Karriere darauf hinaus, dass man jedes Rennen gewinnen soll, damit das jeweilige Turnier als "geschafft" gilt. wenn man mal nicht gewinnt, ist es auch egal, aber ich habe auch in Forza noch nie ein Rennen auf dem 2. Platz abgeschlossen und war danach zufrieden. auch hatte ich in Forza, trotz anständiger K.I., kaum ein spannendes Duell offline. entweder war ich schneller und konnte den K.I. Gegner überholen, oder ich habe es eben nicht geschafft. überholt wird man generell nicht so häufig.
ich mag die Karriere-Struktur von GT und Forza nicht besonders. viel lieber würde ich eine Klasse auswählen und dann eine Saison (mind. 8 Rennen) fahren, als immer wieder diese Quickie-Turniere abzustrampeln.

aber dafür kann man, zumindest in Forza 3, wunderbar online fahren (das mache ich in den letzten Tagen auch wieder häufiger), dumm nur, dass die "nicht-künstliche-Intelligenz" online leider so hoch eingestellt ist, dass es bei mir auch nur selten Duelle gibt. ich bin einfach zu langsam für menschliche Gegner :D

F1 klingt halt wie ein Rennspiel, bei welchem man auch offline viele spannende Duelle haben kann. wenn jetzt nur noch eine Demo kommen würde ... :(

Geil fände ich in F1 im Sim Mode wenn man zb. keine Rennen Neustarten könnte, das wäre mal was. Dann muss man sich damit zufrieden geben was hinten rauskommt und strengt sich auch im Training und Qualifying an.

Lass dich bei Forza mal vermitteln, Rundtrecke und dann irgendwas mit Production ! Das macht Spaß und ist auch etwas einfacher als die anderen Modis da alle den gleichen, ungetunten Wagen nehmen müssen.

Samstrike 68 schrieb:
Geil fände ich in F1 im Sim Mode wenn man zb. keine Rennen Neustarten könnte, das wäre mal was. Dann muss man sich damit zufrieden geben was hinten rauskommt und strengt sich auch im Training und Qualifying an.

Lass dich bei Forza mal vermitteln, Rundtrecke und dann irgendwas mit Production ! Das macht Spaß und ist auch etwas einfacher als die anderen Modis da alle den gleichen, ungetunten Wagen nehmen müssen.

:oops: vllt hatte ich pech bei der Vermittlung, aber genau das habe ich gemacht. und ich habe das Rennen selten besser als auf den letzten drei Rängen beendet. :) hängt aber klar davon ab, wie man vermittelt wird. gerade vorhin war ich recht locker 2. bei so einem Rennen (bis ich in der letzten Runde abgeschossen wurde und das Rennen als 5. beendet habe :( ). naja, halb so schlimm, Rennunfall. vllt habe ich auch etwas arg früh gebremst :?

das mit dem Sim Mode wäre wirklich klasse. mit viel Selbstdisziplin kann man sich das aber auch selber aufzwingen :p

Ja das könnte man sicher aber wenn so ein Mode wählbar wäre, könnte man sich auch selber nicht mehr bescheißen, wer das Rennen abbricht, landet automatisch auf dem letzen Platz.

Das mit der Selbstdisziplin könnte man aber durchaus mal versuchen.

Gerri schrieb:
nix da, habn gutes Lenkrad fürn PC, außerdem wird das Setup Gefummel da sicher besser gelöst sein.

Dann kanste aber nicht mit den KT Jungs heizen ! ;)

Für PC+ Wheel empfehle ich GTL, GTR2, GTR Evo und rFactor.
Mods und geile online Rennen : www.altbierbude.de, www.pilsbierbude.de, www.weissbierbude.de, www.bockbierbude.de

Die Namen dürften gerade Dir doch schon mal gefallen. :lol:

nick goat schrieb:
stimmt, ganz so schlecht wie in GT5P war es in Forza nicht gelöst. trotzdem läuft die Karriere darauf hinaus, dass man jedes Rennen gewinnen soll, damit das jeweilige Turnier als "geschafft" gilt. wenn man mal nicht gewinnt, ist es auch egal, aber ich habe auch in Forza noch nie ein Rennen auf dem 2. Platz abgeschlossen und war danach zufrieden. auch hatte ich in Forza, trotz anständiger K.I., kaum ein spannendes Duell offline. entweder war ich schneller und konnte den K.I. Gegner überholen, oder ich habe es eben nicht geschafft. überholt wird man generell nicht so häufig.
ich mag die Karriere-Struktur von GT und Forza nicht besonders. viel lieber würde ich eine Klasse auswählen und dann eine Saison (mind. 8 Rennen) fahren, als immer wieder diese Quickie-Turniere abzustrampeln.

