Bei mir gibts heute Rindfleisch Suppe mit reichlich Gemüse und Nudeln. Also... ähm.... ich glaube das zählt auch als Fleisch essen, obwohl ich Suppe da irgendwie nicht so richtig mit reinrechne. Aber wenn ich heute ein Steak gewollt hätte, hätte ich mir auch welches Gemacht, Feiertag hin oder her. Das hat vor Jahrhunderten vielleicht alles Sinn gehabt, aber heute -denke ich- ist es wichtiger über die Bedeutung nachzudenken, oder einfach kurz inne zu halten und die Bedeutung zu erkennen, als wirklich zu Fasten oder auf Fleisch zu verzichten. Wenn es im 13ten Jahrhundert schon unsere Möglichkeiten gegeben hätte, dann hätten es die Kirchenoberen wohl auch nicht anders gemacht.
Bei uns in der Kantine gibts Freitags immer Fisch. Manchmal nehme ich ihn, manchmal auch nicht. Da hab ich keinen festen Rhythmus. Da es bei uns auch noch viele andere Sachen gibt, nehm ich auch manchmal ne Currywurst oder sonen Pseudo Asia Kram der auch ganz gut schmeckt, was mich aber nicht davon abhält auch mal kurz drüber nach zu denken was Ostern heute noch für die Gesellschaft bedeutet oder bedeuten könnte.