Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Die GT Sport KT-Meisterschaft - Saison 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ladies and Gentlemen, start your engine... AGAIN!!!

DUp-so2WkAM-eiF.jpg large.jpg

Die erste Meisterschafts-Saison liegt hinter uns. Doch das ist kein Grund, es langsamer angehen zu lassen. Im Gegenteil! Saison 2 steht vor der Tür und wird spannend, das kann man wohl jetzt schon sagen.

Den Auftakt macht unser erstes Langstreckenrennen:

Dragon Trail Küste – LMP1 – 45 Runden

Es geht weiter mit dem ersten regulären Renn-Abend:

Rennen 1: Autodromo di Monza – GT3 – 16 Runden
Rennen 2: Lago Maggiore Zentrum – Lamborghini Diablo GT – 35 Runden

Weiter geht es mit Lauf 3:

Rennen 1: Alsace Dorf – Gr.4 – 15 Runden
Rennen 2: Blue Moon Speedway – LMP1 – 45 Runden

Das zweite Langstreckenrennen steht an:

Autodromo di Monza – LMP1 – 35 Runden

Weiter geht es im regulären Rennkalender:

Rennen 1: Brands Hatch GP – Gr.4 – 20 Runden
Rennen 2: Colorado Springs See – Ford Focus Gr.B – 20 Runden

Der 6. Lauf sieht wie folgt aus:

Rennen 1: Kyoto Driving Park Yamagiwa – GT3 – 19 Runden
Rennen 2: Suzuka Östliche Strecke – Nissan GT-R R32 – 35 Runden

Ein abschliessendes Event beendet Saison #2:

Rennen 1: Tokyo Expressway Östlicher Aussenring – LMP1 – 20 Runden
Rennen 2: Monza ohne Schikanen – Ferrari F40 – 16 Runden

Sollte an einem Abend noch etwas Zeit sein, so wird es ein Special Event geben:

Nürburgring Nordschleife bei Nacht – Volkswagen Bully T1 – 1 Runde

:D

Folgende Änderungen wird es im Vergleich zu der ersten Saison geben:

Jeder Fahrer darf sich am entsprechenden Abend aussuchen, welchen Wagen er in den Klassen LMP1, GT3 und Gr.4 wählen möchte. Da GT3 und Gr.4 eh nur in jeweils zwei Rennen vorkommen, dürfte das kein Problem sein.

Bei den LMP1 ist ein real existierender LMP1 vorgegeben. Zur Auswahl stehen somit der Audi R18 (2011 und 2016), Porsche 919 Hybrid, Peugeot 908, Nissan GT-R Nismo, Toyota TS050 und Toyota TS030.

Die regelmässigen Anpassungen des BoP sollten uns somit vor keine Probleme mehr stellen.

Natürlich darf jeder auch mit nur einem Wagen bestreiten, es muss nicht gewechselt werden.

Die Rennen werden alle mit BoP gefahren.

Reifenverschleiss und Sprit bleiben bestehen. GT3 bei den Reifen mit Faktor 5, Gr.4 mit Faktor 3. Bei den LMP1 werden wir das noch testen. Aufgrund der längeren Rennen wird es wohl auch mehr Boxenstopps geben.

Die beiden Langstreckenrennen geben doppelte Punkte!

Ansonsten bleibt die Punktevergabe wie gehabt.

Bezüglich der Quali wird es folgende Regelung geben, damit es zeitlich nicht ausufert:

Jeder Fahrer hat aus der Box eine Outlap. Danach zwei schnelle Runden. Ein Boxenstopp ist erlaubt, Outlap und abschliessend zwei schnelle Runden. Somit sollte die Quali nie mehr als 15 bis 20 Minuten dauern. Bei den Langstreckenrennen ist mehr Quali möglich, es ist ja nur eine Quali am Abend nötig.

Daher ist es ratsam, wirklich um spätestens 21 Uhr alles fertig für den Abend zu haben, denn die Quali startet geplanterweise pünktlich!

Treffen ist weiterhin ab 20:30 Uhr in Party und Lobby.