aber dafür kann man, zumindest in Forza 3, wunderbar online fahren (das mache ich in den letzten Tagen auch wieder häufiger), dumm nur, dass die "nicht-künstliche-Intelligenz" online leider so hoch eingestellt ist, dass es bei mir auch nur selten Duelle gibt. ich bin einfach zu langsam für menschliche Gegner :D

F1 klingt halt wie ein Rennspiel, bei welchem man auch offline viele spannende Duelle haben kann. wenn jetzt nur noch eine Demo kommen würde ... :(

Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber Forza und GT sind auch keine echten Motorsport-Spiele. Diese 3-Runden Rennen gegen 7-KI Gegner erinnern mich eher an illegale Straßenrennen aus 2 Fast 2 Furios und nicht an Rennen aus echten Motorsport-Serien. Die Motivation bei Forza und GT liegt eher darin Geld zu verdienen, Autos zu tunen oder zu kaufen. Die Rennen selbst sind nur Mittel zum Zweck, um die Kohle zu verdienen.

Bei F1 oder anderen PC-Spielen wie GTR etc. liegt der Fokus wirklich auf dem Rennen und der Meisterschaft. Hier geht es nicht darum, irgendwelche Kohle zu verdienen und Autos zu kaufen, sondern darum spannende Rennen und Meisterschaften zu haben. Mit allem drum und dran wie Training, Qualifikation, vollen Starterfeld, Wettermodell usw.

Helloween79 schrieb:
Samstrike 68 schrieb:

Ich glaube da würde bei einigen extrem viel frust aufkommen! ;)

Natürlich nur auf Wunsch zuschaltbar. :)
Frust kommt bei vielen ja schon auf wenn man Ihnen die Ideal und Bremslinie ausknipst. :lol:

Da bleibt denen nur raus aus der Lobby.

@Mutzi, lassen wir uns überraschen ob F1 2010 das besser macht, Nick sprach aber auch vom MP, nicht vom SP.

Samstrike 68 schrieb:
Helloween79 schrieb:
Samstrike 68 schrieb:

Ich glaube da würde bei einigen extrem viel frust aufkommen! ;)

Natürlich nur auf Wunsch zuschaltbar. :)
Frust kommt bei vielen ja schon auf wenn man Ihnen die Ideal und Bremslinie ausknipst. :lol:

Da bleibt denen nur raus aus der Lobby.

@Mutzi, lassen wir uns überraschen ob F1 2010 das besser macht, Nick sprach aber auch vom MP, nicht vom SP.
Ja gut,ganz so schlimm ist es bei mir nicht,die ideall.find ich eher verwirrend als nützlich.

Samstrike 68 schrieb:
Gerri schrieb:
nix da, habn gutes Lenkrad fürn PC, außerdem wird das Setup Gefummel da sicher besser gelöst sein.

Dann kanste aber nicht mit den KT Jungs heizen ! ;)

Für PC+ Wheel empfehle ich GTL, GTR2, GTR Evo und rFactor.
Mods und geile online Rennen : www.altbierbude.de, www.pilsbierbude.de, www.weissbierbude.de, www.bockbierbude.de

Die Namen dürften gerade Dir doch schon mal gefallen. :lol:

Ich will aber F1 mit nem anständigen Lenkrad zocken :D und ja die Namen gefallen mir :p

Ich habe die Feature-Liste mal aktualisiert. Natürlich gibt es keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Habe versucht nach bestem Gewissen die Liste zu verbessern.

F1 2010 kommt am 23. September 2010 für Xbox 360, PS3 und PC. Nicht für Wii.

Spielmodi und Features:

+ Alle Autos, Fahrer und Strecken aus der F1-Saison 2010
+ Time-Trail-Party-Modus (an einer Konsole mit einem Controller mit mehreren Leuten spielen)
+ Karrieremodus (siehe Unterpunkt)
+ Wesentlich anspruchsvollere Physik als in "Grid" und "Dirt"
+ Komplettes Grand-Prix Wochenende (siehe Unterpunkt)
+ Strafen- und Flaggensystem
+ Dynamisches Wettermodell
+ Realistisches Schadensmodell
+ Intelligente KI (mit individuellen Fertigkeiten der einzelnen Fahrer -> bisher nicht erkennbar!)
+ Rückspul-Funktion
+ Headtracking Support für PC-Version
+ F1-Sounds von sieben verschiedenen Teams integriert

- Kein Safety-Car
- Keine Einführungs- und Auslaufrunde
- Keine Frühstarts
- Keine GPS-vermessene Strecken
- Kein "Headtracking" Support für Konsole

Die Technik und Grafik:

+ Verwendet im Vergleich zu DIRT 2 und GRID eine aktuellere Version der EGO Engine
+ Hitzeflimmer-Effekte beim Rennstart

