Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich find die Ereignisse gar nicht so unpraktisch ... vor allem weil bei mir die automatische sortierung in Ereignisse beim Importieren bisher ganz gut klappt (hab 1 Tag als Intervall für die Trennung eingestellt). Ich hab meine Photos vom PC einfach in iPhoto gezogen und der hat die recht sinnvoll getrennt. Ok, etwas Handarbeit war noch nötig, aber die hat, einmal durch alle Funktionen gestiegen, recht Spass gemacht.
Die Locations sind spitze ... viele kleine Stecknadeln quer durch einige Autobahnen in NRW, wo ich mal während der Fahrt geknipst habe :D

Mich hat der iTunes Virus gepackt :) hat man seine Photos nämlich dann einmal mit Faces, Locations, Erignissen und Schlagworten durchgetaggt kann man da ganz praktische Intelligente Alben draus basteln lassen ... wo alle Freunde drauf sind ... alle Grillabende ... alle Fotos auf denen mein Kater Mist baut ... usw :) I like :D

Aber iPhoto ist bisher das instabilste Mac Programm das mir untergekommen ist :? gestern 3-4 Stunden sortiert und währenddessen ist es 2x abgestürzt ... einmal sogar recht "kreativ" ... es startete plötzlich eine Slideshow die sich nicht mehr beenden ließ, nichtmal mit dem Ruhezustand *grusel* das war dann der Moment in dem ich Command+Q entdeckte und liebgewonnen habe :D

Apropos Slideshows ... kann man die zufällig so 1:1 auf DVD brennen oder als Film exportieren?

Gerade wieder was neues entdeckt:

http://www.jingproject.com/

Damit kann man Bilder (Skitch oder Little Snapper sind besser) und Videos vom eigenen Bildschirm machen und dann gleich auf deren Server hochladen und den Link verschicken. Qualität der Videos ist ein bisschen ruckelig, aber durchaus okay. Sehr nettes Tool, vielleicht kann das jemand brauchen ... für die kleine Demonstration irgendwelcher Funktionen reichts auf jeden Fall.

Achja, Sound kann dabei auch aufgenommen werden.

Neues App im MacHeist Bundle: Times.. ein RSS Reader, der die Schlagzeilen als "Tageszeitung" anzeigt. Wert 30,- USD, jetzt ebenfalls gratis für alle, die das Bundle gekauft haben.

Es bleiben noch 3 Tage Zeit, wer will nochmal, wer hat noch nicht?!

Hallo zusammen.

Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, beim heimischen Arbeitsrechner "umzusteigen". (Das bei Vista andauernd der Explorer abstürzt nervt einfach umgemein... :motz: ) Auf der Webseite von Apple klingt das ja auch alles ganz toll: Man kann seine gängigen Dateiformate mitnehmen Hardware und BS aus einer Hand, etc...

Durch kurze Beratung durch einen Freund, der im Apple, wie auch PC Bereich unterwegs ist, wurde mir ein iMac empfohlen. Ich bin zwar kein Fan von dem "wir packen einfach alles in den Monitor"-Design, aber das Ding soll ja primär bloß zuverlässig laufen. Nun ist so ein Gerät nicht allzu günstig, aber auch mit einer schönen Hardware ausgestattet, wenn ich das richtig gesehen hab... :?

Genug Vorgeschichte, kommen wir zu meiner Frage: Wie macht sich so ein iMac im Dauereinsatz? Ist bei euren Geräten schonmal irgendwas kaputt gegangen? Wie sehen Service und Reparaturkosten bei Apple aus? ...oder auch un Kurzform: Würdet ihr sagen die Macs sind ihr Geld Wert? (Antworten auf diese Frage bitte nicht mit dem Design der Geräte begründen. Wenns daruf ankommt ist bei mir Funktionalität > all :D)

Ich bin jetzt noch nicht lang genug dabei, um hier langzeit Erfahrungen zu posten mit meinem iMac.

Was ich aber sagen muss, ist dass ich für meinen persönlichen Bedarf wahrscheinlich das nächste Mal keinen iMac gekauft hätte, sondern einen aufgerüsteten Mini. Ich halte das Preis/Leistungsverhältnis des aktuellen (großen) 2.26GHz Minis mit 2 GB RAM für meinen Anwendungsfall: Office, ein bissl Photobearbeitung, Web/PHP Entwicklung, bissl Xcode, Surfen, Mail - derzeit für besser als beim iMac.

