Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es ist leider nicht mein Macbook. ;) Das müsste Pi mal Daumen jetzt ziemlich bald ein Jahr alt sein aber ich muss doch irgendwo im System nachschauen können wie alt es jetzt ist oder?

http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

Auf dieser Seite kannst du anhand der Seriennummer sehen wann das MacBook gebaut wurde. Wann das MacBook gekauft wurde, sieht man wohl nur auf der Rechnung.

Habt ihr eigentlich eure Festplatten partitioniert? Oder nur eine System-Partition? Ich überlege nämlich gerade, ob die Spotlight-Geschwindigkeit ev. damit etwas zu tun haben könnte ...

Ich hab noch ne Partition für Windows, mehr aber auch nicht.

Hat hier jemand Office 08? Ist das empfehlenswert? Grundsätzlich interessiert mich vor allem Word. Und was ist der Unterschied zwischen der Home & Student und der Standard Version?

om3ga schrieb:
Habt ihr eigentlich eure Festplatten partitioniert? Oder nur eine System-Partition? Ich überlege nämlich gerade, ob die Spotlight-Geschwindigkeit ev. damit etwas zu tun haben könnte ...

Hab nur eine Partition. Ich habe zu viel vertrauen in das System^^. Durch Time Mashine, was ja auch gut funktioniert:

Ich verschwende dennoch schon einen Gedanken an meinen nächsten Mac. Ich würde gerne das beste erhältliche Macbook Pro 15" haben wollen. Die Frage ist nur, wann kommen die neuen Standards? Damit meine ich zum Beispiel USB3 oder Firewire3200. Was passiert auf dem Festplattenmarkt neues? BluRay?
Was passiert auf dem PC-Markt bedeutend neues in nächster Zeit? Wenns das alles gibt, ist mein Pro fällig.
Auch wenns noch 2-3 Jahre dauert. Solange kann ich ja mein Macbook locker benutzen.

Sonic2k schrieb:
Ich hab noch ne Partition für Windows, mehr aber auch nicht.

Hat hier jemand Office 08? Ist das empfehlenswert? Grundsätzlich interessiert mich vor allem Word. Und was ist der Unterschied zwischen der Home & Student und der Standard Version?

Office08 für Mac?
Sorry, dass kannste komplett vergessen. Iwork09 funktioniert besser. Habe beides getestet.

Ist es nicht, und deswegen ist iWork auch keine echte Alternative. Außerdem fehlen dem Apple-Programm ein ganzer Haufen Funktionen, sind zwar Details, aber wenn man sie dann mal doch braucht, gibt es sie einfach nicht.
Office 08 für Mac ist ein Software-Desaster (vor allem vgl. mit dem großartigen Office 2007 für Windows), aber leider gibt es (für mich) keine Alternative.

Ist Office 08 wirklich so schlimm? Stürzt es denn oft ab oder ist es träge? Es geht eigentlich vor allem um Word. Die anderen Programme werden eigentlich nur nebenbei gebraucht. Office 04 fand ich eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Mittlerweile (12.1.5 - das Installieren ist eine Katastrophe, weil es keine Combo Updates gibt afaik) ist es relativ stabil und haaalbwegs flott. Leider macht es extreme Probleme mit Spaces, was eigentlich der Hauptgrund dafür ist, dass ich so verärgert über das Programm bin. Ansonsten fehlen ihm noch Funktionen der Win-Variante, aber das ist größtenteils verschmerzbar bzw. bei Word hält sich das noch in Grenzen (Excel ist aber in der Mac-Version für den Profi eigentlich nicht benutzbar, ganz schlimm!).

Wie gesagt, iWork ist keine Alternative und du wirst wohl um Word nicht rumkommen ... wie das mit Open Office ist, weiß ich nicht. Habe damit vor Jahren mal ganz schlimme Erfahrungen gemacht und seitdem meide ich das wie die Pest.

Also ich finde, für den privaten Gebrauch ist iWork absolut eine Alternative. Ich finde das Programm dafür optimal.
Wenn du Office-Programm jedoch professionell/geschäftlich brauchst, führt wohl wirklich kein weg an MS Office vorbei.

Denk doch mal an die Möglichkeit, MS Office 2007 in einer virtuellen Umgebung (VMWare Fusion, Parallels) laufen zu lassen. Das soll wohl ganz gut funktionieren.

om3ga schrieb:
Ist es nicht, und deswegen ist iWork auch keine echte Alternative.

Was fehlt denn?
Wenn er sich sowieso nur auf Word spezialisiert? Das klingt für mich hier nach Privat-Gebrauch. Dafür ist es ideal.
Ich weiß ja, dass du wirklich die allerletzte Funktion aus jedem Programm quetscht, aber das ist kein casual-use für die anderen^^

MouseMan schrieb:
Denk doch mal an die Möglichkeit, MS Office 2007 in einer virtuellen Umgebung (VMWare Fusion, Parallels) laufen zu lassen. Das soll wohl ganz gut funktionieren.

Kann ich auch nur von abraten. Das frisst ungeheuer Leistung und ist viel zu langsam.
Dann soll er Windows nativ installieren.

@Mouse & Dow: Prinzipiell habt ihr schon recht, und von Geschwindigkeit und Stabilität ist Pages Word um Meilen voraus. Solange man nur Dokumente für sich selbst schreibt, würde ich persönlich auch zu Pages greifen (die fehlenden Special-Features sind jetzt nicht sooo ausschlaggebend). Der springende Punkt ist für mich aber (und den habe ich bis jetzt wohl falsch ausgedrückt): Wenn man Dokumente schreibt, die auch an einem anderen (Arbeits)Platz (weiter)bearbeitet werden (was wahrscheinlich mit Word geschehen wird), hat man nur Probleme. Formatierung, Konvertierung, nichts passt mehr zusammen. Pages und Word arbeiten nicht vernünftig zusammen und das ist wohl das gravierendste Problem.

Braucht man wirklich nur eine Text-Verarbeitung für private Zwecke und die Dokumente werden in ihrem Leben nie in Word geöffnet werden, dann würde ich persönlich sogar über Open Office nachdenken (weil gratis). Aber sobald auch nur irgendeine Weiterverarbeitung in Word stattfindet, führt leider an dem MS-Programm nichts vorbei.

Achja, ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Arbeitsgeschwindigkeit in einer virtuellen Umgebung. Aber so eine richtige Dauerlösung ist das auch nicht ...

Um ehrlich zu sein, ich konnte mich auch nicht zwischen iWork 09 und MS Office 2008 entscheiden. Die Entscheidung wurde mir dadurch abgenommen, dass ich iWork zum Burzeltag geschenkt bekommen habe ;)

Fazit: iWork ist Top für private Dokumente! Für andere Sachen benutze ich sowieso LaTeX, da das in den Naturwissenschaften eigentlich der Standard ist. Weitergeben zu MS Office... hmm... jaa... klappt schon recht gut, der Andere kanns lesen und das Layout ist halbwegs ordentlich. Aber zum richtigen Weiterarbeiten ists halt nix, leider.

Nein, jedenfalls nicht oft. Gibts Probleme damit? Verwende Office 2008 aber hauptsächlich auf Tiger und nicht Leopard.

Die Toolbox verhaspelt sich mit Spaces und schießt dir die Fenster wild herum - produktives Arbeiten wird dadurch natürlich massiv erschwert. Außerdem bleibt tlw. die Toolbox auf Space 1, während das Fenster auf Space 2 ist ... da funktioniert dann überhaupt nichts mehr.

Zurück
Oben