- Bildrate von 30fps
- Keine 1080p Auflösung

Minimal-Anforderungen für PC-Version:

• Windows XP/Vista/7
• DirectX 9.0c
• Intel Core 2 Duo @ 2.4GHz or Athlon X2
• 1GB RAM (2GB for Vista)
• Graphics Card: GeForce 7800 / Radeon X1800 or above
• DirectX Compatible Sound Card or motherboard audio
• Dual Layer Compatible DVD-ROM Drive
• 12.5 GB Hard Drive Space

Grand-Prix-Wochenenden:

+ Alle Trainings- und Quali-Sessions im Singleplayer-Modus

+ Durchfahrts- und Zeitstrafen sind enthalten

+ Zwei Grand Prix Modi:
Einer mit allen Sessions und der andere mit nur einem Training und einer stark verkürzten Quali

+ Training und Quali können übersprungen werden

+ Rennkalender kann individuell gestaltet werden: Reihenfolge des WM-Kalenders kann geändert werden und es können sogar Rennen komplett entfernt werden

+ Qualifikation ist vorbei, wenn das Auto irreparabel beschädigt ist (Singleplayer-Mode)

Wettermodus:

+ Das Wettersystem ist dynamisch. Das heißt, die Wetterbedingungen können sich während eines Rennens ändern

+ Verschiedene Wettertypen sind momentan:
"Dynamic, Clear, Light Cloud, Overcast, Light Rain and Heavy Rain"

+ Verschiedenes Wettersystem für jede Strecke: Bahrain ist garantiert trocken und heiß, während in Spa das Wetter unberechenbar ist

+ Das Wettersystem und Boxenstopps stehen im Verhältnis zur Renndistanz. Die Wetterverhältnisse können sich auch bei kurzen Renndistanzen verändern. Boxenstopps werden schon bei Renndistanzen ab 10% benötigt

Boxenstopps und Setups:

+ Rechtzeitiges bremsen beim Boxenstopp ist wichtig. Sonst überfährt man den Mann mit dem Wagenheber. Sollte das der Fall sein, wird man von der Crew wieder in die richtige Position gebracht

+ Setups, die selber oder automatisch durch Mechaniker eingestellt werden können (oder vom Team-Kollegen kopiert werden können)

+ In der Box gibt es einen heruntergelassen Monitor zum Wagen (Setups einstellen und Wetter-Infos sind ersichtlich)

+ Diverse kleinere Setup-Einstellungen können während des Rennens "on the fly" vorgenommen werden.
Frontflügel und Motorenprogramm können verstellt werden

+ An einem Rennwochenende hat man ein begrenztes Reifen-Kontigent zur Verfügung

+ Boxenmechaniker können Fehler machen, z.B. wenn Sie das Rad nicht ans Auto bringen können

+ Große Setup-Vielfalt
+ Telemetrie-Daten enthalten
+ Boxenfunk
+ Reifenwahl spielt eine Rolle (sowie deren Verschleiß und Temperaturen auf der Strecke)
+ Animierte Boxenstopps
+ Geschwindigkeitsbegrenzer für die Boxeneinfahrt lässt sich optional aktivieren

- Keine rote Flagge
- Keine eigene Kontrolle des Wagens in der Box
- Rennen kann man nicht aus der Boxengasse starten

Infos zum Multiplayer:

+ 12 menschliche Mitspieler online plus der Möglichkeit KI hinzuzuschalten

+ Drei Spielmodi im MP: Schnelles Rennen, "Ausdauerrennen" mit 8 Runden und Boxenstop und die Möglichkeit Rundenzahl, Strecke, Wetter etc. selbst einstellen zu dürfen

+ Im Online-Modus kann man nur mit seinem eigenen Profil an den Start gehen. Man wird also nicht einen realen Rennpiloten wie Schumacher online fahren können

+ Private Lobbies sind enthalten

+ Im Online Modus kann man einstellen, dass alle Autos das gleiche Fahrmodell haben. Natürlich ist das nur optional

- Im MP kann pro Team nur ein Auto gefahren werden

- Online gibt es kein komplettes Rennwochenende. Vor dem Rennen gibt es einzig und allein eine 15 minütige Qualifikation Session

- Kein Splitscreen-Modus

- Abstimmungssystem im Multiplayer für Strecken oder wenn man Störenfriede aus der Session kicken will

- Online Erfahrungspunkte bewerten das Können eines Fahrers

QUICK MODES (Vordefiniert, zufällige Team/Auto Belegung, Autos mit gleicher Leistung):

- POLE POSITION - 20 Min im Qualifikation-Stil fahren. Wer die schnellste Zeit fährt, hat gewonnen.

- SPRINT - 3 Runden, trockenes Wetter und zufällige Startaufstellung.

