Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der ultimative Apple Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat einer ne Ahnung wie genau dieses Coconut Battery ist? Der Akku von meinem Air hat aktuell grad mal 34 Ladezyklen und soll laut dem Programm schon ca. 5% an Leistung verloren haben :? Hat sich jetzt auch schon so seit ca. ner Woche so zwischen ~4420 und ~4460 eingependelt (4680 wars ursprünglich), zumindest wenn ich gucke.

Ist das wieder so ein iWeb "Problem"? :grins:
Mach mal ein Screenshot von Coconut. Und Achtung: Dein Akku ist total hinüber!!!! Der ist gefährlich! SEHR gefährlich!!!!

flexx schrieb:
Ist das wieder so ein iWeb "Problem"? :grins:
Mach mal ein Screenshot von Coconut. Und Achtung: Dein Akku ist total hinüber!!!! Der ist gefährlich! SEHR gefährlich!!!!

Naja flexx, jetzt versteh mich mal nicht falsch, aber... das iWeb Problem hab ich mir ja nicht eingebildet. Hab die Webseite im Endeffekt dann mit nem anderen Tool gemacht und - oh Wunder - das hatte keinerlei Probleme mit den zwei Hostern, die beide nicht mit iWeb bzw. den Sonderzeichen wollten.
Find es offen gesagt auch en bissal unnötig, das ständig ins Lächerliche zu ziehen...

@om3ga Was haste gemacht? Solange den Akku entladen und geladen bis er ganz kaputt war? :D

Screenshot:
bildschirmfoto20110131ur.png

Edit: Die Battery Power Usage Anzeige ist etwas äh zweifelhaft, Air war zu dem Zeitpunkt jedenfalls am Strom angeschlossen und nicht am Aufladen.

Also wie es um meinem Akku steht möchte ich glaub ich gar nicht wissen. Ich lebte schön auf dem Land und wollte damit draußen surfen und nun lebe ich in der Stadt in einer 1,5 Zimmer Wohnung...

Deshalb (und weil das Gerät bei Flash abspackt wie verrückt, wenn es nicht aufeinmal in 386 Geschwindigkeit umschaltet, stehen bleibt oder einfach mal das Display samt Tastatur deaktiviert) liebäugle ich mit dem Kauf eines iMacs, hab aber nicht soviel Lust dafür jetzt Unmengen auszugeben, 21 Zoll würde mir reichen, nur sagt mir i3 und der Grafikchip in dem Gerät gar nichts, ist das Gerät relativ schnell in der Standardausrüstung? Und vor allem ist es viel schneller als ein Macbook Pro 2,4 Ghz, 2 GB Ram? Weiß das hier jemand.

Anubis schrieb:
Also wie es um meinem Akku steht möchte ich glaub ich gar nicht wissen. Ich lebte schön auf dem Land und wollte damit draußen surfen und nun lebe ich in der Stadt in einer 1,5 Zimmer Wohnung...

Deshalb (und weil das Gerät bei Flash abspackt wie verrückt, wenn es nicht aufeinmal in 386 Geschwindigkeit umschaltet, stehen bleibt oder einfach mal das Display samt Tastatur deaktiviert) liebäugle ich mit dem Kauf eines iMacs, hab aber nicht soviel Lust dafür jetzt Unmengen auszugeben, 21 Zoll würde mir reichen, nur sagt mir i3 und der Grafikchip in dem Gerät gar nichts, ist das Gerät relativ schnell in der Standardausrüstung? Und vor allem ist es viel schneller als ein Macbook Pro 2,4 Ghz, 2 GB Ram? Weiß das hier jemand.

Das Ding ist schon en gutes Stückal schneller, aber jetzt auch nicht im revolutionären Bereich. Pro Mhz vielleicht ~20%, dazu ~25% mehr Takt ergibt ~40-50% mehr vom Prozzi her. Dazu ist die Festplatte sicher schneller, im MBP dürfte wohl ne 5400er drin hocken.
Unabhängig davon MUSS dein MBP natürlich Flash problemlos hinkriegen und zwar während es gleichzeitig an der Weltformel arbeitet. Sprich: Irgendwas stimmt da bei dir aktuell nicht, OSX neu aufsetzen bzw. mal auf die Profis hier warten, was die zu sagen haben. Nen iMac für 1000€ zu kaufen, weil das eigene MBP kein Flash mehr abspielt wäre jedenfalls ziemlich absurd.

