Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Castlevania: Lords of Shadow

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Glod schrieb:
Allerdings muss man auch sagen, dass es - wenn man das System mal verstanden hat - im Grunde vollkommen unmöglich ist, so einen QTE zu versemmeln. Von daher hätten sie sich die Dinger auch schenken können.

Doch, kann man. Im Endkampf haben sie plötzlich an der Schrumpfgeschwindigkeit gedreht und ich hab bestimmt 2x zu früh gedrückt. :D

xbox360besitzer schrieb:
snowman schrieb:
hey, ich freu mich richtig auf des Game heute Abend :)

Me too, ich werde jetzt essen und dann diesen Riesenkoloss kaputt machen:klopf:

Diesen Titan in dem vereisten See ?

Meine Fresse war der anstrengend aber das lag mehr an meiner Dussligkeit.
Einen Moment nicht aufgepasst und du seegelst runter.

Geile Nummer, echt Hammer.
Ich so gemütlich Mafia II angezockt und gedachst, zockste mal das Amazon-Schnäppchen aus dem Hause Capcom an.
Jetzt liegt Mafia in der Schublade und muss warten.

Faultier schrieb:
ist doch ein geiles spiel, oder :)

Aber mittlerweile muss ich sagen, dass es viieeeeeeeel zu lang ist. Seit ich das Schloss betreten habe, ist NICHTS von Relevanz passiert. Einziges Highlight war der Koch. Ansonsten nur ein sinnloses Abklappern von Räumen und einige sehr aufgesetzte Rätsel. Die Nummer mit den Runen, die per Magie aktiviert werden müssen, wiederholt sich gerade zum x-ten Mal und die Aktion in dem Labor sowie der Linsenraum (wieso ist da in jedem Raum das gleiche verdammte Sprint-"Rätsel" ?) waren mehr nervig als spaßig.
Auch vor dem Schloss sind mir da schon so einige Passagen aufgefallen, die man sich getrost hätte sparen können. Das ist halt die Krux an so langen Spielen. Ich werde lieber kurz unterhalten (siehe Vanquish oder eben GoW3), wenn ich während dieser Zeit auch zünftig was geboten kriege. Mehr Spielstunden sind zwar schön und gut aber nicht, wenn sie mit solch belanglosem Füllmaterial erkauft werden, wie das bei Castlevania der Fall ist. Ich hatte mir schon gut überlegt, die ganzen Upgrades im zweiten Durchgang zu holen. Mittlerweile bezweifle ich ernsthaft, dass es diesen Durchgange geben wird. Und obendrein ist die Story nach wie vor extrem dünn. Keine Frage, das Spiel ist gut. Aber das Pacing ist mal voll für'n Arsch.

Ich kann das Game nirgendwo richtig beenden/speichern oder ?

Ich wüsste nicht wo.

Auf jeden Fall hat es mir nach einigen Stunden Spielzeit den Save zerschossen.
Nix zu machen. Es geht also von vorne los und das kotzt mich schon n bisserl an.

Zumal man dann immer Angst hat, dass das nochmal passiert.
Bin jetzt irgendwie froh um meine Memery Unit.
Werd denn jetzt immer drauf zwischenspeichern.

Ich hab nun mal wieder weitergespielt und bin so hin und hergerissen zwischen ganz okay, ganz cool und verdammtes Dreckspiel!

Letzteres vor allem eben beim Bosskampf gegen den Schwarzen Ritter. Lange keinen so unfairen Bosskampf erlebt wie diesen in der letzten Form. Hab nun den Schwierigkeitsgrad auf Junker gestellt, weil mir Krieger einfach zu schwer und zu nervig ist. Bin dabei bestimmt 30 Mal krepiert und immer wieder, wenn ich den Ritter runtergeboxt hatte, bin ich in so einer schwarzen Pfütze kleben geblieben und er hat sich ruckzuck wieder regeneriert. Lächerlich! :vogel:

