aber ich probiere nochmal die Demo aus.
Die Demo geht quasi von der Mitte bis zum Ende des Tutorials (es gibt zu dem Spiel noch einen Prolog, der in der Demo nur in Textform zusammengefasst wird). Selbst Bladewolf ist da noch etwas gebremst, weil der im Grunde nur als Trainer für das Blocken fungiert. Erst danach geht das Ganze richtig los. Aber um auch für die Demo ein Beispiel zu nennen: Gleich zu Beginn kommen 3 Typen aus dem Gebäude. Man kann die jetzt mit den Standardschlägen bearbeiten, um sich ein wenig daran zu gewöhnen. Man kann aber auch direkt auf sie zu rennen, dann in den Slide übergehen und sie dann im Rutschen per Blade-Mode alle 3 gleichzeitig mit einem sauberen Hieb zerhacken. Wenn weiß worauf man achten muss, dann kann man auch gleich noch einem die Wirbelsäule (just because I can) rausreißen. 3 Gegner auf einen Schlag in einem Sekundenbruchteil getötet - ohne Magie und ohne speziellen Supermove, sondern im Flow des normalen Gameplays. Dagegen sieht der gute Ryu ein wenig alt aus.
Derartige Aktionen erfordern Skill in einem Grade (also die hier nicht, aber andere), der von NG nirgends verlangt wird, weil dort die Gliedmaßen nach dem Zufallsprinzip abfallen und ich dann per Tastendruck den Finisher auslöse. Das gibt auch einen sehr guten Flow, aber der bei MGR ist noch viel besser. Das A und O bei MGR ist der Blade-Mode. Wenn man den meistert, dann bietet dir das Spiel ein Überlegenheitsgefühl, wie man es nur selten kennt. Anfangs ist man eher versucht, das Schwert so wild wie möglich herum zu schwingen, um den Gegner in kauterisiertes Hackfleisch mit Haaren zu verwandeln (wenn du ein echter Jedi wärst, würden hier jetzt 7 Teile liegen). Das ist mal ganz witzig, verliert aber schnell an Reiz. Was hingegen nie langweilig wird, ist der gezielte Einsatz dieses Features. Einen Gegner mal eben so im Vorbeispringen enthaupten. Einem anderen den Waffenarm abtrennen, dann direkt aus der Drehung heraus dem nächsten ein Bein abschlagen - und das alles wirklich zielgerichtet und mit einzelnen sauberen Hieben, ohne einen auf menschlichen Ventilator zu machen.
Wenn man solche Nummern das erste Mal wirklich gezielt aufführt, dann kann NG da in jeder Hinsicht einpacken, weil es einfach nicht diesen Grad von Kontrolle bietet.
Kann es nicht einfach sein, dass dir MG besser gefällt, weil du es besser kannst? So wie jemand, der jetzt behaupten würde, God Of War habe das beste Kampfsystem, weil er es am besten kann.
Ich habe NGS2 mehrfach durchgespielt und es war für mich bis zum Erscheinen von MGR der Toptitel in diesem Genre, weil hier bis auf einzelne Aussetzer bei der Kamera im Grunde alles gestimmt hat. Aber dann kam eben MGR.