Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Esst ihr am Karfreitag Fleisch?

Esst ihr am Karfreitag Fleisch

• Umfrageteilnehmer
    88

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich werd' mir meins sogar mit 3 Zahnstochern passend auf dem Teller anrichten, damit es dem Anlass entsprechend ist. :grins:
Finde die Auswahl Nr. 1 etwas komisch. Es ist nicht so, dass ich nicht darauf verzichten könnte, aber warum sollte ich?

Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden, warum man an Karfreitag kein Fleisch essen soll, Fisch aber gleichzeitig eine traditionelle Speise an diesem Tag ist. In meinen Augen handelt e sich sowohl bei Fleisch, als auch bei Fisch um Lebewesen, die man isst.

Phenomenon schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden, warum man an Karfreitag kein Fleisch essen soll, Fisch aber gleichzeitig eine traditionelle Speise an diesem Tag ist.

Das mit dem Fisch haben sich vor Urzeiten mal Bischöfe während eines Wein-Gelages ausgedacht, damit sie auch an Karfreitag was anständiges auf den Tisch bekommen. ;)

Weiß ich noch nicht. Wenn nicht, dann aber bestimmt nicht wegen irgend so einem bescheuerten Feiertag.

Flips360 schrieb:
Weiß ich noch nicht. Wenn nicht, dann aber bestimmt nicht wegen irgend so einem bescheuerten Feiertag.

Jepp, wer sich nach Feiertagen richtet soll sich helfen lassen. :D

Ich hatte heute auch noch kein Fleisch und habe oft fleischfreie Tage, aber ich gehe da doch nicht nach religiösen Vorschriften vor. :vogel:

Heute hatte ich bisher zwei Scheiben Toast mit Marmelade und ein Kinder Maxi King, und zwei Kekse.

Gestern Abend hatte ich aber Gemischte Nudeln Bolognese auf dem Teller, das fiele ja auch unter Fleischverzehr. :ulgy: Aber das war ja nicht heute.

Also ich habe heute noch kein Fleisch gegessen, aber wahrscheinlich werde ich es noch tun. Ansonsten bin ich nicht religiös, also ist es mir egal.

Immerhin verdanken wir der Kirche, dass wir heute frei haben.
Da ist es doch das mindeste auf Fleisch zu verzichten.

Zurück
Oben