Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich will kurz mal festhalten, dass Lion die Handhabung meines Macs für mich wirklich erweitert hat. Und das nicht etwa durch besonderen Schickimicki, sondern durch die Multi-gesten der Maus. Ich habe seit vorgestern 2 Desktops am Start. Der eine hat IMMER Mail, iTunes und Safari offen, der zweite nur Pages-Dokumente für die Uni. Vielleicht werde ich noch einen dritten Desktop mit intensiven Rechenanwendungen eröffnen. Absoluter Hammer.

Die zweite bisherige Neuerung ist Launchpad. Ich finde so alles viel schneller und muss nicht auf den langsamen Finder warten. Auch hier ein dickes Plus.

Dazu habe ich KEINEN Clean Install gemacht, sondern einfach achtlos übergebügelt und das System läuft perfekt. Keine lauten Lüfter, keinen Freese, keinen Absturz. Alles wie am ersten Tag.

Dow Jones schrieb:
Ich will kurz mal festhalten, dass Lion die Handhabung meines Macs für mich wirklich erweitert hat. Und das nicht etwa durch besonderen Schickimicki, sondern durch die Multi-gesten der Maus. Ich habe seit vorgestern 2 Desktops am Start. Der eine hat IMMER Mail, iTunes und Safari offen, der zweite nur Pages-Dokumente für die Uni. Vielleicht werde ich noch einen dritten Desktop mit intensiven Rechenanwendungen eröffnen. Absoluter Hammer.

Dir ist bewusst, dass das auch schon unter Snow Leopard möglich war? Spaces ist keine wirklich neue Sache.
Momentan bin ich mit Mission Control nicht so richtig zufrieden. Die Kombination aus Spaces und Exposé hat bei mir für größere Übersicht gesorgt. :I

Szudrinos schrieb:
Momentan bin ich mit Mission Control nicht so richtig zufrieden. Die Kombination aus Spaces und Exposé hat bei mir für größere Übersicht gesorgt. :I

Vor allem, dass man in Mission Control nicht mehr so einfach Fenster zwischen Spaces verschieben kann und außerdem nicht sieht, welche Fenster gerade auf den anderen Spaces aktiv sind. DAS ist wirklich ein massiver Minuspunkt.

Die Multi-Touch-Gesten vom Trackpad werden übrigens für andere Anwendungen freigegeben, wenn man sie in den Preferences deaktiviert. Bei der MM ist das nicht so. :wand:

Was ich extrem scheisse finde: Wenn man die Symbol Ansicht im Finder einschaltet, fehlt nun unten rechts der Regler um die Symbol-Größe zu variieren. :wand:

Joe Genius schrieb:
Speicherupdate

5960890129_03515dfebe_z.jpg

Wo wir gerade beim Thema Speicher sind; wollte meinen iMac mal 16 GB gönnen; welche Marke kann man empfehlen? Ist eine Ewigkeit her das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_9029&

Sagt mal, habt ihr das auch oder muss das so sein? Wenn ich zB Safari minimiere, dann muss ich immer über Mission Control gehen, damit ich das wieder "hoch" bekomme. Über das Tastenkürzel Apfel+Tab kriege ich es zwar dort angezeigt, aber nicht eingeblendet!?

Ich bemerke übrigens keinen spürbaren Unterschied zwischen 8 GB (Arbeit) und 12 GB (Zuhause). Ich glaub 16 GB rentieren da nicht wirklich. Aber ist ja eure Entscheidung. :D

Toby schrieb:
Sagt mal, habt ihr das auch oder muss das so sein? Wenn ich zB Safari minimiere, dann muss ich immer über Mission Control gehen, damit ich das wieder "hoch" bekomme. Über das Tastenkürzel Apfel+Tab kriege ich es zwar dort angezeigt, aber nicht eingeblendet!?

Hast du eingestellt, dass sich die Fenster hinter dem Programmsymbol im Dock verstecken? Im Normalfall legt der ein Fenster ganz rechts im Dock ab, wenn man das Programm minimiert.

om3ga schrieb:
Szudrinos schrieb:

Vor allem, dass man in Mission Control nicht mehr so einfach Fenster zwischen Spaces verschieben kann und außerdem nicht sieht, welche Fenster gerade auf den anderen Spaces aktiv sind. DAS ist wirklich ein massiver Minuspunkt.

Die Multi-Touch-Gesten vom Trackpad werden übrigens für andere Anwendungen freigegeben, wenn man sie in den Preferences deaktiviert. Bei der MM ist das nicht so. :wand:

Darüber habe ich mich auch schon tierisch aufgeregt.... Wenn man genau ein Fenster sucht, kann das bei mehreren Spaces schon mal was dauern... :roll:

om3ga schrieb:
Ist gelöscht, musst du vor der Installation sichern. Hast du das nicht gestern schon gefragt?

Ich konnte die Antworten nicht abfragen und hab es schon vorher installiert... kann ich das im Mac App Store nicht noch mal downloaden?

Hattest du das Problem das dein Mac öfter stehen geblieben ist?

Nein, kein Freeze bisher und es läuft eigentlich auch alles recht schnell und flüssig. Diesbezüglich kann ich mich nicht beschweren.
Und ja, Lion kannst du im Store nochmal runterladen - in deiner Downloadstatistik ALT gedrückt halten und aufs Icon klicken ode so irgendwie.

Sicher? Ich hab das nur auf einem Mac hinbekommen, wo Lion noch nicht installiert ist (logisch). Da kann man es so oft runterlasen, wie man das gerne möchte. Aber auf einem System, wo es bereits installiert ist, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. :oops:

Ich habs hinbekommen. Es ist was kompliziert. ^^
Geh im AppStore auf "Purchased". Dort klickst du mit gedrückter ALT-Taste auf den "OS X Lion" Schriftzug. Danach gelangst du wieder auf die Lion Seite im AppStore. Dort klickst du dann wieder mit gedrückter ALT-Taste auf "Installieren". Dann sollte er Lion erneut herunterladen, ich hab es gerade getestet, es funktioniert.

Szudrinos schrieb:
Joe Genius schrieb:
Wie kriege ich eigentlich meinen Namen oben rechts weg?

CMD gedrückt halten, mit der Maus draufklicken und aus der Leiste ziehen.

Oder einfach in den Systemeinstellungen unter "Benutzer & Gruppen" die Schaltfläche "Anmeldeoptionen" anklicken und die jeweilige gewünschte Einstellung wählen ("Menü für schnellen Benutzerwechsel zeigen als …".

flexx schrieb:
Ich bemerke übrigens keinen spürbaren Unterschied zwischen 8 GB (Arbeit) und 12 GB (Zuhause). Ich glaub 16 GB rentieren da nicht wirklich. Aber ist ja eure Entscheidung. :D

Toby schrieb:

Hast du eingestellt, dass sich die Fenster hinter dem Programmsymbol im Dock verstecken? Im Normalfall legt der ein Fenster ganz rechts im Dock ab, wenn man das Programm minimiert.

Das teste ich mal, in Leopard war es jedenfalls so, hm. Danke

Zurück
Oben