Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 DriveClub (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
Jup.

Das artet wieder in so einer Spawn'schen Endlosdiskussion mit "ja, aber" aus. :ugly:
Höhö

Wieder mal einen PS4 Bash entdeckt, weswegen du dich nun einschaltest?;)

Artet es nun wieder in eine "Zickische Diskussion" aus, weil du den Anfang verpasst hast oder weil du etwas entdeckt hast, was nicht da ist?:)

Am Anfang habe ich nur die berechtigte Frage gestellt, warum Drive Club nicht besser oder zumindest gleichwertig aussieht, wie Forza 5 und hier in erster Linie die Evolution Studios genannt, als möglichen Grund.

Mit zwei von mnks Möglichkeiten stimme ich nicht überein und habe es auf "sachliche" und höfliche Weise gesagt, ohne mnk anzugreifen, arrogant zu werden oder auch nur einmal die PS4 zu bashen.
Wo du nun wieder gesehen hast wie ich gegen die Leistung der Konsole etwas gesagt habe..:)

Finde da auch nichts ungewöhnliches dran, mal nach solch einer Meldung, die ich nicht gepostet habe, die erlaubte Frage zu stellen.
Da beides Rennspiele und exklusive sind und beide zum Launch erscheinen durchaus legitim.
Wenn dann auch noch weder ein Bash gegen eine der Konsolen bei ist, selbst kein unterschwelliger, sehe ich jetzt kein Problem drin:)
Da ich zudem großer Rennspielfan bin und auch von den Evolution Studios einige Titel spielte (WRC auf PS2 und Motorstorm auf PS3) komme ich nicht in den Thread nur um zu bashen, obwohl mich das Genre nicht interessiert.

Möchtest du noch in den Infamous Second Son Thread, weil dort MKS den Titel nicht beeindruckend oder sonderlich detailliert findet?

Wenn man hier den Thread liest könnte man meinen, Driveclub sieht abgrundtief hässlich und nicht im geringsten NextGen-würdig aus :lol:

Dass sich z.B. Digital Foundry recht lobend über die Technik geäußert hat, wird da gerne mal ignoriert... Vor allem, da wir hier nur abefilmtes und damit aussagearmes Material und den Announcement-Trailer - der recht beeindruckend aussah - haben...

Realtime Global Illumination ist einfach ein großer Fortschritt für den Realismus (wie ich schon oft gesagt hab, wird das Lighting eines DER wegweisenden Features in der NextGen sein), die Wagenmodelle sollen innen und außen sehr beeindruckend sein, das Schadensmodell detailliert und realistisch.
Forza hat dagegen bislang das eindrucksvollere Streckendesign mit mehr Details gezeigt (während wohl v.a. die Streckentexturen bei Driveclub schlecht aussahen) sowie einfach eine komplett überlegene Präsentation des Materials. Und eben 60fps.

Jo und derzeit gibts auch noch nicht wirklich etwas zu bashen.

Die auf der E3 gezeigte Version befand sich immerhin noch in einem frühen Entwicklungsstudium (~35%), wir haben noch kein ordentliches Material gesehen, nur beschissenes Offscreen-Material und die, die es bereits taten, loben die erstklassig detaillierten Autos (außen und im Cockpit), real-time Global Illumination, welches in weiterer Folge auch einen dynamischen Tag/Nacht-Zyklus bietet (hat FM5 nicht und arbeitet hier mit baked Lights, was sehr viel ressourvenschonender ist), geringes Tearing, das realistischere, punktuelle Schadensmodell, hinter dem also wirklich eine Physikengien steht (ist hier auch pre-baked, bei FM5) und die große Sichtweite. Probleme gibts noch mit Pop-ups, den Texturen der Strecke und der Framerate.

Mimimimi...

Ich verfolge die Diskussion von Anfang an. Und egal welche Argumente man dir nennt, es kommt ein "ja, aber" hinterher.

Um es kurz zu machen. Du weisst NICHT, wieviel Budget Evolution hat. Sicher weniger als GG oder SP, ganz sicher viel weniger als ND und Sante Monica. Und ganz sicher auch weniger als T10.

