Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "gute Laune"-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mandos schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
eiti schrieb:
Bart Wux schrieb:
Weiß nicht, von Steuerecht keine Ahnung. Ich nehm's mal so hin. Außerdem gibt es im April 8 Euro mehr Sold als sonst, weiß auch nicht, wieso, aber auch die nehm ich.

Is so, wirst ja erstmal besteuert, als würdest du 12xdein Gehalt beziehen, wenn es aber tatsächlich nur 6x der Fall war, sinkt der Steuersatz,

Ich bin zwar auch kein Steuerexperte, aber das ist ja wohl mal totaler Quatsch :D.

Im Kern hat Eiti recht. Bei der monatlichen Lohnsteuer wird unterstellt dass du dein derzeitiges Brutto 12x im Jahr beziehst und unterstellt einen entsprechenden (Jahres)Steuersatz. Deswegen bekommt man eigentlich immer eine Steuererstattung in dem Jahr in dem man als Azubi ausgelernt hat.

Habe das mal vom "Gute Laune"-Thread zitiert, passt denke ich besser hier rein.

Jetzt zu meiner Frage: Habe Mitte 2012 meine Ausbildung abgeschlossen und wurde danach übernommen. Also gibt man bei Dauer des Dienstverhältnisses 01.01.12 - 31.12.12, den gesamten Bruttoarbeitslohn den man während und nach der Ausbildung erhalten hat sowie die gezahlte Lohnsteuer (nur in der 2. Jahreshälfte angefallen) etc. an? Also das "abschreiben" was auf der Lohnsteuerbescheinigung steht?

Ich verstehe dann nur den Zusammenhang mit dem Zitat oben nicht ganz richtig. :?

Edit: sollte eigentlich nicht hier rein, ist jetzt auch egal. :D

Ich bekomm über 2000,- von der Steuer zurück....:jubel:

Kann ich aber gleich sparen, nächstes Jahr muss ich wahrscheinlich einen Haufen nachzahlen....:(

Zurück
Oben