Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab noch eine Frage zu TimeMachine:

Aktuell habe ich 2 Partitionen, Mac OS X und Daten, beide mit HFS+. TimeMachine hat mir diese beiden auf meine externe Platte gesichert.
Kann ich nun ohne Bedenken die Laptop-HD komplett platt machen und von Grund auf neu partitionieren? Funktioniert das Zurück-kopieren der Daten aus dem TimeMachine-Backup anschließend trotzdem?

(Ja, ich stelle mich blöd und ängstlich an - jetzt habe ich endlich eine Backup-Platte und traue mich nicht, zu formatieren, weil ich das Gefühl habe, nicht gesichert zu haben - obwohl das ja TimeMachine für mich schon erledigt haben sollte.)

Wenn ich mich recht erinner wirst Du seit Leopard bei der Installation gefragt ob Du Altdaten übernehmen willst. Dort gibt es dann auch eine Option bei der Du als Quelle eine TimeMachine Sicherung auswählen kannst.

Ich muss sagen, das will ich gar nicht. Da hätte ich wieder Angst, dass die ganzen Altlasten wieder da sind, die ich ja eigentlich entfernen möchte. Oder was wird denn da genau kopiert, wenn man ein TimeMachine-Backup als Quelle angibt?

edit: Im vorigen Beitrag natürlich "Partitionen", nicht "Festplatten".

Okay, hat sich erledigt. Man kann ja ganz normal per Finder auf das BackUp zugreifen und kopieren, was man möchte. Dachte, das würde nur mit der TimeMachine-App gehen, und die hat mich verwirrt ...

Nachtrag zu einem meiner vorigen Posts: die Time Capsule von Apple ist nicht nur WLAN + NAS, sondern auch noch DSL/Kabel - Router und primitiver Druckerserver (ohne eigene Druckwarteschlange). Ein kleiner Aufpreis wäre also theoretisch gerechtfertigt. Auf der anderen Seite bin ich, was Router angeht sehr wählerisch.

Dazu müsste ich wohl erst mal meinen iMac aufrüsten, mit 2 GB RAM im Mac noch ein Windows im Fenster zu starten stelle ich mir etwas träge vor. Von der etwas langsamen CPU ganz zu schweigen. Sobald ich ein Windows starte, hilft mir ja der Vorteil von OSX, einfach mit viel weniger an Leistung super auszukommen rein gar nix mehr, dann zählt wieder der Resourcenhunger von Windows und dem hab ich auf dem iMac nichts entgegen zu setzen - und hab zusätzlich noch das OSX im Speicher.

In der Windows Welt nutz ich Virtualisierer sehr oft und gerne, aber da hab ich auch mindestens 4 GB RAM im Rechner und ne QuadCore CPU - und selbst damit ist ein virtualisiertes Windows eher träge. Etwas besser schauts mit der Windows 7 Beta aus, die rennt schon nen Zacken flotter als Vista in ner Virtuellen Umegbung.

Ja, also ich wollte mal fragen, was prinzipiell empfehlenswerter ist bzw. vielleicht hat jemand einen Link zu einem umfangreichen Test.

Aktuell ist es so, dass ich noch eine FAT-Partition mit Windows habe, die ich gerne in einer virtuellen Umgebung booten würde. Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn ich da drin dann etwas installiere/verändere - wird das beim nächsten "nativen" Start von Windows übernommen? Ist es überhaupt empfehlenswert, eine "richtige" Windows-Partition/Installation als Grundlage für eine virtuelle Umgebung zu nehmen oder wäre es besser, direkt eine virtuelle zu nehmen? Geschwindigkeitsvorteile o.ä.?

Ansonsten frage ich mich noch so generell, ob NTFS besser als FAT bzw. umgekehrt ist. Hätte es Sinn, die Windows-Partition noch einmal platt zu machen und in NTFS umzuwandeln? (NTFS-Treiber für OSX hätte ich)

Also, ich hab wie gesagt Parallels laufen.

Ich bin hier kein großer Fachmann, das mal vorweg.

Win XP läuft bei mir eigenständig im Fenster, also nix mit Kohärenz-Modus usw. Afair habei ch auch nie eine eigene Partition dafür angelegt. Wenn ich ein Programm installiere, dann bleibt das auch nach dem nächsten Start installiert.

Via Arbeitsplatz kann man auch problemlos auf die restliche Mac-Festplatte zugreifen.