Du weisst NICHT, wie lange die Zeit haben. Bei T10 heisst es, sie arbeiten seit vier Jahren an FM5. Auch wenn ich die Zahl als an den Haaren herbei gezogen empfinde, ist zu erkennen, dass sie zur E3 ein Build hatten mit mehr als 35% Fortschritt.

Du weisst NICHT, wie sich solche Dinge wie Echtzeit-Beleuchtung auf die Performance auswirken, welche Vorteile der Weg von T10 bei der Performance hat.

Du weisst NICHT, ob und wieviele fähige Entwickler Evolution hat. War MotorStorm Referenz auf der PS3? Technisch? Rly?

Du weisst NICHT, ob Sony hier nun unendlich Ressourcen reinsteckt, nur weil es ein Launch-Spiel ist. An FM5 sollen 300 (!!!) Mann sitzen. An Driveclub sicher nicht. Und bei FM5 wird man ganz sicher einiges aus Vorgängern übernehmen können, bei Driveclub eher weniger.

Du weisst NICHT, wie das finale Spiel aussehen wird.

Du weisst NICHT, ob Sony vor der E3 überhaupt wusste, dass FM5 kommt, und dann direkt zum Launch.

Eigentlich weisst du nicht viel, so wie wir alle. Wir können bei so Sachen nur mutmassen, halbwegs den Kopf einschalten und 1 und 1 zusammenzählen.

@ Acid

Wie meinst du?

Ich hab eigentlich kaum Zweifel, dass T10 wie immer saubere Arbeit abliefert. Anscheinend mit allen Eigenarten, sie sie haben. Keine Tageszeiten und kein Wetter sind schon schwach, vor allem, wenn man die angeblichen vier Jahre Entwicklungszeit ernst nehmen würde. Aber FM5 sieht jetzt schon super aus, spielt sich sicher super. Also keine Bedenken.

Was nachher DLCs oder so angeht, ob die Karriere nun interessanter ist, das sind alles Sachen die müssen sich zeigen. Wie bei Driveclub auch.

Wir haben bis jetzt eine(1!) neue Strecke gesehen, wieviele wird es geben? Wenn das wieder 95% Forza 4 in aufgehübscht ist brauch ich das Teil nicht, und das hat Turn10 bisher immer gezeigt, die machen sich so wenig Arbeit wie möglich und vertickern uns nahezu immer das gleiche Spiel, ich kann die meisten Strecken einfach nicht mehr sehen, da gondelt man jetzt schon 10 jahre drauf rum, langsam reicht es auch mal.
Und eben die anderen dinge die sich schon so lange gewünscht werden aber wieder nicht gebracht, dafür bastelt man dann 200 DLC Autos um reibach zu machen.

Natürlich hoffe ich es kommt anders, traurig ist es aber das ich Forza schon mit DLC abzokke und sehr geringem Fortschritt in verbindung bringe.
Daher lässt mich Forza 5 bisher auch kalt, leider..

Dann zeige mir bitte die ja, abers:)
Und Semantik:)
Ich habe doch nichts als Fakt hingestellt, sondern nur meine Meinung/Schätzung genannt.

Wenn du nun sagst man solle halbwegs den Kopf einschalten und 1+1 zusammenzählen (unterschwellige Polemik?) kann ich nur deine NICHT Punkte abarbeiten:)

Sicher weiß ich es nicht. Genauso wenig wie du oder die Budgets deiner genannten Studios, weswegen die ganz sicher auch schon recht problematisch sind, bei solch einem Argument.
Nur wie gesagt wird man bei einem Launch Spiel, von einem First Party Studio, die seit über 12 Jahren exklusiv für Sony Konsolen Rennspiele entwickeln, sicherlich nicht zu wenig Geld bereitstellen.
Oder denkst du die bekommen Betrag X, der eh zu niedrig ist und alles drüber..?

Ich kann aber deren Spiele Output sehen, wie auch du und sie werden kaum 1-2 Jahren gar nichts getan haben, wenn nun ein Launchspiel von ihnen erscheint.

