@HajinShinobi
Ne, sorry, aber das halte ich für romantisierten Unsinn. Wenn du tatsächlich damit argumentieren möchtest, dann wirst du wohl auch noch an den Weihnachtsmann glauben.

Die allerwenigsten der wenigsten dürften sich ebendiesen Gedankengang auf den Banner schreiben, bevor sie in den Kreuzzug ziehen.
Was ein Forum ist und wozu es dient, wirst du mir sicher nicht erklären müssen. Worüber ich mich hier (und auch schon im Hauptthread, pre Release, als auch in anderswo im Netz) belustige, sind lediglich die Argumente sowie Pseudoargumente, die die Fronten wechseln.
Das soll Azrael jetzt nicht gänzlich auf sich beziehen. Es ist schlichtweg der Eindruck, den ich von den Debatten über DA: I habe. Auf einen wirklich konstruktiven Austausch über das Spiel bin ich übrigens nirgendwo gestossen. Bioveteranen zerreissen es und Bioritter stellen sich schützend davor - und am wohlsten fühlt sich natürlich jeder im eigenen Lager.
Aber das es keinen wirklichen konstruktiven Austausch geben kann, daran bist du zum Teil auch selbst schuld.
Solange die Leute Ausdrücke wie Bioritter in einem negativen (blinder Fanboy) Kontext nutzen oder die eigene Seite als Bioveteranen (wir sind die wahren Fans, die nur die exquisitesten Spiele spielen) bezeichnen, ist es klar, dass immer auf oberflächlichster Ebene hin und hergeschossen wird. Wer Bioveteran ist und wer nicht, kann ich nicht bestimmen, kannst du nicht bestimmen noch sonst irgendwer, gerade da es ein undefinierter Begriff ist.
Ist jeder, der schon längere Zeit eine Bioware Serie über mehrere Teile spielt ein Veteran? Jeder, der sich intensiver mit einer der Serien befasst hat und z.B. einige der Bücher dazu gelesen hat? Jemand der ein Bioware-Spiel X mal durchgespielt hat? Oder jemand der seit einem bestimmten Zeitpunkt/Jahr schon Bioware Spiele spielt?
In den meisten Fällen meinen die Leute wahrscheinlich letzteres und beziehen sich auf Leute, die Bioware seit BG kennen (oder ähnliches in dem Zeitraum). Jedoch wird es mit Sicherheit auch den ein oder anderen "Veteranen" geben, der mit Inquisition vollkommen glücklich ist, vielleicht weil er aus einem ganz anderen Grund als die meisten anderen schon länger Bioware Spiele mag und die genannten Kritikpunkte bei ihm nicht wirklich zutreffen. Ist er jetzt kein Veteran, obwohl er vielleicht schon seit 1988 alles mögliche an Videospielen spielt, nur weil er Inquisition mag und offensichtlich nicht über einen solch hoch erlesenen Spielegeschmack verfügt?
Solche Verallgemeinerungen in Schwarz und Weiß (wir sind die Guten, die die Ahnung haben und die anderen haben keinen blassen Schimmer von richtigen Spielen) helfen nicht wirklich einer gesunden Diskussion, da der dabei mitschwingende Ton häufig arrogant wirkt und es meist dann zu den von dir genannten Pseudoargumenten kommt. Nur ist es hier so, dass man anders als als Kleinkind nicht sagt "Du bist doof" sondern auf ebenso dämlichen Niveau Argumente im Stile von "Der Inquisitior wird zu schnell mächtig"
Und zu der Meinungsbildung: Ja, das glaube ich tatsächlich. Natürlich auch hier nicht in einem reinen schwarz/weiß Bild, aber wenn 4players wenigstens mit einer Sache recht hat (und das haben die nicht oft), dann das man an Videospiele (oder auch nahezu jedes andere Medium) nicht objektiv rangehen kann und sich auch der Beeinflussung der eigenen Meinung nie hundertprozentig entziehen kann.
Nur wird zum Beispiel eine positive Meinung von mir zu Inquisition nicht dazu führen, dass sich alle Leute hier Inquisition holen (siehe kein schwarz/weiß, sondern Grauzonen), noch wird eine negative Meinung von dir zwangsläufig dazu führen, dass sich jemand Inquisition nicht holt.
Allerdings kann es z.B. sein, dass jemand hier, ohne angemeldet zu sein, seit Jahren mitliest und über die Jahre feststellt, dass sich sein Spielegeschmack mit deinem ziemlich stark deckt. Er holt sich Spiele über die du positiv schreibst und merkt, dass auch er viel Spaß mit diesen Titeln hat, gleichzeitig merkt er, dass sich Kritikpunkte bei anderen Titeln auch mit deinen decken. Nun sieht dieser Leser deine Kritik an Inquisition und, in dem Wissen, dass sich eure Kritikpunkte in der Vergangenheit gedeckt haben, holt sich das Spiel auch nicht, da er davon ausgeht ebenso enttäuscht zu werden wie du. Folglich haben deine Posts seine Meinung und sein Kaufverhalten beeinflusst...
Ein anderes Beispiel sieht man hier bei KT im Alien Isolation Thread, welches sich einige von vorn herein holen wollten und andere aufgrund der nahezu ausschließlich positiven Resonanz von ja gradezu überall, sich sagten: "Hey, wenn hier so viele das Spiel mögen, kann es ja nicht schlecht sein, dann hol ichs mir doch jetzt schon neu" und ähnliches.
Auch das gehört zur Beeinflussung von Meinung, die User geben hier zu einem gewissen Teil und auch immer unterschiedlich wem gegenüber etwas auf die Meinung von anderen Usern und können teilweise sich für einen Kauf entscheiden oder auch nicht... (siehe Beispiel mit zvezda, auf das du ja lustigerweise gar nicht eingegangen bist

)