Also mit VMware kannst Du von OSX aus auch auf Deine Bootcamp Windows Installation zugreifen. Wie das bei Parallels ist - k.A.
Alles was Du während dieser Session veränderst (Installation, Deinstallation etc.) ist auch beim nächsten nativen Bootcamp Start so vorhanden.
Ich habe eine virtuelle Vista Umgebung und dann die Bootcamp Installation. Geschwindigkeitsmässig habe ich noch keine Unterschiede bemerkt. Meistens benutze ich eh nur die Windows XP Bootcamp Installation, aber das ist eine andere Geschichte. Wenn mal schnell etwas gemacht werden soll boote ich den iMac nicht neu sondern greife über VMware auf Windows XP zu.

Vielen Dank einmal ... jetzt würde mich noch diese FAT/NTFS-Geschichte interessieren ... und Office werde ich gleich mal in Parallels neu installieren und sehen, wie sich das auswirkt.

hab heute endlich auf 4gb raum aufgestockt, hat auhc alles problemlos funktioniert.
außer: auf einer webseite wird mein kennwort nicht mehr gespeichert. username is nachwievor da, aber kennwort wird einfach nciht gespeichert. als ichs neu eingegeben hab kam die meldung dass es nicht mim alten übereinstimmt und ob cihs speicher will. kam jedesmal obwohls immer richtig war. gespeichert wurds nie. hab die seite dann aus den einstellungen gelöscht um sowohl username als auch PW neu einzugeben... gleiche scheisse wie bisher.
jemand ne ahnung wie ich das beheben kann? geht mir tierisch aufn sack...

om3ga schrieb:
Ansonsten frage ich mich noch so generell, ob NTFS besser als FAT bzw. umgekehrt ist. Hätte es Sinn, die Windows-Partition noch einmal platt zu machen und in NTFS umzuwandeln? (NTFS-Treiber für OSX hätte ich)
Vielleicht hilft das.
Vor und Nachteile von NTFS im Allgemeinen
Vorteile: Das NTFS Dateisystem eignet sich vor allem zum Einsatz in Netzwerken, da hier einfacher und wirkungsvoller den Benutzern verschiedene Rechte zugewiesen werden können. Auch treten Dateiverluste bei NTFS weniger auf, da es bspw. einen beschädigten Sektor der Festplatte schneller erkennt und die Dateien von dort entfernt. Auch die Einstellungen zur Datenträgerverschlüsselung und Komprimierung können sehr nützlich sein. Übrigens die Dateiverschlüsselung und Komprimierung ist nur bei dem neueren NTFS5 vorhanden!
Nachteile: Wie bereits in den Tabellen weiter oben erwähnt, lassen sich auf NTFS formatierten Festplatten eben keine Betriebsysteme wie Windows 95 oder Windows 98 installieren. Außerdem kann das NTFS Dateisystem bei bestimmten Sicherheitseinstellungen langsamer sein als FAT/32. Teilweise fragmentiert NTFS Dateien stark, was aber nicht weiter tragisch ist, da die Defragmentierung hier weit schneller abläuft als bei FAT/32
Quelle: www.allround-pc.com

Deine Windows Partition brauchst du nicht plätten. Kannst du direkt aus Windows heraus machen. Klick

Apple hat eine Betaversion von Safari 4 für OSX und Windows veröffentlicht.

download-hero-20090217.png

Download

|kiwi| schrieb:
hab heute endlich auf 4gb raum aufgestockt, hat auhc alles problemlos funktioniert.
außer: auf einer webseite wird mein kennwort nicht mehr gespeichert. username is nachwievor da, aber kennwort wird einfach nciht gespeichert. als ichs neu eingegeben hab kam die meldung dass es nicht mim alten übereinstimmt und ob cihs speicher will. kam jedesmal obwohls immer richtig war. gespeichert wurds nie. hab die seite dann aus den einstellungen gelöscht um sowohl username als auch PW neu einzugeben... gleiche scheisse wie bisher.
jemand ne ahnung wie ich das beheben kann? geht mir tierisch aufn sack...

Schau mal unter Programme->Dienstprogramme->Schlüsselbundverwaltung (schneller geht´s über Spotlight ;) )

sbv.png

Safari 4. Kann ich nur jedem empfehlen.

Ach und wer noch nicht weiß, wie man Seiten zu "TopSites" hinzufügt:

1. neuen Tab öffen
2. Adresse makieren
3. in den Top-Site Tab ziehen.
4. fertig

Coole funktion (wenn auch geklaut)

Zurück
Oben