Natürlich nicht, was ich auch gerne zugebe und nichts dergleichen gesagt habe.
Weswegen der Punkt unnötig ist:)

Liest du etwa nicht alle meine Beiträge?:ulgy:
Habe ich etwas dergleichen auch nur angedeutet?
Wurde nicht eher das Gegenteil von mir gesagt (nicht unbedingt nur hier (Thread))?

Redundanz:)

Nein, deswegen muss man sich auf jetzige Quellen, Videos etc. verlassen.
Wenn das Argument nun ernsthaft war suche ich Beiträge von dir heraus, die positiv die Grafik von PS4 Spielen hervorheben.
Gleiches Spiel, nur andersherum.
Demnach dürfte man nichts zur Grafik sagen, bis die Spiele draußen sind.

Wenn man nicht kontinuierlich 2 Jahre pro neuen Teil gebraucht hätten würde ich es einsehen.
Aber so war es durchaus denkbar.

.hack//Haseo schrieb:
Na ja, aber wenn Forza nur alle 4-5 Jahre kommt motzen auch wieder alle.
Es ist eigtl klar das in 2 Jahren nicht so viel gemacht werden kann wie wenn man 4 Jahre rein steckt.

Komisch nur das es bei Rennspielen aktzeptiert wird, stell dir mal vor die bringen Halo x raus und haben die Level nur leicht abgeändert, paar Bäume und Büsche mehr, da würde nen aufstand geben, bei Rennspielen ist das in Ordnung wenn ich 10+ Jahre mit immer den gleichen Karren auf immer gleichen Kursen rumeier? Ne, ich kann 90% von den Forza strecken nicht mehr ertragen.

Die haben schon aus Forza 1 Forza 2 gemacht, das war zu 99% das gleiche Spiel, hat mich richtig angekotzt damals.
Die müssen sich einfach mal die Zeit nehmen und von mir aus nen Jahr später Releasen, neue frische Karren rein, neue Strecken und endlich wetter und co.
Aber nö, der Rennspielbauer kauft es ja doch..

Um mal zum Topic zu kommen, bei Driveclub ist das alles anders, Forza kann hier aus nem 10 Jahre fundus schöpfen und 4 Spielen + nem Open World ableger, da kann und wird jede menge übernommen werden.

Driveclub ist komplett neu entwickelt von Grund auf, wie soll das mit dem ersten Teil schon gleichziehen können? Geht nicht imo.

el_barto schrieb:
Wenn man hier den Thread liest könnte man meinen, Driveclub sieht abgrundtief hässlich und nicht im geringsten NextGen-würdig aus :lol:

Dass sich z.B. Digital Foundry recht lobend über die Technik geäußert hat, wird da gerne mal ignoriert... Vor allem, da wir hier nur abefilmtes und damit aussagearmes Material und den Announcement-Trailer - der recht beeindruckend aussah - haben...

Realtime Global Illumination ist einfach ein großer Fortschritt für den Realismus (wie ich schon oft gesagt hab, wird das Lighting eines DER wegweisenden Features in der NextGen sein), die Wagenmodelle sollen innen und außen sehr beeindruckend sein, das Schadensmodell detailliert und realistisch.
Forza hat dagegen bislang das eindrucksvollere Streckendesign mit mehr Details gezeigt (während wohl v.a. die Streckentexturen bei Driveclub schlecht aussahen) sowie einfach eine komplett überlegene Präsentation des Materials. Und eben 60fps.
Siehst:D

Mehr nicht:)
Es wurde nicht gesagt wie scheiße Drive Club aussieht, dass es wie ein PS3 Spiel aussieht etc.

Nur die Frage nach der Diskrepanz gestellt:)
Zumindest was die FPS angeht.
Damit fing es im Grunde an und nur zwei der Punkte von mnk (Budget und Zeit) ließ ich, aus meiner Sicht, nicht gelten.

Geh zurück, auf Seite 20 und sieh es dir!
Nur die beiden wurden Fett markiert und nur zu denen schrieb ich etwas.

