Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kann das thema später verschieben in einen eigenen thread. Es hat aber bedingt auch was mit corona zu tun da es ja auch um die Behörden ging und dadurch nicht übermittelte Zahlen. Das Thema kam wegen Feiertagen auf und dass der staat zugeben muss dass er nicht mal nach 3 wochen nach Feiertagen (bzw. nach den letzten Lockdown Maßnahmen vom 16.12) in der lage war zahlen einzuordnen, auf grund dessen aber Grundrechte eingeschränkt werden und beschlossen werden. Es gibt dazu eine 7 tages inszidenz die ganz genau berechnet werden muss denn jeden Tag wird dieser Wert genommen um Maßnahmen umzusetzen. Also am Montag kommt man dann unter 200 was bedeutet man erlässt wieder gewisse Hot Spot Maßnahmen um dann am Mittwoch wenn die Nachmeldungen per Fax beim RKI ankam wieder in Kraft gesetzt werden weil man die 200er Marke überschreitet. Wenn man also solche Maßstäbe erstellt nach den gemessen wird so muss ich auch dafür sorgen dass jeden Tag alle Werte gleich übermittelt werden. Ich glaube in der Krise ist das auch nicht zu viel verlangt.

Also nur nebenbei bemerkt: das ist so nicht richtig. Dadurch dass das Phänomen der Nachmeldungen jede Woche ähnlich ausgeprägt ist, kommt es bei der 7-Tages Inzidenz eben gerade nicht zu solchen Sprüngen. Dazu käme es eher, wenn mal am Wochenende regulär und mal nicht regulär gearbeitet würde.

Also ich kenn das ja nicht anders, also wenn man erstmal an jedem tag im jahr arbeiten muss merkt man dass jeder tag auch gleich ist. :D studenten und schüler brauchen eben solche jobs, anderseits ist tourismus weltweit und gerade für viele städte eine industrie die bedient werden muss, natürlich muss es eine möglichkeit geben einen laden am sonntag zu öffnen, ich halte das Ladenschlussgesetz deswegen altertümlich. Für viele städte hätte es überhaupt keine auswirkung, niemand macht sonntags auf wenn es gar nichts bringt. Die pandemie könnte man jetzt auch nutzen um damit besucherströme zu minimieren.

Also ich kenn das ja nicht anders, also wenn man erstmal an jedem tag im jahr arbeiten muss merkt man dass jeder tag auch gleich ist. :D studenten und schüler brauchen eben solche jobs, anderseits ist tourismus weltweit und gerade für viele städte eine industrie die bedient werden muss, natürlich muss es eine möglichkeit geben einen laden am sonntag zu öffnen, ich halte das Ladenschlussgesetz deswegen altertümlich. Für viele städte hätte es überhaupt keine auswirkung, niemand macht sonntags auf wenn es gar nichts bringt. Die pandemie könnte man jetzt auch nutzen um damit besucherströme zu minimieren.

Mein initialer Gedanke war es auch mal nur für die Pandemie zu beschränken. danach kann man sich natürlich noch umentscheiden und wieder nach altem Muster fahren (was ich nicht begrüßen würde da ich ähnliche Ansichten habe wie @Cale ).
Wenn ich mir anschaue, was Samstags bei uns im Kaufland los ist. Allein im Gemüsegang stehen haufen leute und Suchen nach Ware oder wollen es wiegen lassen. Es gab in dieser Zeit auch öfter schon spontan Entscheidung, nicht rein zu gehen, weil es mir einfach gefühlt zu voll war. Problem ist halt, wenn du Samstag nicht einkaufen gehst oder sehr spät gehst, ist meistens nichts mehr an Gemüse oder Obst zur Verfügung oder nur die zermatschten.

upload_2021-1-19_14-23-56.jpeg

das ist der/die wichser/in. Ist ganz deutlich ein mädel. :d

Die neue Variante wird schon längst flächendeckend da sein.

da sein ja, aber nicht in dem Maß dass sich schon viele anstecken. Schau mal nach GB, da siehste dann wie das ausgeht.
Hier auch ein Thread auf Twitter: https://twitter.com/infect_prevent/status/1351094081800327176

kein klares Pro zu FFP2 dort

Aber allein schon dass FFP 2 dicht anliegen sollte ausreichen um die Pflicht zu fordern. MNS ist da viel zu variabel.

da sein ja, aber nicht in dem Maß dass sich schon viele anstecken. Schau mal nach GB, da siehste dann wie das ausgeht.