Also mittlerweile spiel ich das Teil echt nur noch, um das Ende zu sehen und danach geht es wieder postwendend zum Händler. Gestern wieder 3 Stunden gezockt und es ist NICHTS passiert. Von dem lahmen Kampf mit der Vampirqueen werde in in einen Wald gebeamt (warum?). Und was passiert dort? Genau - nix, abgesehen davon, dass mir zum dritten Mal so ein Arschlochkind alles klaut und ich ihm hinterher rennen muss.
Vom dem Abschnitt aus komme ich zu einer Hexe (cool). Die will von mir eine blaue Rose aus einem Kasten (the fuck?). Allerdings braucht sie dafür 3 Schlüssel und die haben diverse Vogelscheuchen. Es folgt ein recht netter Level mit coolen Bosskämpfen...passt! Dann zurück zu der Ollen und die schrumpft mich allen Ernstes, damit ich in den Kasten gehe und dort die Rose hole. Ein Blick ins Tagebuch zeigt, dass die Hexe diese Rose öfter braucht. Wie muss ich das jetzt verstehen? Wächst die Blume in dem Kasten oder was? Und wartet die dann immer auf einen Bekloppten, den sie in den Kasten sperren kann? Ein kurzer Blick ins Innere des Kastens zeigt, dass wir es hier nicht mit einem Gewächshaus zu tun haben. Stattdessen wartet ein Rätsel, welches für sich genommen ganz nett wirken würde. Im Kontext der Quest ist es aber purer Schwachsinn.
Na jedenfalls krall ich mir das Kraut und dann will die Hexe mir ja helfen. Was passiert? Sie teleportiert mich auf den Titanenfriedhof. Nette Szenerie, aber...ganz recht...auf dem Acker passiert absolut gar nix. Was soll der Scheiß? Das ganze Spiel wirkt mittlerweile nur noch wie eine Aneinanderreihung von "Kuckt mal, was wir für tolle Umgebungen machen können"-Levels. Ja, es sieht geil aus. Daran gibt es nix zu rütteln. Aber spielerisch ist das 'ne Katastrophe. Das ist null Pacing drin. Der letzte relevante Storyschnipsel war der Abt in dem Kloster. Seitdem gurke ich nur unmotiviert durch irgendwelche Umgebungen, verkloppe aufdringliche Gegner und löse unmotivierte Rätsel. Gestern war ich dann echt so weit, dass ich eins übersprungen habe. Die Idee mit Sonne und Mond war cool, aber ich hatte da echt keinen Bock mehr drauf. Und was passiert? Einen Schritt weiter lauert das nächste Rätsel und ich muss Bodenplatten kloppen, damit ein Schweißlaser (???) eine Bahn abfährt. Was für ein Mumpitz!
Und währenddessen labert der Erzähler einen Scheiß zusammen, der sich nullkommanirgendwo auf dem Bildschirm zeigt. Gabriel ist also entmenschlicht und voller Wut und blablabla...der Typ redet und agiert keinen Deut anders als zu Beginn des Spieles. UND! ES! PASSIERT! EINAFCH! NIX! Seit dem Werwolf hat sich die Story keinen Millimeter von der Stelle bewegt. Und das war vor verkackten 10 Stunden! In einem linearen Action-Adventure! Hallo?!
Nee, also mittlerweile läuft das Ding für mich unter Blender. Es hat einen hammermäßigen Grafikstil, es weiß vom Kampfsystem her zu gefallen, das Klettern ist gut gelöst, aber als Gesamtwerk ist das Spiel ein ziemlicher Fail. Länger als 8 Stunden hätte das Ding bei dem Inhalt nicht sein dürfen. Jetzt isses 15+ und zäh wie Kaugummi.

PS: Wieviele Ritter hat der Orden eigentlich? Und was sind das für Hirnis, die alle vor einem Rätsel verhungern? Und warum gelangen die ohne jegliche Ausrüstung an Orte, für die ich von den Shadow Lords erbeutete Items brauche?

Glod schrieb:
PS: Wieviele Ritter hat der Orden eigentlich? Und was sind das für Hirnis, die alle vor einem Rätsel verhungern? Und warum gelangen die ohne jegliche Ausrüstung an Orte, für die ich von den Shadow Lords erbeutete Items brauche?
Habsch mich auch gefragt:ulgy:

Aber wenn ich das anspreche heißt eh nur wieder "ah, der Spawn, der meckert wieder*heul*".

Fand ja, wie bei RDR, das letzte viertel oder drittel um einiges/etwas schlechter als den Rest des Spieles.

Also ich fasse mal zusammen: Hammer Grafikstil, das Kampfsystem gefällt und Klettern macht Spass bzw. stört zumindest nicht. Lediglich die Story ist dumm.

Hört sich für mich nach einem sehr guten Action-Adventure an. Gerade dass das Gameplay stimmt ist doch bei einem solchen Spiel das Wichtigste. Du scheinst dich ja allein an der Story aufzuhängen. Die bildet doch wie bei Egoshootern oder anderen Actionspiele doch eh nur ein Korsett für die Level. Mal abgesehen davon dass ich sie ganz nett fand, erfüllt sie doch ihren Zweck. Die scheint simpel und einfach das Spiel an sich keinen Spass zu machen.

