Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Loomit schrieb:
om3ga schrieb:
Und dass man Apple dadurch schwächen könnte, wenn man die drei Adobe Apps aus dem AppStore nimmt, lasse ich mal so dahingestellt! :grins:

Sollte MS Adobe kaufen, hätten sie die gesamte Grafikindustrie in der Tasche. Ich würde es nicht befürworten, auch wenn ich MS mag.

Ich mag MS und kann Adobe nicht leiden. Wenn MS Adobe kauft, steigt hier ne Party. Adobe treibt ein absolut perfides Spiel, um die Monopolstellung von Photoshop und Co zu bis zum Abwinken zu melken. Jährliche neue Programmversionen für scheisseteures Geld, aber die alten Bugs von Annodazumal noch nicht gefixt.

Ehrlich gesagt bin ich immer noch sauer auf Adobe, weil sie damals Macromedia aufgekauft haben und ein paar sehr gute Programme haben sterben lassen.

Loomit schrieb:
om3ga schrieb:
Und dass man Apple dadurch schwächen könnte, wenn man die drei Adobe Apps aus dem AppStore nimmt, lasse ich mal so dahingestellt! :grins:

Sollte MS Adobe kaufen, hätten sie die gesamte Grafikindustrie in der Tasche. Ich würde es nicht befürworten, auch wenn ich MS mag.

Derzeit hat halt Adobe die gesamte Grafikindustrie in der Tasche, und was sie mit ihrer Macht machen, sieht man ja. Ob da MS mit dieser Verantwortung nicht besser umgehen könnte, wäre die Frage. Ihre letzten Produkte lassen ja Gutes erahnen.

flexx schrieb:

FreeHand - ich hab es geliebt :-)
HomeSite - mein absoluter Favorit
Contribute - jaja, ich weiss, es zuckt nocht noch ein bissl

Das geniale Agenturprogramm von Macromedia, wo ich alle Macromedia Apps fürn Apple und ein Ei hab abonnieren können.

Den Rest müsst ich suchen, gibt aber noch 2-3 kleinere Tools, die auch hopps gegangen sind, ah hier die Liste der verloren gegangenen Macromedia Tools:

Macromedia Central (replaced by AIR)
Macromedia HomeSite
Macromedia FlashPaper
Macromedia FreeHand
Macromedia JRun
Macromedia RoboInfo
Macromedia Authorware
Macromedia Fontographer (sold to FontLab)
Macromedia xRes
Macromedia SoundEdit
Macromedia Kawa
Macromedia Spectra
Macromedia Action!
Macromedia Drumbeat (replaced by Dreamweaver UltraDev)
Macromedia Shockmachine
Macromedia Sitespring
Macromedia Aftershock
Macromedia Likeminds
Macromedia Backstage (became the basis to Macromedia Dreamweaver)
Macromedia Extreme 3D 2
Macromedia Generator
Macromedia Web Publishing System
Macromodel
Macromedia KeyGrip/Macromedia Final Cut (sold to Apple and became Final Cut Pro)
Macromedia MediaMaker

Hana-Bi schrieb:
fener006 schrieb:
Ich habe es nun mal live betrachten können.Ich habe mich für Hires entschieden.Die Schrift ist zwar kleiner aber noch im lesbaren Bereich für mich.Bei Gravis werde ich den MBP aber wohl nicht holen.Bestelle es wohl direkt über Apple,da die für Studenten einen Rabatt anbieten.

Danke für die Tipps.Ich freue mich schon auf den Umstieg von Windows auf Mac.Wollte schon viel früher einen holen,doch kam finanziell immer etwas dazwischen.Aber jetzt ist es endlich soweit:).

Aber hoffentlich über AoC:

http://store.apple.com/de_aoc_119848/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro?mco=MTM3NDc2NDA

Kriegste nochmals mehr Prozent. Es nimmt aber nicht jede Uni dran teil, kannst aber über den Link problemlos einkaufen (ohne dich im Uni-Netz zu befinden). Hab da drüber auch meinen iMac bestellt, obwohl ich von der TU Berlin noch nicht meine Online-Zugangsdaten hatte (war zuvor aber am KIT, also sollte das dann im Endeffekt kein Problem wegen einer möglichen Nachweispflicht darstellen).

Hier kannst du schauen ob deine Uni am Apple on Campus teilnimmt: http://www.apple.com/de/aoc/
Meine Uni nimmt am AoC nicht teil.Naja und über die Seite kaufen,die du verlinkt hast möchte ich nicht.Apple könnte ja ein Nachweis verlangen.Und den kann ich dann nicht erbringen.Ich kann also nur den Bildungsstore nutzen.

altersack schrieb:
flexx schrieb:

FreeHand - ich hab es geliebt :-)
HomeSite - mein absoluter Favorit
Contribute - jaja, ich weiss, es zuckt nocht noch ein bissl

Das geniale Agenturprogramm von Macromedia, wo ich alle Macromedia Apps fürn Apple und ein Ei hab abonnieren können.

