Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI DmC - Devil May Cry

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Kampfsystem ist bei MGR nochmal erheblich schneller und auch direkter. Hat man erstmal den Flow zwischen Combos, Blade-Mode und Blocken halbwegs intus, dann wirkt Ninja Gaiden nur noch statisch. Ich weiß, das klingt vermessen, aber so ist es. MGR spielt sich so, wie NG in seinen besten Zwischensequenzen aussieht.
Das Spiel wischt im Moment in diesem Genre mit allen Mitbewerbern den Boden auf. Vanquish mit Schwertern trifft es ganz gut - der komplette Wahnsinn, über den man jedoch zu jeder Zeit die volle Kontrolle hat. Ein echter Platinum-Titel.

Dann zeigen Test- und Gameplayvideos ein anderes Spiel. Da kämpft man kaum mit mehr als 2-3 Gegnern gleichzeitig, bei Ninja Gaiden sind es auch mal locker 10-15. Zudem wirken Ryus Kampfmanöver und Animationen viel umfangreicher und schneller (sowie auch die der Gegner). Und Ninja Gaiden ist beim Gameplay auch beeindruckender als in den Zwischensequenzen, die sowieso nie wirklich aufwändig sind.;)
Und der Blademodus hat mich in der Demo eher genervt, da er nur den Spielfluß unterbricht und gameplaytechnisch einfach nur bisschen rumfuchteln war.

Ich sagte ja: Wenn man es halbwegs intus hat. ;)
Anfangs kommt einem der BM wie Rumfuchteln vor. Später muss man dann aber z.B. in Boss-Kämpfen wirklich exakte Schnitte setzen, damit das was wird. Und irgendwann ist man dann in der Lage eine große Gegnergruppe in einer einzigen fließenden Bewegung auszuschalten und genau da liegt die Genialität dieses Spiels, die von NG an keiner Stelle erreicht wird.
Das Testvideos oder Let's plays hier etwas anderes zeigen, verwundert nicht. MGR ist wie NG ein Skill-Spiel, welches man mehrfach durchspielen muss, wenn man darin wirklich gut werden will.

Naja, Bayonetta, Ninja Gaiden und Vanquish machten schon in den Videos einen tollen Eindruck und so spielten sie sich auch. MG würde da aus der Reihe tanzen, aber ich probiere nochmal die Demo aus. Kann es nicht einfach sein, dass dir MG besser gefällt, weil du es besser kannst? So wie jemand, der jetzt behaupten würde, God Of War habe das beste Kampsystem, weil er es am besten kann.;)

Das Gameplay von MG ist schon wirklich über jeden Zweifel erhaben. Nur die Kamera nervt manchmal etwas und das mit den Cutszenes muss den japanischen Entwicklern einfach mal jemand austreiben.

aber ich probiere nochmal die Demo aus.

Die Demo geht quasi von der Mitte bis zum Ende des Tutorials (es gibt zu dem Spiel noch einen Prolog, der in der Demo nur in Textform zusammengefasst wird). Selbst Bladewolf ist da noch etwas gebremst, weil der im Grunde nur als Trainer für das Blocken fungiert. Erst danach geht das Ganze richtig los. Aber um auch für die Demo ein Beispiel zu nennen: Gleich zu Beginn kommen 3 Typen aus dem Gebäude. Man kann die jetzt mit den Standardschlägen bearbeiten, um sich ein wenig daran zu gewöhnen. Man kann aber auch direkt auf sie zu rennen, dann in den Slide übergehen und sie dann im Rutschen per Blade-Mode alle 3 gleichzeitig mit einem sauberen Hieb zerhacken. Wenn weiß worauf man achten muss, dann kann man auch gleich noch einem die Wirbelsäule (just because I can) rausreißen. 3 Gegner auf einen Schlag in einem Sekundenbruchteil getötet - ohne Magie und ohne speziellen Supermove, sondern im Flow des normalen Gameplays. Dagegen sieht der gute Ryu ein wenig alt aus.

Derartige Aktionen erfordern Skill in einem Grade (also die hier nicht, aber andere), der von NG nirgends verlangt wird, weil dort die Gliedmaßen nach dem Zufallsprinzip abfallen und ich dann per Tastendruck den Finisher auslöse. Das gibt auch einen sehr guten Flow, aber der bei MGR ist noch viel besser. Das A und O bei MGR ist der Blade-Mode. Wenn man den meistert, dann bietet dir das Spiel ein Überlegenheitsgefühl, wie man es nur selten kennt. Anfangs ist man eher versucht, das Schwert so wild wie möglich herum zu schwingen, um den Gegner in kauterisiertes Hackfleisch mit Haaren zu verwandeln (wenn du ein echter Jedi wärst, würden hier jetzt 7 Teile liegen). Das ist mal ganz witzig, verliert aber schnell an Reiz. Was hingegen nie langweilig wird, ist der gezielte Einsatz dieses Features. Einen Gegner mal eben so im Vorbeispringen enthaupten. Einem anderen den Waffenarm abtrennen, dann direkt aus der Drehung heraus dem nächsten ein Bein abschlagen - und das alles wirklich zielgerichtet und mit einzelnen sauberen Hieben, ohne einen auf menschlichen Ventilator zu machen.
Wenn man solche Nummern das erste Mal wirklich gezielt aufführt, dann kann NG da in jeder Hinsicht einpacken, weil es einfach nicht diesen Grad von Kontrolle bietet.