Die Unterschiede der iMac Ausstattung machen in meinem Fall nur wenig aus, so dass der Preis zum einen fürs eingebaute Display zum anderen wirklich nur fürs Design drauf geht. Spielen geht auf dem iMac auch nicht wirklich gut, dann bleibt nichts mehr über, wo ich die höhere Performance des iMacs brauchen würde.

Ich sehs hier konkret bei meiner Frau und mir: meine Frau nutzt den "voherigen" 1.8er Mini, gekauft für 499,- Euro. Ich den "gleich alten" 2.8er 24" iMac fürn knappen Tausender mehr. Es gibt nur ganz wenige Sachen, die ich an meinem iMac machen kann, die sie auf dem Mini nicht auch hinbekommt: das wäre z.B. ne separate Windows Installation mit Parallels im Fenster mitlaufen lassen, ich kann ein paar mehr ältere Spiele spielen.. Whoopie.

Sie hat jetzt schon Null probleme mit allem anderen und wenn ich ihr irgendwann mal noch 1 GB mehr RAM reinstecke, dann läuft der billigste Destop Mac nochmal ein Eckchen runder - für alle nicht hardwarefressenden Anwendungen sollte das dann völlig ausreichend sein.

Generell die Frage: ist ein Mac sein Geld wert? Das Mac OS ist sehr zuverlässig, ich hab definitv keine Probleme mit dem OS. (Es stürzt allerdings trotzdem so alle Woche mal was ab - auch was nicht unbedingt am OS liegen muss).

Was Software angeht ist es eine zweischneidige Sache.. Es gibt Soft, die ist auf dem Mac besser als auf der PC Seite, oder die es auf PC so nicht gibt (oder ich nie gefunden habe) - es gibt aber auch Anwendungsfälle, wo man als Mac User aufgeschmissen ist, weil es die Software da einfach nicht gibt. Beispiel: Finanz/Fibu Software. Absolute Dürre, die 3-4 Programme die es gibt, können der Win Konkurrenz nicht das Wasser reichen und decken nicht das ab, was WISO, LExware und zig andere auf der Win Seite leisten. Die deutliche kleinere Auswahl an Mac Software macht sich an vielen Stellen bemerkbar, ob es kritisch wird, hängt davon ab, ob man mit den gebotenen Titeln das Erreichen kann, was man von der Win Seite gewohnt war.. Mir gelang das nicht zu 100% bis jetzt.

altersack schrieb:
Neues App im MacHeist Bundle: Times.. ein RSS Reader, der die Schlagzeilen als "Tageszeitung" anzeigt. Wert 30,- USD, jetzt ebenfalls gratis für alle, die das Bundle gekauft haben.

Es bleiben noch 3 Tage Zeit, wer will nochmal, wer hat noch nicht?!

Ist es nicht DIE Application? :D
Times sieht großartig aus, für Leute mit mehr als 3 Feeds aber wohl nicht wirklich geeignet. Ich werde wohl nicht von meinem geliebten NetNewsWire wechseln, auch wenn Times wirklich großartig aussieht.
Bin schon gespannt, wie das mit den Unlocks enden wird. Immerhin spricht die Tatsache FÜR einen Unlock, dass von Beginn an mit "14 Apps worth 900$" geworben wurde. Mit nur dem Tweetblast und den zusätzlichen Apps geht sich das aber wohl nicht aus.

Muskelbiber schrieb:
Genug Vorgeschichte, kommen wir zu meiner Frage: Wie macht sich so ein iMac im Dauereinsatz? Ist bei euren Geräten schonmal irgendwas kaputt gegangen? Wie sehen Service und Reparaturkosten bei Apple aus? ...oder auch un Kurzform: Würdet ihr sagen die Macs sind ihr Geld Wert? (Antworten auf diese Frage bitte nicht mit dem Design der Geräte begründen. Wenns daruf ankommt ist bei mir Funktionalität > all :D)

Prinzipiell einmal:
Apple ist in Hinblick auf reine Hardware sehr teuer. Es gibt aber zwei Betrachtungsweisen, die diesen Preis relativieren.