Aber schon erstaunlich wie Viele jetzt über die Spielzeit meckern. Endlich kommt mal wieder ein Titel der länger als 6-8 Stunden ist und dann ist es auch verkehrt. Gerade durch die ständig wechselnden Locations kommt eigentlich keine Langeweile auf. Würde man sich jetzt die ganze Zeit durch ein Setting schlagen würde ichs verstehen.

Wobei ich mindestens an einer Stelle eine nervige Kletterei hatte (recht weit am Ende, Kante, die zerbröselt, man muss links weiter, dann herum und bis zum Ende und dann abspringen, die nervigste Kletterstelle).

Mandos schrieb:
Also ich fasse mal zusammen: Hammer Grafikstil, das Kampfsystem gefällt und Klettern macht Spass bzw. stört zumindest nicht. Lediglich die Story ist dumm.

Hört sich für mich nach einem sehr guten Action-Adventure an. Gerade dass das Gameplay stimmt ist doch bei einem solchen Spiel das Wichtigste. Du scheinst dich ja allein an der Story aufzuhängen. Die bildet doch wie bei Egoshootern oder anderen Actionspiele doch eh nur ein Korsett für die Level. Mal abgesehen davon dass ich sie ganz nett fand, erfüllt sie doch ihren Zweck. Die scheint simpel und einfach das Spiel an sich keinen Spass zu machen.

Ich hänge mich nicht an der Story auf. Ja, die ist dumm und quasi nicht vorhanden. Woran ich mich aufhänge, ist, dass es Castlevania nicht schafft, seine an sich guten Grundbausteine zu einem ordentlichen Ganzen zusammenzufügen. Das Klettern ist gut, aber auch weitestgehend anspruchslos (wie z.B. bei Uncharted 2). Die Kämpfe sind gut aber eben auch weitestgehend anspruchslos. Dazu entwickeln sie sich kaum weiter, da das Spiel schon in der ersten Hälfte nahezu alles an Upgrades verschossen hat. Müsste jetzt lange überlegen, wann ich das letzte Mal eine Upgrade-Kiste nicht erreichen konnte, weil ich die passende Fähigkeit nicht hatte (auch so ein Schwachsinn, zumal ich anscheinend bislang keins der fehlenden Upgrades benötigt habe). Dürfte schon 3-4 Kapitel her sein.
Spielerisch ist Castlevania also durchaus okay. Okay reicht mir aber nicht aus, um mich 15 Stunden an den Bildschirm zu fesseln, wenn ich dafür nicht eine sehr gute Entschuldigung (sprich Story) geliefert kriege. Und die hat das Spiel nicht. Das ist rein gar nix. Die Idee ist nett, aber die Ausführung ist bis Anfang Kapitel 11, wo ich jetzt bin mit "mangelhaft" höflich umschrieben. Alles was das Spiel tut, ist, mich durch optisch sehr schöne aber inhaltlich schrecklich anspruchslose und storytechnisch völlig nutzlose Levels zu hetzen, wo ich die Aktionen nach Schema F abspule: Kämpfen, Klettern, Rätseln. Die Rätsel sind dabei gar nicht mal so schlecht, kommen aber häufig immer furchtbar aufgesetzt daher. Sie passen weder in den geschichtlichen Kontext noch in die Umgebung selbst.
Das Fatale daran ist, dass Castlevania durchaus das Potential hat, ein Kracher zu sein. Es sieht richtig geil aus, hat so einige Setpiecemomente und auch etliche gute Ideen. Würde man all diese Punkte destillieren und in ein 8-Stunden-Korsett zwängen, dann würde die Story nicht so negativ auffallen, Kämpfe und Rätsel würden dicht gepackter erscheinen und man könnte sich über die gesamte Spieldauer hinweg aufleveln. Das Spiel hat genügend gute Stellen, um über 8 Stunden ohne Längen zu unterhalten. Dummerweise hat es 7 Stunden Leerlauf drin und das kotzt mich an, zumal sich dieser Leerlauf stark auf die letzten beiden Drittel fokussiert.

Aber schon erstaunlich wie Viele jetzt über die Spielzeit meckern. Endlich kommt mal wieder ein Titel der länger als 6-8 Stunden ist und dann ist es auch verkehrt.

Das kommt bei mir halt ganz darauf an. Werd ich 8 Stunden lang klasse unterhalten, oder muss ich mich zwingen, 15 Stunden durchzuhalte? Spieldauer ist für mich nicht relevant, wenn sie mit Langeweile erkauft wird. Da helfen auch keine abwechslunsgreichen Setting mehr. In Zeiten eines Uncharted 2 oder God of War 3 braucht man mir damit nicht mehr zu kommen. Ich bleibe gerne mal stehen, um mir Dinge anzuschauen. Aber ich renne nicht durch die Levels, um Sightseeing zu machen.

Zurück
Oben