- ENDURANCE - 20% Länge, dynamisches Wetter, zufällige Startaufstellung und mindestens 1x Boxenstopp.

- ONLINE GRAND PRIX - 7 Runden, dynamisches Wetter, 15 Minuten Qualfikation und 1x Boxenstopp.

- CUSTOM Grand Prix
Einstellbar:

- Rennlänge
- Fahrhilfen
- Sprit-Simulation - AN/AUS
- Reifen-Simulation - AN/AUS
- Schaden - AN/AUS oder nur visueller Natur
- Qualifikation - AN/AUS
- Gleiche Auto-Leistung - AN/AUS

Unterstützte Eingabegeräte:

PlayStation 3:
• DUAL SHOCK 3
• Logitech Driving Force EX/RX
• Logitech Driving Force Pro
• Logitech Driving Force GT
• Logitech G25 Racing Wheel
• Logitech G27 Racing Wheel
• Thrustmaster Run’N’Drive Wireless Rumble Force
• Thrustmaster Dual Trigger Rumble Force

Xbox 360:
• Microsoft Xbox 360 Controller
• Microsoft Xbox 360 Wireless Racing Wheel
• Logitech Drive FX Wheel
• Fanatec Porsche 911 Turbo S

PC:
• Microsoft Xbox 360 Controller
• Microsoft Xbox 360 Wireless Racing Wheel
• Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel with Force Feedback
• Fanatec Porsche 911 Turbo / Turbo S / GT3 RS Wheel
• Logitech Dual Action
• Logitech MOMO Racing
• Logitech MOMO Force
• Logitech G25 Racing Wheel
• Logitech G27 Racing Wheel
• Logitech Rumble Pad 2
• Logitech Cordless Rumble Pad 2
• Logitech Driving Force GT
• Thrustmaster RGT Force Feedback Clutch Edition
• Thrustmaster Ferrari 430 Force Feedback Racing Wheel

Details, die ich keiner Rubrik wirklich zuordnen kann:

+ Fahrer-Animationen (Schaltanimationen, Handbewegungen, Verstellungen am Lenkrad, Bein-Bewegungen)
+ Dreck auf den Reifen, der langsam abgeht
+ Reifen wird beim Regen von Wasser umhüllt
+ Alle Objekte neben der Strecke sind zerstörbar und beweglich
+ Schadensmodell-Anzeige
+ Vier Kamera-Perspektiven
+ Vier Stufen um das Können der KI einzustellen
+ Zwischen den Sessions wird automatisch abgespeichert
+ Unterschiedliche Zuschauermenge je nach Session (Training wenig, Rennen viel)
+ Windschatteneffekte sind integriert
+ Motorenregel aus der realen F1 enthalten

- Keine Streckenposten
- Keine TV-Kommentatoren
- Keine TV-Einblendungen
- Keine Boxentafel
- Keine Siegerehrung
- Keine Rückspiegel, stattdessen gibt es Pfeile, die einem die Position des Hintermanns anzeigen
- Flaggen werden nur auf dem Bildschirm angezeigt und nicht von einem Streckenposten geschwenkt
- Kein Speichern während des Rennens, einer Trainings- oder Qualifikation-Session möglich

Details zum Schadensmodell:

+ Platte Reifen wird es geben (inklusive dem Schlackern der Reifen)
+ Überschläge der Autos sind möglich
+ Räder können von den Autos abfliegen

- Keine technischen Defekte
- Unzerstörbares Monocoque aufgrund der Resitriktionen der FOM
- Motor wird nicht abwürgbar sein

Details zum Karriere-Modus:

+ Erstreckt sich über drei, fünf oder sieben Jahre und Duelle gegen den Teamkollegen spiele eine Rolle

+ Verpflichtungen von anderen Teams sind möglich

+ Beim Karrieremodus gibt es zum Start nur schwache Teams zur Auswahl. Bei einer langen Karriere muss ein Neueinsteiger Team gewählt werden. Bei einer kurzen Karriere bekommt man bessere Autos wie zum Beispiel Sauber oder Toro Rosso zur Auswahl

+ Erfahrungspunkte und Belohnungen während einer Karriere bescheren einem Upgrades, die an einem Freitag vor dem Rennwochenende getestet werden können

+ Schwankende Wagen-Performances über die Saison und kurzfristige Upgrades werden berücksichtigt

+ Nachbildung der Motorhomes aller Teams und Pressezelt für Interviews

+ Virtuelle Pressekonferenzen mit Einfluss auf die eigene Karriere

+ Schwierigkeitsgrad Einstellungen können zwisichen den Rennen im Karrieremodus angepasst werden

+ Kein Team-Wechsel während einer Saison

Diverses:

+ Keine Limited Edition von F1 2010

+ Keine DLCs für F1 2010 geplant

- Kein Modding möglich

Zurück
Oben