Ja, das reicht.
Zum Thema Mac lange verwenden: Meiner, ein 27" iMac erster Gen, soll auch 5 Jahre mindestens halten. Wenn ich mir angucke, was ich damit alles mache, wird das reichen. Später mit 16GB Arbeitsspeicher und SSD ist sicher noch Luft nach oben. Für mich wäre Schluss, wenn das neuste Betriebssystem nicht mehr für meinen iMac reichen würde. Ich glaube, das wäre ein guter Indikator. Mit einem PPC und Tiger kann man heute eben nicht mehr alles machen. Natürlich funktionieren die Teile noch, aber irgendwo muss man in der täglichen Anwendung Abstriche machen. Und das will ich nicht. Auch wenn mein TiBook ein cooler Mac ist.
Man darf wohl auch nicht den Fehler machen ständig Up-To-Date sein zu wollen. Wird Office 2018 super flüssig auf dem Mac hier laufen? Vielleicht nicht. Aber brauch man Office 2018 überhaupt? Solche Geschichten.
Auf der anderen Seite, weiß man nicht, was der Markt einem so anbietet. Möglicherweise gibt es unverzichtbare Technologien, und ein Umrüsten wird Pflicht. Kann alles passieren. Wichtig ist nur, dass man Steves Marketing übersteht und erkennt, dass nicht immer alles Awesome, huge, wouldn't it be great? ist. Ist nämlich nicht immer alles great.
Aber ich werde wohl nicht wieder von Mac auf PC wechseln. Außer Steve stirbt und Apple fährt sich wieder selber gegen die Mauer.