altersack schrieb:
Neues App im MacHeist Bundle: Times.. ein RSS Reader, der die Schlagzeilen als "Tageszeitung" anzeigt. Wert 30,- USD, jetzt ebenfalls gratis für alle, die das Bundle gekauft haben.
Es bleiben noch 3 Tage Zeit, wer will nochmal, wer hat noch nicht?!
Ist es nicht DIE Application?

Times sieht großartig aus, für Leute mit mehr als 3 Feeds aber wohl nicht wirklich geeignet. Ich werde wohl nicht von meinem geliebten NetNewsWire wechseln, auch wenn Times wirklich großartig aussieht.
Bin schon gespannt, wie das mit den Unlocks enden wird. Immerhin spricht die Tatsache FÜR einen Unlock, dass von Beginn an mit "14 Apps worth 900$" geworben wurde. Mit nur dem Tweetblast und den zusätzlichen Apps geht sich das aber wohl nicht aus.
Muskelbiber schrieb:
Genug Vorgeschichte, kommen wir zu meiner Frage: Wie macht sich so ein iMac im Dauereinsatz? Ist bei euren Geräten schonmal irgendwas kaputt gegangen? Wie sehen Service und Reparaturkosten bei Apple aus? ...oder auch un Kurzform: Würdet ihr sagen die Macs sind ihr Geld Wert? (Antworten auf diese Frage bitte nicht mit dem Design der Geräte begründen. Wenns daruf ankommt ist bei mir Funktionalität > all

)
Prinzipiell einmal:
Apple ist in Hinblick auf reine Hardware sehr teuer. Es gibt aber zwei Betrachtungsweisen, die diesen Preis relativieren.
1) Design und Verarbeitung: Das Design kann man mögen, oder auch nicht, die Verarbeitung ist aber mehr oder weniger die Referenz. Zwar kommt es natürlich auch hier manchmal zu nicht 100% perfekt verarbeiteten Geräten (ich bin selbst glücklicher Besitzer), das gibts aber bei der Konkurrenz aber deutlich öfter und die verwendeten Materialen suchen in der Branche wirklich Ihresgleichen (Alu, Glas usw.).
2) OS X und in weiterer Folge generell Software: OS X ist mittlerweile für mich zu DEM Grund geworden, Apple zu nutzen. Stabilität, Geschwindigkeit, sinnvolle Funktionen, Modernität usw. machen es für mich einfach sehr angenehm zu bedienen. Zwar ist es eingeschränkter als Windows (zumindest, wenn man sich nicht in Millionen Konsolenbefehle einarbeiten möchte) und folgt der üblichen Apple Maxime ("Wir schränken euch ein und manche Dinge gehen einfach nicht, innerhalb dieser von uns gesteckten Grenzen funktioniert aber alles ziemlich perfekt"), wenn man sich damit aber mal abgefunden hat, macht es sehr viel mehr Spaß als eben Windows - es "fühlt" sich einfach besser an. Windows läuft halt einfach so im Hintergrund, tut was man ihm sagt (meistens) und tritt sonst nicht großartig in Erscheinung. OS X erlebe ich viel aktiver und man "freut" sich auch noch der hundertsten Schnellvorschau via Spacebar, dass es diese Funktion gibt.
Mit diesen beiden Argumenten kann man den höheren Preis relativieren, der beim Blick auf die reinen Hardware-Spezifikationen nicht gerechtfertigt erscheint. Sollten diese beiden Argumente aber für einen nicht zutreffen, kann man von einem Kauf von Apple imho absehen.
Service und Reparatur ist etwas, was man bei Apple besser nicht anspricht: Es gibt nur 1 Jahr Garantie, die man zu horrenden (offizieller Apple Store) oder "nur" noch hohen Preisen (Ebay) verlängern kann. Reparaturkosten außerhalb der Garantie sind ebenfalls hoch. In Sachen Haltbarkeit ist das so eine Sache. Manche haben in ihrem ganzen Leben noch nie einen Defekt an einem Apple Gerät erlebt, andere (mich eingeschlossen) haben massive Probleme und sind alle 2 Monate beim Retailer um Teile tauschen zu lassen. Tendenziell kann sagen, dass Apple schon eher qualitativ hochwertig ist, die fast absolute Fehlerlosigkeit aus früheren Zeiten ist aber vorbei und man auch großes Pech haben.
Zum iMac: Ist wieder eine Frage des Vergleichs - verglichen mit den Preisen von PC-Hardware ist der Preis eine Frechheit (das bisschen "schwache" Notebook Hardware plus ein sehr durchschnittlicher Monitor um das Geld), jedoch muss man natürlich den Formfaktor bedenken. Früher verlor der iMac preislich auch im Vergleich zu der Variante Macbook + externer Monitor (war immer großer Fan dieser Lösung), nach dem neuesten Update hat sich das aber etwas gebessert und der "kleinste" 24" iMac ist wohl als preislich akzeptabel im Apple Sortiment einzuordnen.
Ich an deiner Stelle würde mir auch überlegen, ob es nicht ein Mac Mini tut für dich tut. Als vergleichsweise preisgünstige Variante, um in das Apple Segment hineinzuschnuppern, ist der Kleine durchaus gut geeignet. Und wenn man dann bemerkt, dass einem die Apple Vorteile (siehe oben) zusagen und einem sogar wichtiger sind als reine Hardwarepower, dann kann man guten Gewissens mehr Geld in die Hand nehmen und zu iMac oder Macbook greifen. Für das übliche Musik hören, Fotos verwalten (und minimal bearbeiten), Internet surfen, Office Betrieb reicht die Hardware auf jeden Fall.
Ich habe gestern noch einen "Application Launcher for the rest of us" (© Acorn) gefunden:
http://www.donelleschi.com/sapiens/
Ist mehr oder weniger eine Mischung aus Overflow und den klassischen textbasierten Launchern. Wird mit einer Mausgeste geöffnet und basiert größtenteils auf "Mausarbeit" (wohingegen die meisten klassischen Launcher alle auf Tastaturkürzel setzen), kann jedoch auch mit der Tastatur bedient werden (großer Vorteil hier: Es wird beim Eintippen der Buchstaben wirklich die gesamte Eingabe berücksichtigt und auf die Reihenfolge keine Rücksicht genommen - Vertipper sind also weniger schlimm). Nachteil ist, dass es die ganzen zusätzlichen Funktionen, die Quicksilver, Butler und Launchbar eigentlich ausmachen, hier nicht gibt. Dient also wirklich nur dem Starten von Anwendungen. Für mich ist das nichts, für Leute die diese ganzen Funktionen aber nicht brauchen (Ja, flexx ...

) ist der durchaus eine Überlegung wert.