-----

Ich hoffe, das neue Programm sagt euch zu. Wenn es Verbesserungsvorschläge oder Anregungen gibt, immer her damit. :)

Gesamtclassement nach Lauf 6:

1. tomt2002 - 219 Punkte
2. m1ke82 - 196 Punkte
3. SB Harald - 194 Punkte
4. Bautinho88 - 154 Punkte
5. kellewap - 95 Punkte
6. Zimtzicke - 94 Punkte
7. Nimble - 82 Punkte
8. daddlefield - 58 Punkte
9. Mingo - 8 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hast du dir ja was ausgedacht! Liest sich erstmal deutlich komplizierter als bisher, aber ich finde es richtig gut. Schön Abwechslung drin. Jetzt muss ich nur mal sehen, ob ich alle notwendigen Autos habe

Danke für die neue Saison. Diskussionen hier oder in einem separaten Thread?

Wenn hier, dann habe ich drei Anmerkungen:
Wird Rallye mit 10-12 Autos auf einer Strecke wirklich funktionieren? Gibt es da Erfahrungswerte? Sollen wir das mal heute Abend testen nach den offiziellen Rennen?

Und auf Kart hätte ich nicht so Bock. Bei selber Strecke würde ich den Nissan GT-R R32 vorschlagen. Unglaublich schön zu fahren, das Teil, mit sehr guten 4WD-Drifts, so dass das Kurvengeschlängel sehr gut fahrbar ist.

Monza ist 3x drin. Vielleicht ein Mal austauschen?

@SB Harald

Monza ist absichtlich (von mir aus) 3 Mal drin. Die Kombi F40 auf Monza ohne Schikanen finde ich sehr gut. die beiden anderen Rennen machen so für mich auch Sinn. Da sich die Meisterschaft auf fast vier Monate streckt denke ich, sollte das nicht "langweilig" wirken. Ich bin aber wie gesagt gerne bereit, über alles zu reden.

Suzuka Ost mit dem Kart können wir auch gerne mit dem Nissan R32 fahren. Das Rennen mit dem Kart sind wir letztens als Fun-Rennen gefahren und ich dachte mir, das könnte auch spassig werden.

Rally sind wir auch mal zum Spass gefahren. IMO geht das ganz gut, wenn sich alle etwas anstrengen in der ersten Runde. Danach zieht sich das Feld eh auseinander. Aber auch da können wir gerne darüber sprechen.

Wollte einfach mal etwas Abwechslung reinbringen. :)

Ich bin übrigens gestern jede Kombi selbst gefahren, damit keine unpassenden Rennen dabei sind (sprich, Auto und Strecke passen nicht zusammen). Daher auch die Rundenzahlen. Alles grob hochgerechnet auf 30, bzw. 60 Minuten Rennlänge.

Rally fände ich schon ganz witzig, Kart muss jetzt nicht wirklich sein. Und die NOS würde ich auch lieber mit einem richtigen Auto fahren ;)

Aber genug gemeckert von meiner Seite, ich Esse was auf den Tisch kommt. Wird schon Spaß machen !!!

Dann ändere ich Suzuka Ost auf den Nissan GT-R R32 ab. :)

Das mit dem Bully T1 auf der NOS ist eigentlich mehr eine Fun-Sache am Rande gewesen. Daher auch nicht im eigentlichen Rennkalender.

Eine Bitte noch:

In zwei Wochen wird ja dann das erste Rennen der Saison 2 sein. Gefahren wird dann zum ersten Mal mit einem LMP1.

Ich wäre dankbar, wenn es sich um einen wirklichen LMP1 handeln würde. Also z.B. den Toyota TS030, den Audi R18, den Peugeot 908 oder den Porsche 919 Hybrid.

Es gibt noch weitere Gr.1-Fahrzeuge, aber SRT Tomahawk oder McLaren Ultimate...? Ich weiss nicht.

Audi und Peugeot sind ja Diesel-Modelle. Da darf jeder gerne gucken, ob es einen Verbrauchsvorteil gibt, der sich bei den Boxenstopps bemerkbar machen wird.