1) Design und Verarbeitung: Das Design kann man mögen, oder auch nicht, die Verarbeitung ist aber mehr oder weniger die Referenz. Zwar kommt es natürlich auch hier manchmal zu nicht 100% perfekt verarbeiteten Geräten (ich bin selbst glücklicher Besitzer), das gibts aber bei der Konkurrenz aber deutlich öfter und die verwendeten Materialen suchen in der Branche wirklich Ihresgleichen (Alu, Glas usw.).
2) OS X und in weiterer Folge generell Software: OS X ist mittlerweile für mich zu DEM Grund geworden, Apple zu nutzen. Stabilität, Geschwindigkeit, sinnvolle Funktionen, Modernität usw. machen es für mich einfach sehr angenehm zu bedienen. Zwar ist es eingeschränkter als Windows (zumindest, wenn man sich nicht in Millionen Konsolenbefehle einarbeiten möchte) und folgt der üblichen Apple Maxime ("Wir schränken euch ein und manche Dinge gehen einfach nicht, innerhalb dieser von uns gesteckten Grenzen funktioniert aber alles ziemlich perfekt"), wenn man sich damit aber mal abgefunden hat, macht es sehr viel mehr Spaß als eben Windows - es "fühlt" sich einfach besser an. Windows läuft halt einfach so im Hintergrund, tut was man ihm sagt (meistens) und tritt sonst nicht großartig in Erscheinung. OS X erlebe ich viel aktiver und man "freut" sich auch noch der hundertsten Schnellvorschau via Spacebar, dass es diese Funktion gibt.

Mit diesen beiden Argumenten kann man den höheren Preis relativieren, der beim Blick auf die reinen Hardware-Spezifikationen nicht gerechtfertigt erscheint. Sollten diese beiden Argumente aber für einen nicht zutreffen, kann man von einem Kauf von Apple imho absehen.

Service und Reparatur ist etwas, was man bei Apple besser nicht anspricht: Es gibt nur 1 Jahr Garantie, die man zu horrenden (offizieller Apple Store) oder "nur" noch hohen Preisen (Ebay) verlängern kann. Reparaturkosten außerhalb der Garantie sind ebenfalls hoch. In Sachen Haltbarkeit ist das so eine Sache. Manche haben in ihrem ganzen Leben noch nie einen Defekt an einem Apple Gerät erlebt, andere (mich eingeschlossen) haben massive Probleme und sind alle 2 Monate beim Retailer um Teile tauschen zu lassen. Tendenziell kann sagen, dass Apple schon eher qualitativ hochwertig ist, die fast absolute Fehlerlosigkeit aus früheren Zeiten ist aber vorbei und man auch großes Pech haben.

Zum iMac: Ist wieder eine Frage des Vergleichs - verglichen mit den Preisen von PC-Hardware ist der Preis eine Frechheit (das bisschen "schwache" Notebook Hardware plus ein sehr durchschnittlicher Monitor um das Geld), jedoch muss man natürlich den Formfaktor bedenken. Früher verlor der iMac preislich auch im Vergleich zu der Variante Macbook + externer Monitor (war immer großer Fan dieser Lösung), nach dem neuesten Update hat sich das aber etwas gebessert und der "kleinste" 24" iMac ist wohl als preislich akzeptabel im Apple Sortiment einzuordnen.
Ich an deiner Stelle würde mir auch überlegen, ob es nicht ein Mac Mini tut für dich tut. Als vergleichsweise preisgünstige Variante, um in das Apple Segment hineinzuschnuppern, ist der Kleine durchaus gut geeignet. Und wenn man dann bemerkt, dass einem die Apple Vorteile (siehe oben) zusagen und einem sogar wichtiger sind als reine Hardwarepower, dann kann man guten Gewissens mehr Geld in die Hand nehmen und zu iMac oder Macbook greifen. Für das übliche Musik hören, Fotos verwalten (und minimal bearbeiten), Internet surfen, Office Betrieb reicht die Hardware auf jeden Fall.