@flexx Ich weiß schon, nur würde ich mich halt auch über etwas... konstruktivere Beiträge freuen ;) Wenn mir jetzt omega, du und noch fünf andere sagen, dass das Programm effektiv auswürfelt was da für ne Zahl steht, dann vergess ich das Programm. Aber wenn es halbwegs zuverlässig sein sollte fnd ich das halt nich ganz unproblematisch.

Coconut Battery ist leider _nicht_ unzuverlässig bzw. zumindest nicht unzuverlässiger, als der OS X System Profiler (Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen), denn diese Werte dort liest es aus. Inwiefern nun diese Werte dort stimmen, ist jetzt eine andere Frage - komplett verkehrt sind sie aber nicht. Du kannst jetzt diverse Threads in Mac-Foren zur Akkupflege durchlesen (~5000 Seiten) oder dein MB einfach verwenden - dass ein Akku mit der Benützung schlechter wird, weißt du eh. Dass es manchmal Blindgänger gibt, die nach kürzester Zeit hinüber sind, wohl auch. Unschön, wenn man selbst so einen erwischt.
Ich bin in Sachen Akkuqualität bei Apple etwas zwiegespalten - mein erster Akku war innerhalb eines halben Jahres hinüber (<60% Kapazität), sowas wird dann auch durch die Garantie gedeckt. Mein zweiter Akku war dann ebenfalls in der Zeit auf dem gleichen Level. Dem gegenüber kenne ich Macbooks von 2006, die noch immer 100% Akkukapazität haben (und dementsprechend auch 4h laufen). Dachte aber eigentlich, dass seit dem Unibody die Akkuqualität allgemein gestiegen ist: Meine Freundin hat jetzt nach 2 Jahren reiner Benutzung (und keinerlei Vorsicht) noch >90% Kapazität, bei einem Kollegen mit dem Vorgängermodell sieht es ebenso aus.

Wie gesagt: Vergiss Coconut Battery, nutze das Gerät einfach so wie du willst und wenn du vor dem Ablauf der Garantie unter 80% bist, gehe mal zu einem vertrauensvollen Service Partner und verlange einen Austausch des Akkus.

Coconut liest die Daten einfach aus dem System Profiler aus. Gibt noch dutzende andere solche "Tools".

Edit: Grad mal den Akku gecheckt mit Coconut, mein Air hat nach 45 Ladezyklen noch mehr Kapazität als der Akku eigentlich max. hätte haben dürfen. Aha, klar! :ugly:

Naja, das ist aber nicht so unüblich. Die Akkukapazität wird von Apple halt irgendwo festgemacht und besagt, was der Akku mindestens haben muss. Dass Akkus dann im Endeffekt schon mal mehr Kapazität haben können, bzw. die erst nach einigen Ladevorgängen erreichen ist ziemlich oft der Fall.

Gut, dann bin ich ja beruhigt. :D
Ich mag mich aber noch erinnern, dass ich damals beim iBook relativ früh Kapazität verloren habe und der Akku heute – fast 8 Jahre später – immer noch fast 2,5 Stunden hält. Irgendwann ist der dann bei einer gewissen Zahl ziemlich lange stagniert. Aber mal ehrlich, das ständige kontrollieren macht doch verrückt! Dein Tipp wird wohl der beste Weg sein. Scheint ja so, als ob der Akku ersetzt werden würde, falls er "defekt" ist.

om3ga schrieb:
Wie gesagt: Vergiss Coconut Battery, nutze das Gerät einfach so wie du willst und wenn du vor dem Ablauf der Garantie unter 80% bist, gehe mal zu einem vertrauensvollen Service Partner und verlange einen Austausch des Akkus.

Auf den Austausch kann man dann nur hoffen, denn mit selbst austauschen könnte es etwas komplizierter werden :ugly:

Ich werd das aber trotzdem weiter beobachten, mich macht das sonst ganz hektisch :D Wenn das Ding jetzt auch irgendwann anfängt in der Ecke stehen zu bleiben, ist es ja okay. Dann kann ich das Tool auch runterschmeißen, aber wenn nicht... dann wäre das Ding bei der Geschwindigkeit in ~2 Jahren halt hinüber.
Benutzen werd ich das Ding aber auf jeden Fall weiterhin so wie es halt is, auch wenn das angeblich schlecht für den Akku sein soll, was wahrscheinlich größtenteils eh Mumpitz is ^^

Hi,

lohnt sich dieser iMac, für jemanden, der alles außer Zocken will :)...

http://www.amazon.de/Apple-MC508D-Desktop-PC-Intel-500GB/dp/B003XLYAWW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296589076&sr=8-1

Zurück
Oben