Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "gute Laune"-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

luftraum würde ich mir auch sparen. platzverschwendung. und, wie wombi anmerkt, eventuell nicht unproblematisch in verbindung mit bodentiefen fenstern (luftzirkulation).

weiters würde ich die bodentiefe dusche überdenken. installateur hat uns davon abgeraten, weil eine dauerhafte abdichtung kaum gegeben ist. jetzt haben wir eine tasse mit vielleicht 3 cm stufe.

regenwassernutzung rentiert sich in unseren breitengraden auch nicht (investitionskosten, wartung).

maXX schrieb:
luftraum würde ich mir auch sparen. platzverschwendung. und, wie wombi anmerkt, eventuell nicht unproblematisch in verbindung mit bodentiefen fenstern (luftzirkulation).
:dhoch:

maXX schrieb:
weiters würde ich die bodentiefe dusche überdenken. installateur hat uns davon abgeraten, weil eine dauerhafte abdichtung kaum gegeben ist. jetzt haben wir eine tasse mit vielleicht 3 cm stufe.

Bodentiefe Dusche ist eigentlich überhaupt kein Problem. Am besten funktioniert das natürlich, wenn die Dusche ganz einfach gefliest wird und keine Duschtasse bodentief eingesetzt wird.

maXX schrieb:
regenwassernutzung rentiert sich in unseren breitengraden auch nicht (investitionskosten, wartung).

Da habe ich hier im Betrieb andere Erfahrungen gemacht. 7 von 10 Häusern nutzen ihr Regenwasser mithilfe eines Hauswasserwerks und sind auch sehr zufrieden damit. Und mit einer speziellen Waschmaschine kann man damit dann sogar Wäsche waschen. Da spart man sich sogar das Calgon. :ugly:

stimmt, bin von duschtassen ausgegangen. da ist der übergang zwischen tasse und fliesen eine heikle wartungsstelle.

@regenwassernutzung: bei betrieben kann ich nicht mitreden. ich weiß nur soviel: bei uns war der unterschied zwischen 0815 zisterne und zisterne für regenwassernutzung inkl. pumpe knapp 2000 €. dazu noch das wasserwerk im haus und scheinbar spezielle endgeräte. im normalfall werden solche sachen dann noch fremdfinanziert, da darf man dann also nochmal einiges an zinsen dazurechnen...da kann ich lange gemeindewasser verwaschen. ;-)

Nein ich meinte nicht bei uns im Betrieb (obwohl wir auch hier das Regenwasser nutzen), sondern dass unser Betrieb (ich bin Bauzeichnerin) das halt recht häufig verbaut bzw. plant. Und wegen den Zinsen: Da er ja neu baut (und was von Lüftungsanlage sagte) gehe ich mal davon aus, dass er ein energiesparendes Haus baut. Also sollte er einen günstigen Umweltkredit von der kfw bekommen. Diese finanziert dann auch die Regenwassernutzung mit. Dadurch rentiert sich das durchaus.

@Boarder: Hab ich das richtig verstanden mit der Be- und Entlüftung? Willst du wirklich eine Lüftungsanlage bauen? Diese Dinger sind die reinsten Dreckschleudern. Fördern die Entstehung von Asthma und Allergien und kosten obendrein noch viel Geld (Wartung etc.). Ich würde niemals ein Haus mit Lüftungsanlage bauen.

förderung ist natürlich ein anderes thema. gibt es bei uns in österreich nicht.

@be- und entlüftung: meinen wir dasselbe? bei der kwl (kontrollierte wohnraumlüftung) befindet sich in der zuluft ein filter. da gibt es sogar spezielle filter für allergiker. man erspart sich dadurch halt das händische lüften. und die heizkosten sinken. wenn man allerdings die investition aufrechnet, wird man feststellen, dass sich das system wohl nie rechnet. selbst bei den steigenden energiekosten. wir haben ohne gebaut.

Ich rede von einer Lüftungsanlage die meist in Passivhäusern eingebaut wird. Und selbst mit Filtern sind das Drecksschleudern. Da die Reinigung bzw. das Wechseln der Filter und auch die Filter selbst sehr teuer sind und es natürlich auch mit Aufwand verbunden ist, finde ich die Dinger abscheulich. (Wenn man mal den gesundheitlichen Aspekt außen vor lässt).

Ich arbeite aber auch in einem Betrieb, der fast komplett natürliche Baustoffe beim Bauen einsetzt. Vielleicht bin ich deshalb so überempfindlich. Achso. Eine Lüftungsanlage braucht man bei unserem Bausystem nicht. Das kommt noch dazu. :D

also filter im privatbereich kosten jetzt nicht sooo viel. bei guten geräten (drexel und weiss) um die 100 € herum. alle 1, 2 jahre, wenn mich nicht alles täuscht.

in passivhäuser werden die dinger deswegen eingebaut, weil ein passivhaus nur mit kwl funktionieren kann. da fungiert die kwl ja im idealfall auch als heizung (wärmerückgewinnung).

maXX schrieb:
also filter im privatbereich kosten jetzt nicht sooo viel. bei guten geräten (drexel und weiss) um die 100 € herum. alle 1, 2 jahre, wenn mich nicht alles täuscht.

in passivhäuser werden die dinger deswegen eingebaut, weil ein passivhaus nur mit kwl funktionieren kann. da fungiert die kwl ja im idealfall auch als heizung (wärmerückgewinnung).