Ich habe gestern noch einen "Application Launcher for the rest of us" (© Acorn) gefunden:

118831210049D8939A6B079_m.png

http://www.donelleschi.com/sapiens/
Ist mehr oder weniger eine Mischung aus Overflow und den klassischen textbasierten Launchern. Wird mit einer Mausgeste geöffnet und basiert größtenteils auf "Mausarbeit" (wohingegen die meisten klassischen Launcher alle auf Tastaturkürzel setzen), kann jedoch auch mit der Tastatur bedient werden (großer Vorteil hier: Es wird beim Eintippen der Buchstaben wirklich die gesamte Eingabe berücksichtigt und auf die Reihenfolge keine Rücksicht genommen - Vertipper sind also weniger schlimm). Nachteil ist, dass es die ganzen zusätzlichen Funktionen, die Quicksilver, Butler und Launchbar eigentlich ausmachen, hier nicht gibt. Dient also wirklich nur dem Starten von Anwendungen. Für mich ist das nichts, für Leute die diese ganzen Funktionen aber nicht brauchen (Ja, flexx ... :D) ist der durchaus eine Überlegung wert.

Dann dank ich euch beiden schon mal für die schnellen und ausführlichen Antworten. :)

Generell würde so ein Minimac wahrscheinlich ausreichen, da er primär wirklich eher Office Anwendungen bewältigen müsste. Zu den "privaten" Arbeiten würden dann aber auch ein wenig Fotobearbeitung, aber auch Videobearbeitung gehören. Da würde mich dann das hochgelobte "Final Cut" reizen einmal auszuprobieren. Und das dürfte dann auch die rechen- und speicherintensievste Nutzung des neuen Rechners werden. (4 GB Ram würd ich ihm ja dann gönnen, nur bin ich etwas unschlüssig, ob das Programm dann komfortabel laufen würde, oder ob der kleine dann doch ein wenig in die Knie geht...)

hmm... Kann das Final Cut HD-Signale verarbeiten? (bestimmt?) Könnte man einen BD-Brenner über USB da anschließen? (gibts so was?) :sabber:

Zum Zocken reicht meine alte Dell Kiste noch ein wenig... :p

Mit FinalCut und Videobearbeitung legst du natürlich schon nen ordentlich Brocken vor... da käme das mehr an Leistung sicher nicht schlecht, keine Ahnung, wie gut das auf nem Mini performt...

Boinx TV . VideoEditor im Wert von 199 US$ nun ebenfalls im MacHeist Bundle.

The HitList und Espresso wurden auf 500.000 gesetzt, das sollte in den 2 verblieben Tagen noch schaffbar sein.

Bin auch sehr zuversichtlich. Die diversen Verkaufsa-Analyse-Seiten sagen 500$ innerhalb 22 Stunden vorher! Wenn wir das wirklich knacken, dann bin ich SEHR zufrieden.

:headbang:

1. Lauter tolle Programme
2. Unterstützt Indie-Entwickler
3. Legale Software verbreitet ein warmes, wohliges Gefühl in der Magengegend
4. Abrechnung in Dollar (ergo billiger)
5. Shiny, shiny, useless stuff for our beloved Macs
6. Erleichtert den Alltag
7. Versüßt den Alltag
8. Es gibt auch ein paar richtig gute Programme (The Hit List, Espresso, Boinx TV, ...)

Ich bin jetzt superglücklich! :D

Und das mit legaler Software war für mich ein völlig neues Gefühl! :grins: Aber mal im Ernst ... diese Aktion hat mich ziemlich von digitaler Distribution überzeugt.

Vom MacHeist SuperBundle.. SOftware im Wert von 900 US$ für knapp 30 Euro. Legal. Und nebenher tut man noch ne gute Tat. Nur noch heute und morgen erhältlich, dann gibts nix mehr. Nutzt Om3gas oder sonstwessen Referral Link und KAUFEN KAUFEN KAUFEN...

Übermorgen isses zu spät. Sowas wirds nie werden geben(*)

Heh..

(*bis zu MacHeist 2010 oder eines der anderen BUndles z.b. von MacUPdate, etc.)

PS: Es gibt Raubkopien für den Mac? Lol.. AUch welche ohne Trojaner und son Zeugs? Ist ja wie Sodom und Gomorrah.. Ich kauf meine Soft.. vor allem, wenn se so sau billig ist wie hier.

Zurück
Oben