Bin den ganzen Thread durch, erblickte ein Lob für das Spiel ("schaut ganz gut aus, für ein Launch Spiel, von den Evolution Studios (PS4 Bash endgültig zerschmettert, Zicke?)"), einen Beitrag zur Exklusivität (~Titanfall) und halt die Frage:ulgy:

Edit: Nur ist das Budget zu gering, Zicke?
Ich denke nicht, du anders:)

Wie bereits gesagt wurde nie ein Vergleich zu Forza 5 gezogen, was das Budget betrifft.
Es ging nur um die Zeit.

Wenn Turn10 tatsächlich 4 Jahre an Forza 5 sitzt und die ES 3 an Drive Club ok, dann will ich natürlich den Punkt revidieren.
So sei dann nur noch die Frage erlaubt ob 3 Jahre nicht genug Zeit sind.

Zimtzicke schrieb:
Du weisst NICHT, wie sich solche Dinge wie Echtzeit-Beleuchtung auf die Performance auswirken, welche Vorteile der Weg von T10 bei der Performance hat.

Das gehört zu den anspruchvollsten Dingen überhaupt. Ein Epic Games hat sein hoch ambitioniertes real-time GI nicht ohne Grund wieder streichen und durch eine abgespeckte Version ersetzen müssen.

@Spawn: Die Frage nach der Diskrepanz kann dir niemand wirklich beantworten. Budget und Teamerfahrung dürften da eine Rolle spielen, niedriger Entwicklungsstand bei Driveclub ebenfalls.
Und natürlich im Hinblick auf die fps das Real Time Lighting, das enormst ressourcenfressend ist, wo man aber bei 35% Entwicklungsstand noch jede Menge Optimierungsarbeit reinstecken kann.

Jedenfalls ist es absolut müßig, diese Diskussion darauf lenken zu wollen, ob die PS4 am Ende doch nicht mit der X1 mithalten kann oder die X1 gleichzieht - technisch gesehen. So kommts einem nämlich ein wenig vor.
Denn das dürfte ausgeschlossen sein. Wir kennen die HW-Eckdaten, bei der PS4 sogar ziemlich genau, aber auch bei der X1 so gut, dass man da endgültige Schlüsse ziehen kann.

Spawn schrieb:
Bin den ganzen Thread durch, erblickte ein Lob für das Spiel ("schaut ganz gut aus, für ein Launch Spiel, von den Evolution Studios (PS4 Bash endgültig zerschmettert, Zicke?)"), einen Beitrag zur Exklusivität (~Titanfall) und halt die Frage:ulgy:

Edit: Nur ist das Budget zu gering, Zicke?
Ich denke nicht, du anders:)

Wie bereits gesagt wurde nie ein Vergleich zu Forza 5 gezogen, was das Budget betrifft.
Es ging nur um die Zeit.

Wenn Turn10 tatsächlich 4 Jahre an Forza 5 sitzt und die ES 3 an Drive Club ok, dann will ich natürlich den Punkt revidieren.
So sei dann nur noch die Frage erlaubt ob 3 Jahre nicht genug Zeit sind.

Natürlich hast du den Vergleich zu FM5 gezogen. Mit deinem ersten Post.

Spawn, du stellst eine These in den Raum, du bekommst eine Antwort und fängst mit den abstrusesten Begründungen an.

Zweifelst du wirklich daran, dass T10 mehr Geld zur Verfügung hat als Evolution (Budget)?

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, dass Zeit auch abhängig von der Anzahl der Entwickler ist? Wenn T10 300 Mann hat, Evolution "nur" 100, dann kann T10 in der gleichen Zeit VIEL mehr bewerkstelligen. Mann-Jahre halt. (Zeit)

Hier wird auch auf Forza rumgehackt? :D Der Next-Gen-Flash übertüncht alles! Driveclub wird auch nur wegen der Grafik zum Launch gelobt werden. Stellt euch vor, es käme noch für PS3. Dann wäre es quasi ein Grid 2.2. Lockt niemanden.

Das ganze hier ist aber echt langsam echt anstrengend. xD
Das einzige was wir mit sicherheit sagen können ist das Offscreen Material fürn Arsch ist.

@Acidinjector
ich sag nicht das es ok ist.
Ich sage nur das in 4 Jahren mehr gemacht werden kann als in 2.

Zurück
Oben