Und eben das ist totaler Quatsch, der eben durch die ganzen Bakterien und Viren in diesen Anlagen krank macht! Mit der richtige Bauweise hat man eine natürliche Be- und Entlüftung ohne Lüftungsanlage. Und das völlig wartungsfrei, weil ohne technischen Schnick-Schnack gebaut. Aber egal. Ich will hier nun keine Werbung für meinen Betrieb machen. Es ist nur so, dass mir so nen Scheiß niemals ins Haus kommen würd. ;)

be- und entlüftung = kwl. eine kontrollierte wohnraumlüftung. eine maschine, welche dir das händische fensteraufmachen abnimmt.

außer, er meint eine be- und entlüftung vom klo/bad.

@wombi: ich weiß jetzt nicht, wovon du genau sprichst. stand der technik in österreich sind niedrig/niedrigst- und passivhaus. und das echte passivhaus braucht deswegen eine kwl, weil es keine heizung im herkömmlichen sinne besitzt. durch die wärmerückgewinnung wird sozusagen (mit)geheizt.

eMKay schrieb:
Der Standort machts Serkan.
Meine Schwester hat sich auch ein versetzt gebautes Reihenhaus mit Garten für unter 300.000€ gekauft und ist mit der S-Bahn in 20 bis 25 Minuten in der Frankfurter Innenstadt - aber es ist eben nicht IN Frankfurt und definitiv nicht IN München.

70k für einen Keller ist aber nicht so viel. Aber gut, wenn du ihn nicht brauchst dann lohnt es sich nicht.

Hast du eine Wärmepumpe? Dann würde sich ne PV-Anlage richtig lohnen.
Oder hast du schon einen Fernwärmeanschluss?

Ja, in dem Baugebiet muss ich Fernwärme nehmen... aber ein Kamin mit 3 Sichtfenster als Raumteiler aufgemauert kommt trotzdem noch rein :D

Wombi schrieb:
Nein ich meinte nicht bei uns im Betrieb (obwohl wir auch hier das Regenwasser nutzen), sondern dass unser Betrieb (ich bin Bauzeichnerin) das halt recht häufig verbaut bzw. plant. Und wegen den Zinsen: Da er ja neu baut (und was von Lüftungsanlage sagte) gehe ich mal davon aus, dass er ein energiesparendes Haus baut. Also sollte er einen günstigen Umweltkredit von der kfw bekommen. Diese finanziert dann auch die Regenwassernutzung mit. Dadurch rentiert sich das durchaus.

@Boarder: Hab ich das richtig verstanden mit der Be- und Entlüftung? Willst du wirklich eine Lüftungsanlage bauen? Diese Dinger sind die reinsten Dreckschleudern. Fördern die Entstehung von Asthma und Allergien und kosten obendrein noch viel Geld (Wartung etc.). Ich würde niemals ein Haus mit Lüftungsanlage bauen.

Puh, dann hast du aber wenig Ahnung, gerade bei einen Neubau kommst du daran überhaupt nicht mehr vorbei bzw der Bauträger lässt sich dann unterschreiben das du 3 oder 4x am Tag nach DIN Norm lüften musst und schliesst die Gewährleistung bzgl. Schimmel aus...
Und mit deiner Meinung über kwl steht ihr dann wirklich alleine da. Egal welchen Bauträger ich gefragt habe, keiner hat von davon abgeraten.
Regenwassernutzung mache ich einfach auch aus logischen gründen her, ich persönlich finde es nicht richtig Fäkalien mit Trinkwasser runter zu spülen, da bekomme ich sogar mal sowas wie ein gewissen :ugly:

Boarder schrieb:
Ja, in dem Baugebiet muss ich Fernwärme nehmen... aber ein Kamin mit 3 Sichtfenster als Raumteiler aufgemauert kommt trotzdem noch rein :D

Wombi schrieb:

Puh, dann hast du aber wenig Ahnung, gerade bei einen Neubau kommst du daran überhaupt nicht mehr vorbe
i bzw der Bauträger lässt sich dann unterschreiben das du 3 oder 4x am Tag nach DIN Norm lüften musst und schliesst die Gewährleistung bzgl. Schimmel aus...
Und mit deiner Meinung über kwl steht ihr dann wirklich alleine da. Egal welchen Bauträger ich gefragt habe, keiner hat von davon abgeraten.
Regenwassernutzung mache ich einfach auch aus logischen gründen her, ich persönlich finde es nicht richtig Fäkalien mit Trinkwasser runter zu spülen, da bekomme ich sogar mal sowas wie ein gewissen :ugly:

Bla. Wenn man keine Ahnung hat...