Kann es nicht einfach sein, dass dir MG besser gefällt, weil du es besser kannst? So wie jemand, der jetzt behaupten würde, God Of War habe das beste Kampfsystem, weil er es am besten kann.;)

Ich habe NGS2 mehrfach durchgespielt und es war für mich bis zum Erscheinen von MGR der Toptitel in diesem Genre, weil hier bis auf einzelne Aussetzer bei der Kamera im Grunde alles gestimmt hat. Aber dann kam eben MGR.

In Ninja Gaiden geht es auch nicht um taktisches Zerstückeln und hat auch keinen Zeitlupenmodus, es geht um den Kampf gegen Horden von Gegnern und das richtige Timing beim Ausweichen, Blocken, Kontern und Angreifen - und das all beim normalen Spieltempo, also auch mal in Bruchteilen von Sekunden ganz ohne Zeitlupe. Da werden einem schnelle Reaktionen abgefragt, dagegen ist MGR mit seinem BM und maximal 5 Gegnern eine Schnecke. Klar hat man in NG keine Überlegenheitsgefühle, wenn einen da die Spielgeschwindigkeit überfordert. Und abseits des BM fühlt sich MGR im Vergleich zu NG sehr sperrig an. Ausweichen gibt es im Kampf so gut wie gar nicht und Blocken besteht aus X-Hämmern, während man den Analogstick in Richtung des Angriffs hält - sehr skillig. Und in Sigma 2 wurde vieles noch vereinfacht, allein dass man nicht mehr den Bogen aufladen muss und zielen muss...

Natürlich geht es in NG2 bzw. NGS2 darum, eine Truppe an Gegnern effizient durch das Abtrennen von Gliedmaßen zu schwächen und die Jungs und Mädels dann durch einen geschmeidigen Flow von Finishern alle zu machen. Das "Problem" ist dabei nur, dass sie anscheinend nicht genau wussten, wie sie das umsetzen sollten, ohne das Ganze zu berechenbar zu machen. Deswegen passiert es zufallsbedingt. Man hat keinen garantierten Move, um einem Gegner irgendwas abzuschlagen. Man weiß nur, dass es Gegner gibt, wo das geht und dass es welche gibt, die sich nicht vervielfältigen lassen.

Das du MGR als Schnecke bezeichnest, zeigt eigentlich nur, dass du es nie gespielt hast. Auch das Blocksystem hast du nicht verstanden, welches nämlich einen Tick anders ist, als von dir beschrieben. Man muss jede Attacke separat abblocken, in dem man den Stick in die Richtung des Angriffs bewegt und dabei Viereck drückt. Will heißen, nach dem Block eines Schlages muss der Stick wieder in die neutrale Stellung zurück. Klingt erstmal nicht viel anders, macht aber einen enormen Unterschied. Das merkt man spätestens dann, wenn man versucht 3- oder 4fache Attacken von Gegnern zu blocken. Das erfordert eine Menge Skill. Genaugenommen ist das richtige Blocken der Punkt an MGR, der am schwersten zu meistern ist.

Und nebenbei bemerkt hat NGS2 nix vereinfacht. Es wurden vielmehr die übelsten Designkrücken aus NG2 beseitigt. Dadurch wurde das Spiel wieder auf ein Niveau gehoben, welches dem Anspruch der Serie entsprach. NG2 war nix weiter als eine verkorkste Fanboy-Fantasie von Itagaki.

Natürlich geht es darum, die Gegner zu schwächen und dann den Finisher anzusetzen. Wie die Gliedmaßen dabei fliegen, spielt überhaupt keine Rolle, weil das nur optisches Feedback ist. Geschwächte sind eine größere Gefahr und man wird vor ihnen gewarnt, das ist von den Entwicklern so beabsichtigt. Das ist toll umgesetzt und funktioniert super.
Und wie das Blocken in MGR funktionieren soll, weiß ich, allerdings klappt der Trick wirklich und habe auch in vielen Berichten gelesen, dass er sehr oft funktioniert.
Ist ja jetzt nicht so, dass mir das Spiel (bzw. die Demo) nicht gefällt, aber für mich bleibt Ninja Gaiden unerreicht. Es trifft halt 100%ig meinen Nerv. In einem Spiel mit so einer durchgehend hohen Spielgeschwindigkeit immer volle Kontrolle zu behalten, bedarf es schon einiges an Talent von den Entwicklern.

Und NGS2 schoß mir zu weit übers Ziel hinaus, auch wenn einige zähe Passagen entschärft wurden, fehlt mir doch die Gewaltdarstellung und u.a. der Kampf gegen die beiden Armadillos. Oder die Pyramidentreppe mit den 100 Gegnern...
Und noch ein paar Kleinigkeiten, aber Sigma 2 ist auch toll auf seine Art und Weise.

packshot
B46JSlFCQAARNUb.png:large

Es hört nicht auf mit dem Remastered Zeug.. Wird sich wohl durch die ganze Gen ziehen.. :I
DMC war und ist ja ein geiles Game, aber muss das echt sein?

Über nen neues DMC hät ich mich def. mehr gefreut.