Den Rest müsst ich suchen, gibt aber noch 2-3 kleinere Tools, die auch hopps gegangen sind, ah hier die Liste der verloren gegangenen Macromedia Tools:

Macromedia Central (replaced by AIR)
Macromedia HomeSite
Macromedia FlashPaper
Macromedia FreeHand
Macromedia JRun
Macromedia RoboInfo
Macromedia Authorware
Macromedia Fontographer (sold to FontLab)
Macromedia xRes
Macromedia SoundEdit
Macromedia Kawa
Macromedia Spectra
Macromedia Action!
Macromedia Drumbeat (replaced by Dreamweaver UltraDev)
Macromedia Shockmachine
Macromedia Sitespring
Macromedia Aftershock
Macromedia Likeminds
Macromedia Backstage (became the basis to Macromedia Dreamweaver)
Macromedia Extreme 3D 2
Macromedia Generator
Macromedia Web Publishing System
Macromodel
Macromedia KeyGrip/Macromedia Final Cut (sold to Apple and became Final Cut Pro)
Macromedia MediaMaker

Freehand wurde ja von Altsys entwickelt. Außerdem fand ich damals den Sprung zu Illustrator einen riesen Schritt nach vorne! HomeSite (auch nicht von Marcomedia entwickelt...) wurde zu Dreamweaver (auch von Macromedia) und ich denke, auch da ist der Schritt vernünftig gewesen!

Sind aber schon krass viele Applikationen. Hatte das gar nicht so in Erinnerung. :ugly:

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Gibt es doch heute auch fast alles noch! Was ich damals noch genial fand war Streamline... Das war aber von Adobe entwickelt worden und irgendwann durch so einen kastrierten Modus direkt ins Illustrator eingebaut.

fener006 schrieb:
Meine Uni nimmt am AoC nicht teil.Naja und über die Seite kaufen,die du verlinkt hast möchte ich nicht.Apple könnte ja ein Nachweis verlangen.Und den kann ich dann nicht erbringen.Ich kann also nur den Bildungsstore nutzen.

Du kannst auch gar nicht einfach so über AoC bestellen, da es eine IP-Abfrage gibt.

flexx schrieb:
Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Gibt es doch heute auch fast alles noch! Was ich damals noch genial fand war Streamline... Das war aber von Adobe entwickelt worden und irgendwann durch so einen kastrierten Modus direkt ins Illustrator eingebaut.

Antipathie muss ja nix mit Vernunft zu tun haben :)

HomeSite existierte parallel zu Dreamweaver (ja, wurde von Macromedia damals von nem kleinen Shareware Autor - Allaire oder wie der sich schrieb - aufgekauft.. (sein CSS Tool TopStyle war auch richtig gut.) DWs Codeansicht kann heute noch nicht mit HomeSite mithalten. Verfolgt auch eher den WYSIWYG Ansatz während Homesite halt ein purer Codeeditor war - geschrieben von einem, der genau wusste, was einem Coder das Leben leichter macht.

Mit FreeHand ist das auch so ne Sache, ich bin kein Grafiker/Designer, die Denke liegt mir schon gar nicht. Wenn du dich dann mühsam in ein Program/Konzept eingearbeitet hast, tut so ein Programmmwechsel richtig weh. Die Zeit die man für die Umgewöhnung braucht zahlt einem ja auch niemand.

Mein Hauptpunkt bleibt das Preisniveau von Adobe, die Upgradepolitik teilweise Support/Bugfixes und die Tatsache, dass halt kein Weg an den Programmen von Adobe vorbei führt - und das wissen die ganz genau.

Microsoft hab ich die letzten Jahren nur sehr wenig vorzuwerfen und ich hoffe auf Adobe Produkte im MSDN Abo.

Da stimme ich dir in allen Punkten zu. Aber was will man machen? Adobe hat einfach das Monopol. Microsoft entwickelt immerhin noch aktuelle Pakete für den Mac. Eine Zeit lang wurde es um das Office für Mac aber auch sehr, sehr ruhig.

Also ich bin ja erst seit 2008 dabei aber seit damals kann man MS in Hinsicht auf Office nicht viel vorwerfen.
Klar, Office 2008 an sich war kein großer Wurf, aber die Unterstützung war meines Erachtens nach sehr gut (viele Patches, so ziemlich alle mir bekannten Probleme ausgemerzt) und jetzt mit Office 2011 haben sie einen großen Wurf hingelegt. Klar, der hätte schon viel früher kommen sollen und bla bla, aber immerhin kam er überhaupt und ist gut gelungen.

Und die Tatsache würde mich hinsichtlich der möglichen Übernahme auch etwas beruhigen. Ich kann mir beim besten Wille einfach nicht vorstellen, dass Microsoft kurzerhand fast die komplette Druck–, bzw. Grafikindustrie zum Wechsel zwingt.

Szudrinos schrieb:
fener006 schrieb:

Du kannst auch gar nicht einfach so über AoC bestellen, da es eine IP-Abfrage gibt.
Also ich hab bei uns an der Uni per Mail nachgefragt, dann hab ich 'nen Link bekommen und konnte problemlos von mir daheim bestellen. Oder check ich grad was nicht? :?

Szudrinos schrieb:
Möglicherweise gibt es an anderen Unis Zugang zu AoC mit Username und Password.

Bei den meisten Unis gibt es nur noch die Möglichkeit über Telesale die Sachen zu bestellen. Der Link den ich gepostet habe funktioniert aber ohne jegliches Uninetz. Es ist aber der offizielle AoC-Store.

Bestellen klappt einwandfrei und ein Nachweis musste ich bislang auch nicht erbringen, konnte allerdings auch erst gestern das Geld überweisen.

Zurück
Oben