Bio Solar Haus - Bauen OHNE Lüftungsanlage

:kaffee:

Boarder schrieb:

1) nope, der großteil hier wird noch ohne wohnraumlüftung gebaut. persönlich bin ich nicht überzeugt von dem konzept. wirkt mir noch zu unausgereift. und wenn mir ein bauträger vorschreibt, dass ich ne kwl einbauen muss, dann würde ich ihm diesen punkt bei den vertragsverhandlungen streichen.

2) schön, wenn dein gewissen dich investitionen tätigen lässt, welche sich wohl nie rechnen werden. solche menschen braucht die wirtschaft. persönlich können mir die leute mit ihrem öko-blafasel mal dezent den buckel runterrutschen, solange ich offensichtlich erkenne, dass da jemand geld mit meinem gewissen machen möchte. deswegen habe ich auch ein phöses betonhaus mit phöser plastiksackerlverpackung.:p

@wombi : genau und ihr habt DIE Ahnung und die anderen nicht :dhoch:

@maxx : ja, du bezahlst es halt nicht und mir ist es das Geld einfach Wert. Ich sehe keinen Sinn in der Sache die scheisse mit Trinkwasser herunterzuspülen . Was das mit Ökoblafasel zutun hat erschließt sich mir nicht.

sinn dahinter sehe ich auch keinen.

aber (mal wieder) als kleiner bürger für diesen missstand aufkommen - nö, keinen bock drauf. ich bezahle so schon genug rechnungen.

edit: BIO SOLAR haus, genau sowas meine ich. mit "öko" macht man heutzutage geld. und dann die heizkosten, ist ja der wahnsinn! ich frage mich, warum es andere bauweisen überhaupt noch gibt? :p

Boarder schrieb:

@maxx : ja, du bezahlst es halt nicht und mir ist es das Geld einfach Wert. Ich sehe keinen Sinn in der Sache die scheisse mit Trinkwasser herunterzuspülen . Was das mit Ökoblafasel zutun hat erschließt sich mir nicht.

Ich find an dem Gedanken nichts verwerfliches, ganz im Gegenteil.
Wenn er sich das leisten kann und dafür Geld ausgibt ist das doch völlig in Ordnung.
Wenn er 30k für n fettes Heimkino im Keller ausgeben würde, wäre er der King aber
sowas stößt auf Unverständnis.
Man kann ja seine Meinung mitteilen aber das er sich jetzt derart rechtfertigen muss ist doch shice.

Boarder schrieb:

Nicht nur wir. Neulich habe ich noch einen Bericht im Fernsehen gesehen, wie schädlich diese Lüftungsanlagen wirklich sind. Ich such heute Abend mal in Ruhe, da gibt es sicher einen Link. War glaube ich Spiegel TV.

maXX schrieb:
edit: BIO SOLAR haus, genau sowas meine ich. mit "öko" macht man heutzutage geld. und dann die heizkosten, ist ja der wahnsinn! ich frage mich, warum es andere bauweisen überhaupt noch gibt? :p

Wahrscheinlich weil die hohen Baukosten anfangs abschrecken. Dass sich das aber schon nach wenigen Jahren gelohnt hat, vergessen leider die meisten.

Ich schick euch beiden gerne mal das gratis Infomaterial zu. Anstatt direkt zu bashen, vielleicht einfach mal informieren. :roll:

Und bezügl. der Regenwassernutzung muss ich boarder ja mal 100% zustimmen. Trinkwasser wird eh immer knapper. Warum dann für Kacke nicht auch einfach Regenwasser nehmen? :dhoch:

snowman schrieb:
Boarder schrieb:

Ich find an dem Gedanken nichts verwerfliches, ganz im Gegenteil.
Wenn er sich das leisten kann und dafür Geld ausgibt ist das doch völlig in Ordnung.
Wenn er 30k für n fettes Heimkino im Keller ausgeben würde, wäre er der King aber
sowas stößt auf Unverständnis.
Man kann ja seine Meinung mitteilen aber das er sich jetzt derart rechtfertigen muss ist doch shice.

Amen.
Gott sei Dank gibt es Leute wie Boarder, die sich sowas aus idealismus zulegen.
Streng genommen gäbe es keine PV-Industrie wenn es nicht solche Leute gegeben hätte, denn selbst zu Zeiten des 100.000 Dächer Programms waren die Anlagen noch dermaßen scheisse teuer.

@Wombi
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ist nicht JEDES halbwegs aktuelle Bürogebäude mit so einer Anlage ausgestattet?

snowman schrieb:

muss er auch garnicht. ich glaube, du verstehst da was falsch.

habe ich nur meine meinung zum thema kundgetan.

ist nunmal so, dass außer dem umweltgedanken nicht viel übrig bleibt. diesen erfülle ich im übrigen, indem ich allgemein energie spare. bringt was für mich (geldbörse), bringt was für die umwelt. so sollte öko funktionieren. :)

@PV: selbes thema. muss man abwägen, ob sich das überhaupt lohnt. für solchen idealismus habe ich leider nicht die nötige kohle. aber schön für boarder, dass er sich sowas leisten kann. :)

Zurück
Oben