(Gespielte Zeit: 5 Stunden, momentane Wertung: 89 % (-6 %))
Hmm, also gestern kurz nach dem ersten Dungeon war meine Begeisterung noch riesig; bis dahin schien die Grafik perfekt und kein Bug in Sicht.
Neben schlicht enttäuschender Weitsichgrafik um die Gegend um Whiterun, störte mich ein doofer Bug sowie, dass ich offenbar nicht mal auf Adept in der Lage bin, mit Level 5 nach Westen zu ziehen um das komische Lager da auszuräumen von Redoan oder wie der heißt. Wahrscheinlich ist er aber einfach noch zu stark für meinen Char und ich sollte wohl einfach später wieder kommen.
Im Übrigen blendeten sich um die Gegend um das erste Dorf nach Helgun einige Wasser-Texturen aus (habe das Game nicht installiert, spiele auf xbox 360).
Bug: Nachdem ich Charlotte im Auftrag der Kriegergilde "verpreugelt" habe (überhaupt mal: ich persönlich wollte das eigentlich nicht aber musste es aufgrund der Gilde machen, die angeblich ehrenhaft ist? Was hat die nochmal genau verbrochen?), blieben mir zwei aufdringliche Zuschauer am Hals, die immer wieder Kommentare abgelassen haben im Sinne ich solle mich von der Frau nicht zur Schnecke machen lassen (obwohl die Quest schon längst erledigt war...).
Da half dann nur, einen Kampf mit einem der beiden anzufangen. So lies sich einer kampfbereit aber widerstandslos mit einigen Pfeilen beschissen, ehe er schließlich aufgab und mich dann wiederum beide Zuseher von nun an in Ruhe gelassen haben und mich nicht mehr auf Schritt und Tritt verfolgten und mit Kampfeseinstimmungen volllaberten...
Nebenstehende andere Wachen und dergleichen hat der Kampf schließlich überhaupt nicht interessiert, obwohl ich ihn begonnen hatte.
Glaubwürdigkeit: Kommt es mir nur so vor oder spielt in jeder Taverne der gleiche Musik? Zumindest die Musikstücke sind glaube ich die gleichen. Wär zwar auch nicht so schlimm aber irgendwie doch störend für die Glaubwürdigkeit. Dafür sind die gespielten Lieder aber zugegebenermaßen top.
Hmm, weiß auch nciht... Vielleicht bin ich heute einfach nicht in Stimmung für Skyrim. Kann mich nicht so recht begeistern heute. Oder spiele ich irgendwie falsch, keine Ahnung... Vlt. hätte ich einfach noch im ersten Dorf bleiben sollen und nicht gleich mal nach Whiterun weiterziehen...
Was mich auch stört, dass ich mit dem Bogen in der Hand nicht zaubern kann.
Schade auch, dass man Schmieden, Holzhacken etc. nicht selbst steuern kann, sondern nur vorgefertigte Szenen zu sehen bekommt. Ist natürlich besser als bei den Vorgängern aber da hätte halt nicht fehl gefällt, um ein wenig Interaktion mitreinzubringen. So wirkt das ganze eher ein wenig aufgesetzt.
Ich glaube, Skyrim ist immer noch ein sehr gutes Spiel aber ich muss mich da jetzt wieder reinfuchsen, den einen derben Bug da vergessen und die Weitsicht ignorieren. Dann sollte der rigorose Spielspaß von gestern hoffentlich wieder kommen...