Aber allein schon dass FFP 2 dicht anliegen sollte ausreichen um die Pflicht zu fordern. MNS ist da viel zu variabel.
Und was bringt dich dazu zu glauben die Leute tragen FFP2 dich am Gesicht? Die meisten sind ja zu blöd die Einwegmasken richtig zu tragen. Und die meisten die ich bisher gesehen habe mit einer FFP2 Maske haben die auch falsch getragen...

Einzige was helfen würde bei vielen, ist eine Plastik Tüte 5min über den Kopf.

Aber ein bisschen bringts trotzdem, die nase bekommen sie mit der ffp2 nicht frei, einzig der eigene schutz geht halt komplett flöten aber ich sag nur „eigenverantwwortung“. Aber solangsam kommt das thema ja wenigstens in den medien, man hat nur 8 monate verpasst das wichtigste thema mal anzusprechen, immerhin dauerts keine 8 jahre.

Ist doch nur nicht in den Medien quasi nicht präsent wie viele Spacken da draußen rum rennen und zu blöd sind einfach mal ein paar Minuten beim Einkaufen ne Maske vernünftig zu tragen. Die Politik schläft doch ebenso seit Monaten. Dann ist man plötzlich überrascht wenn die Zahlen wieder steigen. Ich erinnere da nur gerne an die Voraussagen von Drosten im April, was uns im Herbst/Winter bevorstehen könnte...

Scheint nur keinen interessiert zu haben. Also was macht man wieder, alles dicht und überträgt die Verantwortung und alle Risiken quasi auf die Bürger und Unternehmen. Glaub das hab ich hier auch schon vor ein paar Wochen geschrieben, aber es kotzt mich einfach nur an wie unsere Politiker das alles handhaben.

Ich kenne komischerweise niemanden der überrascht war von der Entwicklung ab Herbst. Kann mich noch gut dran erinnern als man im Garten gesessen hat und genau über den Mist gesprochen hat. Kann mir doch keiner erzählen das es da keine Planspiele im Kanzleramt gab?! Und falls nicht, sitzen da einfach die falschen Leute.

Und was bringt dich dazu zu glauben die Leute tragen FFP2 dich am Gesicht? Die meisten sind ja zu blöd die Einwegmasken richtig zu tragen. Und die meisten die ich bisher gesehen habe mit einer FFP2 Maske haben die auch falsch getragen...

Einzige was helfen würde bei vielen, ist eine Plastik Tüte 5min über den Kopf.

Geb ich dir Recht aber die FFP sitzen einfach direkt richtig, die anderen kann man ziehen, falten etc. wie man will. Ich glaub ne FFP über der Nase zu tragen ist angenehmer als irgendwie halb darunter....

Also wenn eine geänderte Maskenpflicht (FFP2 oder was auch immer) kommen sollte, dann sollen Bund und Länder diese bitte in ausreichender Stückzahl und kostenfrei an den markanten Punkten zur Verfügung stellen. Alles andere ist ein Witz und zeigt nur die Planlosigkeit der Verantwortlichen.
Ich werde sicher nicht nochmal teure Einwegmasken kaufen, wie schon in Welle 1, vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen. Mit solchen Aktionen schafft man sicher Verständnis und Vertrauen in der Bevölkerung. Irgendwann wird man auch als Unterstützer der Eindämmungsmaßnahmen mal müde von solchen Entscheidungen.

Zurück
Oben