Die Zeiten, in denen ich viel gelesen habe, sind vorbei. Von all denen ist es das zeitintensivste Medium. Deswegen könnte ich darauf auch ehesten verzichten, obwohl es von der Immersion, wie man so schön sagt, das intensivste Medium ist.
Auf Musik könnte ich am wenigsten verzichten. Ich brauche Musik zur ständigen, geistig-emotionalen Verarbeitung des alltäglichen Lebens. Viele meiner Altersgenossen sind da irgendwann stehengeblieben und hören Musik nur noch als Hintergrundgedudel aus dem Radio oder eben gelegentlich die Musik aus einer bestimmten Zeit ihres Lebens, meist aus der Zeit von der Jugend zum Erwachsenwerden. Und dann stirbt das langsam ab. Ich brauche dagegen ständig neue neue Musik. Ich kann mir zwar nicht mehr die ganzen Namen merken, so wie früher, aber ich bin halt ständig auf der Suche nach dem Album, das ich rauf und runter hören kann.