el_barto
I command thee, kneel!
DF hat die Wolkenphysik z.B. noch erwähnt. Scheints also noch zu geben.Ich weiß, dass es damals ein Video dazu gab, aber ich glaube, es gibt im Spiel keine richtige Wolkenphysik mehr. Zumindest war es mir nicht möglich Wolkeneinflüsse zu erzwingen. Und Schatten werfen die Wolken in meinen 20h oder so auch nicht.
Und wie willst du was erzwingen? Die Wolken werden ja zufällig berechnet, das ist ja afaik nix, was man als Spieler beeinflussen kann. Aber die Wolken an sich werden eben mit ins GI-Modell einbezogen.
Wolkenschatten gibts afaik noch, haben ein paar Tests erwähnt. DF hats auch erwähnt, im Zusammenhang, dass Schatten je nach Entfernung unterschiedlich oft berechnet werden. Schatten in großer Distanz werden anscheinend alle 170 Frames neu berechnet, nahe Schatten mit 30 fps.
Nur wie in echt halt sieht man die Wolkenschatten nur unter günstigen Umständen und bei weiter Sicht. Alles andere würd ich auch mit Globaler Beleuchtung beißen. Wenn etwas da ist, wirft es zwangsweise einen Schatten bei dieser Technik.