Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Eure endgültige Note zu Deus Ex

Eure Note zu Deus Ex

• Umfrageteilnehmer
    47

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

51XAKDmY7IL._SS400_.jpg

Deus Ex: Human Revolution

So, ich bin jetzt durch. Mmmh, tja... wenn ich bedenke, wie sehr ich mich auf das Spiel gefreut habe, und dass es mein Most Wanted dieses Jahr war, dann muss ich zugleich auch sagen, dass es bisher auch die größte Enttäuschung dieses Jahr war.

Ich hatte immer noch jede Menge Spaß mit dem Spiel, aber es gibt einfach so viele Sachen, die man bemängeln kann. Es geht in dem Spiel um körperliche Verbesserungen, warum nutzen die Gegner dann so selten welche? Warum ist die K.I. so beschissen? Warum sammle ich in einer Heidenarbeit zigtausend Credits, nur um am Ende mit knapp 100k an Credits herumzulaufen, mit denen ich nicht das geringste anfangen kann?

Auch geht dem Spiel gegen Ende der Spielfluss verloren, imo. Hat mich sehr an Bioshock 2 erinnert, da hat sich das Finale auch über Stunden hinweg wie Kaugummi gezogen - und genauso war es auch hier. Ständig denkt man sich: "Oh, jetzt gehts ja aufs Ende zu." Und dann kommt noch wieder eine 2 Stunden-Mission, und dann noch eine.

Das Ende an sich fand ich auch sehr schwach - wie kann man bitte im Jahr 2011 den Spieler
auf drei (bzw. vier) große rote Knöpfe drücken lassen, um das Ende zu bestimmen (und vor allem dem Spieler dann vorher auch no solch plumpe Überzeugungsversuche von jeder jeweiligen "Fraktion" aufs Auge drücken)?
Das lasse ich auch nicht mehr als Hommage an die Vorgänger durchgehen, sowas ist einfach peinlich. Ich hätte erwartet, dass man das Ende durch seinen Handlungen im Spiel bestimmt...

Dieses Ende sorgt - neben einem weiteren Punkt - meiner Meinung nach auch dafür, dasss der Wiederspielwert dieses Spiels erstaunlich gering ist. Der weitere Punkt ist der, dass das Spiel gar nicht so entscheidungsfrei ist, wie man sich wünschen würde. Bossgegner zwingen einem teilweise fast schon Verbesserungswege auf - und das Spiel beschränkt sich bei seiner Entscheidungsfreiheit letztendlich immer nur auf "alle töten", "sich durchschleichen" oder aber sich "durchhacken und durchquatschen". Da hätte ich einfach viel mehr erwartet.

Ein ganz großer Schwachpunkt sind imo auch die Städte. Ganz besonders Detroit wirkt kein bisschen wie eine lebendige Stadt, sondern einfach nur wie eine Kulisse mit schlechten Statisten.

Aber natürlich ist nicht alles schlecht, es ist immer noch ein sehr gutes Spiel. Der Stil ist imo genial, auch wenn man sich bei Jensen schon wirklich sehr dreist am Metal Gear Stil bedient hat, was sich auch an seiner englischen Sprachausgabe zeigt (die ich nichtsdestotrotz irgendwie ziemlich gelungen finde). Und das Deus Ex Gameplay-Konzept an sich funktioniert natürlich auch immer noch.

Ich hätte nur einfach deutlich mehr erwartet, vor allem mehr Mut zum Risiko. In seiner Risikoaversion und Ausrichtung auf Solidität ist das Spiel vorhersehbar geworden - ein Merkmal, das man bei einem Spiel, das auf Entscheidungsfreiheit und unvorhersehbare Konsequenzen setzt, eigentlich nicht haben möchte.

8.4/10

Warum sammle ich in einer Heidenarbeit zigtausend Credits, nur um am Ende mit knapp 100k an Credits herumzulaufen, mit denen ich nicht das geringste anfangen kann?

Naja, in der letzten Location ist ja noch eine Klinik versteckt. Mit Deinen 100K hättest Du Dich also komplett aufleveln können. Und ein wenig Kleinkram gab es im Computer ja auch noch.

Schönes Fazit ansonsten, kann ich nur zustimmen :dhoch:

Cale schrieb:
Warum sammle ich in einer Heidenarbeit zigtausend Credits, nur um am Ende mit knapp 100k an Credits herumzulaufen, mit denen ich nicht das geringste anfangen kann?

Naja, in der letzten Location ist ja noch eine Klinik versteckt. Mit Deinen 100K hättest Du Dich also komplett aufleveln können. Und ein wenig Kleinkram gab es im Computer ja auch noch.

Die habe ich gefunden, die hat aber ja auch nur zwei Praxiskits. Ich hatte am Ende auch 90% aller Verbesserungen und zumindest alle, die ich haben wollte.

Zurück
Oben