Was wir vielleicht kommenden Montag auch schauen können ist, wie es bei Langstreckenrennen mit Spritverbrauch und Reifen aussieht. Bei 45 Runden alle 5 Runden in die Box ist zwar sicher spannend, aber vielleicht nicht ganz zielführend. :D

Dann schreibe doch am besten vor, dass zwingend ein real existierender LMP1 für alle Gr. 1-Rennen in Saison 2 gefahren werden muss. Gibt ja genug Auswahl, sollte sich also niemand bevormundet oder eingeschränkt fühlen.

Am kommenden Montag ist ja normaler Hitwoch.

Ich würde vorschlagen, dass wir dann mal einen Probelauf für das anstehende Langstreckenrennen machen. Da kann jeder in Longruns die Autos, Reifen und Verbrauch testen.

In kürzeren Stints (5 Runden) ist mir erstmal aufgefallen, dass der R18 TDI keinen Verbrauchsvorteil im Vergleich zum Toyota TS030 hat. Was ich aber nicht gesehen habe weil ich nicht in der Box war ist, ob das Tankvolumen identisch ist. Wenn ja, ist der TS030 auf DT sogar etwas sparsamer. Durch die Extrapower aber sogar in der Beschleunigung schneller.

Bei 45 Runden Distanz wird es dann auch interessant, ob man mit Super Softs trotzdem wieder am schnellsten ist.

Ich brauche eure fachmännische Hilfe.

Zunächst muss ich sagen, dass ich Gruppe 1 Autos überraschend geil finde. Die fahren sich ja wie auf Schienen. Erste Proberunden auf Monza haben richtig Laune gemacht!

Nun zu meinem Dilemma. Da nur reale Fahrzeuge erlaubt sind, habe ich davon bislang nur den Audi R18 von 2011. Nun wüsste ich gerne, wie sich der R18 von 2016 und der Porsche Hybrid im Vergleich schlagen. Haben ja mitunter schon sehr unterschiedliche Werte in Sachen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Allerdings will ich ungern 2Mio ausgeben, nur um deren Bestzeiten zu vergleichen.

Kann sich jemand dazu äußern, hat eine Empfehlung oder gar schon eigene Vergleiche durchgeführt?

IMG_20180131_120603.jpg
IMG_20180131_120613.jpg
IMG_20180131_120621.jpg

@Nimble

Ich stehe auch vor der Wahl. Allerdings kommen bei mir nur der 919 Hybrid und der TS050 in Frage.

Laut einiger Berichte ist der TS050 das "stabilste" Auto im Feld. Sehr schönes Fahrverhalten. Der 919 Hybrid ist allerdings wohl etwas schneller.

Wichtig ist, dass wohl alle schneller sind als der R18 TDI! Da war ich selbst mit dem TS030 auf Anhieb schneller.

Auch noch eine Info, die mir so vorher nicht bewusst war. Mit aktiviertem BoP werden die LMP1 alle hochgestuft in der Leistung. Das dürfte an den anderen Fahrzeugen in der Gr.1 liegen (SRT Tomahawk, McLaren Ultimate), die teils erheblich mehr Leistung haben.

Wenn man also die Autos testet, dann direkt BoP einschalten, sonst bekommt man einen falschen Eindruck.

Mit Patch 1.11 gibt es übrigens in der Karriere ein Rennen, wo man in ~11 Minuten gut 300.000 Credits regulär erspielen kann. Mit einer guten halben Stunde Einsatz hat man also eine Million zusammen. :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe mir den Plan für Saison 2 nun etwas genauer angeschaut und mit meiner Garage abgeglichen und dazu eine Frage. Meinst du @Zimtzicke mit dem Nissan GT-R R32 die olle Kiste aus den 90ern? Was hat dich denn da getrieben? Und dann echt 35 Runden? Da fahre ich ja lieber mit dem VW Bus :lol:
Will nur sicher gehen, da ich zuerst kein R32 gesehen habe, bis ich das in Klammern gelesen habe.