Durch das physikalische Klicken ist man schneller unterwegs, weil man bei solchen Aktionen, wo man mit Dateien arbeiten (verschieben, markieren usw.) nicht mehr diese Denksekunde zw. den zwei "Tipps" warten muss, die benötigt werden, um das als 2 verschieden Aktionen und nicht als Doppelklick zu werten. Abgesehen davon ist es mir mit physikalischem Geklicke bis jetzt extrem selten passiert, dass ich Dateien unabsichtlich während des Verschiebens losgelassen habe - bei der Tipp-Bedienung muss man nur einmal ganz kurz irgendwie abrutschen und weg sind die Dateien.
Das Tippen am Mac unterscheidet sich von anderen Geräten gar nicht, es ist minimal besser, weil das Trackpad größer ist. Tippen statt Klicken ist für mich aber ein absolut rotes Tuch bei Laptops und ich HASSE es, dass jeder Laptop Nutzer das standardmäßig so eingestellt hat. Mit großer Genugtuung beobachte ich immer, wie alle Leute völlig aufgelöst und verzweifelt auf meinem Trackpad rumtappsen, wenn sie der Meinung sind, sie müssten jetzt irgendwelche Sachen machen und dann gewohnt sind, rumzutappsen (was ich selbstverständlich komplett deaktiviert habe).
Und ja, Klicken statt Tippen ist auf den neuen Macbooks nicht mehr so toll (Druckpunkt ist recht hart und ungemütlich zu bedienen und das Klacken nervt auch) - gut, dass ich noch das letzte richtige Macbook Pro mit physikalischer Taste habe!

Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich ein Redesign will, damit ich dann in 1-2 Jahren updaten kann. Wird’s aber wohl leider nicht spielen.