Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "gute Laune"-Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

maXX schrieb:
so sollte öko funktionieren. :)

Eigentlich nicht. Selbst wenn wir die endlichen Rohstoffe langsam verbrauchen, werden sie trotzdem verbraucht.
Wenn man die Möglichkeit hat sollte man also auf was regeneratives zurückgreifen (was eben am Anfang mehr Geld kostet).

eMKay schrieb:
Amen.
Gott sei Dank gibt es Leute wie Boarder, die sich sowas aus idealismus zulegen.
Streng genommen gäbe es keine PV-Industrie wenn es nicht solche Leute gegeben hätte, denn selbst zu Zeiten des 100.000 Dächer Programms waren die Anlagen noch dermaßen scheisse teuer.

@Wombi
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ist nicht JEDES halbwegs aktuelle Bürogebäude mit so einer Anlage ausgestattet?

Reine Bürogebäude wie bspw. in Großstädten mit Sicherheit, ja. Ändert nichts an der Luftverschmutzung die innerhalb dieser Gebäude mithilfe der Lüftungsanlagen auch schön gleichmäßig in jedem Raum verteilt werden.

Wir planen hier allerdings Bio-Solar-Häuser IN einem Bio-Solar-Haus. Also nicht zwangsläufig jedes (moderne) Büro muss eine Lüftungsanlage haben. ;)
Aber darüber kann man halt diskutieren. Ich für meinen Teil würde in mein Haus nicht so ein Ding einbauen lassen. Selbst wenn ich später mal meinen Arbeitgeber wechseln würd. Ich bin vom Konzept überzeugt. Wird dir mit deinen PV-Anlagen (die wir übrigens auch benutzen) nicht anders gehen. Gibt sicher auch andere (umweltschonende) Möglichkeiten Strom zu erzeugen. Trotzdem hälst du die Solarenergie für die Beste. Wird auch seine Gründe haben. ;)

maXX schrieb:
genau deswegen erspare ich mir details.

btt.

Es hat dich auch nie jemand zu Details gefragt (ich weiß ja nicht mal Details zu was :ugly: ).
Du hast einfach eine absolut verquere These aufgestellt wie "öko" funktionieren soll, die in meinen Augen absoluter Humbug ist. Dann wirst du mir vor ich weiß nicht was du durchgemacht hast.. interessant :skep:

Aber lass uns das wo anders ausdiskutieren. Ich hab immer noch en dicken Hals wegen meiner Telko mit den Chinesen heute morgen :twisted:

Wombi schrieb:
Selbst wenn ich später mal meinen Arbeitgeber wechseln würd. Ich bin vom Konzept überzeugt. Wird dir mit deinen PV-Anlagen (die wir übrigens auch benutzen) nicht anders gehen. Gibt sicher auch andere (umweltschonende) Möglichkeiten Strom zu erzeugen. Trotzdem hälst du die Solarenergie für die Beste. Wird auch seine Gründe haben. ;)

*hust*
Ich halte PV für einen wichtigen Bestandteil der zukünftigen Stromversorgung. Keine ist wichtiger als die andere (Wind, Wasser, PV, Biogas), da nur alle zusammen funktionieren werden.

Für mich persöhnlich ist die PV natürlich das geilste, weil ich es schon immer faszinierend finde wie man aus Sand Strom machen kann :ulgy:

Vielleicht ist keine Möglichkeit besser als die andere. Man kann aber sagen, dass es zwar Windräder für Privathaushalte gibt, aber das doch eher wenige nutzen. Solarenergie (sei es nun PV oder ne Thermische Solaranlage) wird im privaten Hausbau einfach mehr benutzt. Macht einfach mehr Sinn.

Und ebenso macht es mMn mehr Sinn, ein Haus möglichst Schadstoffarm zu bauen, das geht aber mit einer Lüftungsanlage für mein Verständnis eben nicht. Wenn ich dadurch ne verrückte Öko-Tussi bin, kann ich damit gut leben. ;)

@wombi : jeder energieberater, achritekt , Bauträger(massiv oder Fertigbauweise ) hat mir zur be und EntlüftungsAnlage geraten. Die Sachen mit dem Verschmutzung und bakterienbildung kann bei unsachgemäßer Planung , Installation und Wartung passieren. Das kann aber auch bei z.b Regenwasser Nutzung auch passieren das das Wasser stinkt wenn man die Filter nicht regelmäßig reinigt / austauscht. Und wie du ja selber zugibst in kommerziellen grossbau wird das schon Jahrzehnten gemacht.. Sogar noch mit Klima.. Und da stinkt auch nichts oder kommt zur Bakterienbildung. Und übrigens ist mein Fertighaus auch diffusionsoffen ;) also habe ich mich im Vorfeld sehr wohl darüber informiert , weil ich eben keine Plastikfolie in der Wand haben will. Nur weil du in dem Bereich arbeistest bedeutet es nicht das der Rest der Welt ahnungslos ist.

Boarder schrieb:
@wombi : jeder energieberater, achritekt , Bauträger(massiv oder Fertigbauweise ) hat mir zur be und EntlüftungsAnlage geraten. Die Sachen mit dem Verschmutzung und bakterienbildung kann bei unsachgemäßer Planung , Installation und Wartung passieren. Das kann aber auch bei z.b Regenwasser Nutzung auch passieren das das Wasser stinkt wenn man die Filter nicht regelmäßig reinigt / austauscht.
Ist doch okay. Ich sehe es einfach anders und sehe jeden Tag, dass es eben auch ohne geht! Wenn du nen Planer hast, der mit Lüftungsanlage baut, ist das ja in Ordnung. Ich würds trotzdem nicht machen.

Boarder schrieb:
Nur weil du in dem Bereich arbeistest bedeutet es nicht das der Rest der Welt ahnungslos ist.

Habe ich nie behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass es sehr wohl ohne geht. Und nur weil es Jahrzehntelang so gemacht wurd, heißt es nicht, dass es richtig ist. Früher dachte man auch, die Erde sei eine Scheibe... ;)

@ Cloud: Lehmhäuser sind ja durchaus tollig. Aber unsere Häuser sind tolliger. :P

Wombi schrieb:
Vielleicht ist keine Möglichkeit besser als die andere. Man kann aber sagen, dass es zwar Windräder für Privathaushalte gibt, aber das doch eher wenige nutzen. Solarenergie (sei es nun PV oder ne Thermische Solaranlage) wird im privaten Hausbau einfach mehr benutzt. Macht einfach mehr Sinn.

Aus der Froschperspektive (Häuslebauer) klar, da bleibt nur PV und Solarthermie. Die wenigsten haben Platz für ein Windrad oder ne Staustufe im Garten :D.

Man muss das ganze aber gleichzeitig auch global betrachten und da ist jede kleine Aufdachanlage an ein Verbundnetz angeschlossen, welches geregelt werden will und welches dann dem Haus auch Strom geben muss wenn keine Sonne scheint. Daher ist die PV ein extrem wichtiger Stromlieferant, aber funzt nur im Verbund.

Zurück
Oben