Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Esst ihr am Karfreitag Fleisch?

Esst ihr am Karfreitag Fleisch

• Umfrageteilnehmer
    88

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich ess am Karfreitag, auf was ich Lust hab.
Heute waren es zufällig Garnelen, aber wenn wir heute Lust auf Rumpsteak gehabt hätten, hätte es das gegeben.

FInde es immer ein wenig heuchlerisch, wenn man das ganze Jahr nix auf Gott und Christentum gibt und dann auf einmal an Ostern und Weihnachten Pseudo-mäßig religiöse Traditionen verfolgt und in den Gottesdienst rennt/kein Fleisch isst.

EDIT: Oh, darüberhinaus bin ich eh nicht mehr Mitglied in einer Glaubensgemeinschaft, von daher...

Ich hab kein Problem, ein paar Tage auf Fleisch zu verzichten, aber ich hab mir gestern so nen gielen Osterschinken gekauft und damit schon zum Frühstück gesündigt. :D

Ach ja, bei der Umfrage kreuz ich nix an, da bekloppte Möglichkeiten.
ich kann schon auf Fleisch verzichten und will auch nicht jeden Tag ne fleischige Hauptmahlzeit (dafür kenn ich zu viele gute Rezepte mit Fisch oder ganz ohne Tier). Aber ich lass mir von keiner Tradition vorschreiben, wann ich auf was Lust zu haben hab.

Mingo schrieb:
Immerhin verdanken wir der Kirche, dass wir heute frei haben.
Da ist es doch das mindeste auf Fleisch zu verzichten.

Was hat denn die Kirche davon ob ich heute Fleisch esse oder nicht :? Wenn überhaupt macht man das doch aus einer Glaubensüberzeugung heraus aber doch nicht wegen der Kirche....

....obwohl jetzt bin ich am zweifeln ob Du das nicht eh provokant gemeint hast :ugly:

Bei mir gibts heute Rindfleisch Suppe mit reichlich Gemüse und Nudeln. Also... ähm.... ich glaube das zählt auch als Fleisch essen, obwohl ich Suppe da irgendwie nicht so richtig mit reinrechne. Aber wenn ich heute ein Steak gewollt hätte, hätte ich mir auch welches Gemacht, Feiertag hin oder her. Das hat vor Jahrhunderten vielleicht alles Sinn gehabt, aber heute -denke ich- ist es wichtiger über die Bedeutung nachzudenken, oder einfach kurz inne zu halten und die Bedeutung zu erkennen, als wirklich zu Fasten oder auf Fleisch zu verzichten. Wenn es im 13ten Jahrhundert schon unsere Möglichkeiten gegeben hätte, dann hätten es die Kirchenoberen wohl auch nicht anders gemacht.

Bei uns in der Kantine gibts Freitags immer Fisch. Manchmal nehme ich ihn, manchmal auch nicht. Da hab ich keinen festen Rhythmus. Da es bei uns auch noch viele andere Sachen gibt, nehm ich auch manchmal ne Currywurst oder sonen Pseudo Asia Kram der auch ganz gut schmeckt, was mich aber nicht davon abhält auch mal kurz drüber nach zu denken was Ostern heute noch für die Gesellschaft bedeutet oder bedeuten könnte.

Die Kirchenoberen HABEN sei garantiert nicht anders gemacht...
Die waren doch durch die Geschichte hinweg das verlogenste, intriganteste Pack, das man sich vorstellen kann...

Mingo schrieb:
Immerhin verdanken wir der Kirche, dass wir heute frei haben.
Da ist es doch das mindeste auf Fleisch zu verzichten.

Wenn, dann dem Jupp, das er sich für die Rettung unseres Seelenheils an´s Kreuz schlagen gelassen hat.
smilie-kreuz-genagelt.gif

Waren heute essen:
Schnitzel mit Obazdn und Speck gefüllt und mit Brezenpanade alias Bayrisches Schnitzel :sabber:

Nein, ich verzichte. Ich esse zu Hause sowieso so gut wie kein Fleisch, da kann ich am Karfreitag locker verzichten. Heute gibts ein schönes Stück Lachs :)

MouseMan schrieb:
Nein, ich verzichte. Ich esse zu Hause sowieso so gut wie kein Fleisch, da kann ich am Karfreitag locker verzichten. Heute gibts ein schönes Stück Lachs :)

Wie gut dass der Mensch nicht aus Fisch besteht, sonst würden nun alle Fleisch essen die gläubig sind. :ugly:

Zurück
Oben