Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "gute Laune"-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nochmal, ich behaupte nicht dass die gesamte Steuerlast auf den anteiligen Zeitraum verteilt wird, sondern nur dass der AG - wie es auch in der Quelle steht - das Gehalt hochrechnet und daraus dern Steuersatz ableitet. Also mal ganz grob und alles andere außen vor:

3000 brutto, ab 01.06. = AG rechnet Jahresgehalt hoch = 12*3000 = 36.000, Steuersatz 21% = 7.560 / 12 = 630 EUR p.M.
Bei der Steuererklärung kommt dann aber raus, dass das tatsächliche Jahresgehalt nur 6 * 3000 = 18.000 beträgt, weil vorher Schüler/Student -> Steuersatz 12% = 2.160 / 12 = 180 p.M.

Wenn man jetzt mal überlegt, was wäre wenn der AG nur die tatsächlichen 6*3000 hochrechnen würde, derjenige aber vorher bereits ein halbes jahr woanders gearbeitet hätte, würde viel zu wenig Steuer abgeführt und es hagelt eine Nachzahlung.

Edit: bist du nicht Steuermensch?? :skep:

Juhu, Lohn von meinem Nebenjob sogar schon zwei Tage eher auf Konto. Fast die gesamt möglichen 450 Euro. :hurra: Deshalb kam das wohl etwas eher, denn spätestens mit der Arbeit von gestern Abend wäre ich ja über den 450 Euro. Lohnt sich also, wenn man samstags auch mal bis die Nacht um 1 arbeitet :D

Endlich scheint es bei mir mal gefunkt zu haben. Sie ist zwar 6 Jahre älter, aber vielleicht ist gerade das der Unterschied zu den flüchtigen Liebeleien von vorher.

Könnte gerade echt die ganze Welt umarmen.

Meine Packstation-Karte ist ja puttegang, aber:

Eine Sache hat heute ein DHL-Zusteller für mich entnommen und mir gegeben.

Fand ich so klasse, dass ich mir die Nummer von seinem Supervisor hab geben lassen und ihn dort gelobt habe. Der Supervisor hat sich sehr gefreut und meinte, dass man dort viel zu selten Lob hört, auch wenn die DHLer öfter mehr machen, als sie eig. müssten.

Ich bin eben noch alte Schule und sage bitte & danke :)

Das er sich freute, machte mir auch gute Laune.

Vier Tage frei.

Großeinkauf ist erledigt.

Mein Bürokumpel hat heut als Überraschung Kuchen mitgebracht und ich war
mit dem selben Gedanken vorher beim Konditor und hab Süsszeug gekauft.
Fressen de luxe :sabber:

Scheiß gute Laune :hurra:

Mondknallschlumpf schrieb:
eiti schrieb:
Bart Wux schrieb:
Weiß nicht, von Steuerecht keine Ahnung. Ich nehm's mal so hin. Außerdem gibt es im April 8 Euro mehr Sold als sonst, weiß auch nicht, wieso, aber auch die nehm ich.

Is so, wirst ja erstmal besteuert, als würdest du 12xdein Gehalt beziehen, wenn es aber tatsächlich nur 6x der Fall war, sinkt der Steuersatz,

Ich bin zwar auch kein Steuerexperte, aber das ist ja wohl mal totaler Quatsch :D.

Im Kern hat Eiti recht. Bei der monatlichen Lohnsteuer wird unterstellt dass du dein derzeitiges Brutto 12x im Jahr beziehst und unterstellt einen entsprechenden (Jahres)Steuersatz. Deswegen bekommt man eigentlich immer eine Steuererstattung in dem Jahr in dem man als Azubi ausgelernt hat.

Zurück
Oben