Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habe ich heute wieder gelernt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Elektronik Artikel nicht bei Rebuy zu kaufen. Hab die Nikon D 7200 dort in dem Zustand sehr gut gekauft. Sehr gut sieht bei mir anders aus und schon 63000 Auslösungen. Geht gleich wieder zurück.

IMG_6427.webp

Leise rieselt der Schnee...

Seit Lebensbeginn habe ich es so gesungen und gehört:

"In den Herzen ist’s warm,
Still schweigt Kummer und Schahm"

Es heißt aber Harm !

Ist das zu fassen :fp:

Ja mit musik ist das immer so ein ding. Ich wusste auch nicht, dass wenn man beim lied "alle meine entchen" bei "köpfchen in das wasser" nicht weitersingt, die armen elendig ersaufen. Wer weiß, wieviele entchen ich schon auf dem gewissen habe. :traurig:

Ich habe gelernt, dass ein 2500 Watt Ölradiator nicht gleich ein 2500 Watt Ölradiator ist.

Dachte immer Ölradiator = Ölradiator. Heizrippen, heißes Öl, Wärme. Aber der eine heizt den Raum effizient auf und strahlt viel Wärme ab, der andere in jeder Hinsicht deutlich weniger.

Komisch, ist aber so.

Arctodus simus, der Riesen-Kurzgesichtsbär, war der größte jemals lebende Bär der Welt. Er lebte bis vor 24.000 Jahren in Nordamerika und wog um die 1200kg. Aufgerichtet erreichte er eine Größe von 3,5 Metern. Er konnte bis zu 60km/h schnell rennen, aus dem Stand heraus.

Der größte heute lebende Bär ist der Kodiakbär, der bis zu 700kg erreicht und eine aufrechte Größe von bis zu 2,5 metern schafft.

Deine Aussage ist teilweise richtig, braucht aber eine wichtige Einordnung:
  • Kodiakbären (eine Unterart des Braunbären) gehören zu den größten landlebenden Raubtieren der Erde.
    • Sehr große Männchen können bis etwa 600–700 kg erreichen (Ausnahmen etwas darüber).
    • Aufgerichtet können sie ca. 2,5–3 m groß werden.
  • Aber: Der größte heute lebende Bär insgesamt ist nach zoologischem Konsens der Eisbär (Ursus maritimus).
    • Eisbären werden im Durchschnitt schwerer und länger als Kodiakbären.
    • Rekordtiere lagen bei über 800 kg und über 3 m Länge.
Kurzfassung:
✔️ Größe und Zahlen beim Kodiakbären sind realistisch
❌ Als „größter heute lebender Bär“ gilt meist der Eisbär, nicht der Kodiakbär

Hat ChatGPT oder du recht? :D

Gemini sagt stimmt beides

Der größte Bär der Welt ist entweder der Eisbär oder der Kodiakbär (eine Unterart des Braunbären), die sich in der Größe abwechseln, aber beide können gigantisch werden; Eisbären sind oft die größten Landraubtiere mit bis zu 1000 kg, während Kodiakbären ebenfalls bis zu 780 kg erreichen können und manchmal mit den größten Eisbären konkurrieren.
Eisbär (Ursus maritimus)
  • Größe: Männchen wiegen typischerweise um die 500 kg, können aber über 1 Tonne erreichen, und sind bis zu 3 Meter lang (oder 4 Meter auf den Hinterbeinen).
  • Besonderheit: Der größte Landraubtier der Erde.
Kodiakbär (Ursus arctos middendorffi)

• Größe: Die größte Unterart des Braunbären; erreicht eine Länge von bis zu 2,8 Metern und ein Gewicht von bis zu 780 Kilogramm.
  • Besonderheit: Lebt auf der Kodiak-Insel vor Alaska und ist neben dem Eisbären der größte Bär.
Fazit:
Obwohl der Eisbär oft als der größte gilt, sind Kodiakbären fast genauso groß und übertreffen ihn in einigen Fällen, was sie zu den größten Bären der Welt macht.
:D

Zurück
Oben