Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Assetto Corsa

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Samstrike 68
PCars ist halt die erste Sim, die versucht, zahlreiche reale Rennserien mal mehr mal weniger treffend abzubilden.
Vermittelt schönes Rennsportfeeling.
mMn ist die Physik und das Fahrverhalten zu schlecht um es eine reine Sim zu nennen. Auf dem Computer sicher besser, da dort die fps nicht so stark schwanken.

Auch der Sound der so gelobt wird, ist mMn nicht so toll wie alle sagen. Klar.. Wenn man in der Aussenperspektive fährt oder sich eine Wiederholung anguckt ist der Sound echt geil. wirklich geil! Aber zu 99% sitze ich nunmal IN der Karre und da ist der Sound bei Pcars nicht besser als in anderen Spielen.

Man muss aber ehrlich sagen dass es einen riesen Unterschied ist, ob man pCars mit Pad oder Lenkrad zockt. Mit dem Pad ist es einfach eine Zumutung, egal ob PC oder Konsole. Mit dem Lenkrad macht es wirklich Spass ein paar Runden rum zu gurken. Wenn man es aber intensiv zockt merkt man einfach dass das Fahrverhalten nicht optimal ist, sag ich mal:ugly:

Für mich ist pCars mehr Show als harte Sim.

Auf Assetto Corsa freue ich mich. Auch wenn ich denke das es für die meisten Konsoleros nichts ist. Ich bin gespannt wie und ob die Padsteuerung optimiert wurde. Auf dem Computer war die mMn noch nicht optimal. Und die geilen Rumble Trigger müssen unterstützt sein!

Bei pCars war nur das grandiose Fahrverhalten vom Clio wirklich bemerkenswert - ich glaube so gut war noch nie ein FWD Fahrverhalten umgesetzt.

Aber AC macht das ebenso gut - wie gut sich da der 500er fahren lässt :headbang: Ich bete für einen Lobby Browser auf der xbox...

Ich zocke AC und PCars, und sehe das ähnlich.
Zwar würde ich PCars gerne lieben, weil es echt viel richtig macht, aber das Fahrverhalten taugt im Vergleich zu AC nix. Das ist, als würde man durch einen gepolsterten Schlauch fahren, so wischiwaschi fühlt sich das an.
Im Gegensatz dazu gibt AC einem echt paar Gründe, die Sim zu hassen oder zumindest nicht zu mögen (die Karriere wurde total vernachlässigt, der wechselnde Schwierigkeitsgrad bei den Special Events nervt total, fehlende Nacht und Regen-Effekte, etc.), aber das Fahrverhalten ist super und macht süchtig.
Eine Mischung aus beidem wäre wohl perfekt.

mMn ist die Physik und das Fahrverhalten zu schlecht um es eine reine Sim zu nennen. Auf dem Computer sicher besser, da dort die fps nicht so stark schwanken.

Auch der Sound der so gelobt wird, ist mMn nicht so toll wie alle sagen. Klar.. Wenn man in der Aussenperspektive fährt oder sich eine Wiederholung anguckt ist der Sound echt geil. wirklich geil! Aber zu 99% sitze ich nunmal IN der Karre und da ist der Sound bei Pcars nicht besser als in anderen Spielen.

Man muss aber ehrlich sagen dass es einen riesen Unterschied ist, ob man pCars mit Pad oder Lenkrad zockt. Mit dem Pad ist es einfach eine Zumutung, egal ob PC oder Konsole. Mit dem Lenkrad macht es wirklich Spass ein paar Runden rum zu gurken. Wenn man es aber intensiv zockt merkt man einfach dass das Fahrverhalten nicht optimal ist, sag ich mal:ugly:

Auf Assetto Corsa freue ich mich. Auch wenn ich denke das es für die meisten Konsoleros nichts ist. Ich bin gespannt wie und ob die Padsteuerung optimiert wurde. Auf dem Computer war die mMn noch nicht optimal. Und die geilen Rumble Trigger müssen unterstützt sein!

Ich fand die Pad Steuerung schon sehr gut mit DS4, ist aber ewig her das ich AC mit Pad gespielt habe.

Zwar würde ich PCars gerne lieben, weil es echt viel richtig macht, aber das Fahrverhalten taugt im Vergleich zu AC nix. Das ist, als würde man durch einen gepolsterten Schlauch fahren, so wischiwaschi fühlt sich das an.
Im Gegensatz dazu gibt AC einem echt paar Gründe, die Sim zu hassen oder zumindest nicht zu mögen (die Karriere wurde total vernachlässigt, der wechselnde Schwierigkeitsgrad bei den Special Events nervt total, fehlende Nacht und Regen-Effekte, etc.), aber das Fahrverhalten ist super und macht süchtig.
Alles richtig! Das sagt @Samstrike 68 ja schon seit Jahren: Eine Mischung aus verschiedenen Games wäre das Beste, wird es aber leider nie geben.

Ich bin aber froh das Du es ähnlich siehst. Wenn ich mir die Meinungen über Pcars angucke, denke ich manchmal ob ich der Einzige bin dem es so vorkommt. Ich habe auch schon etliche Male im pCars Thread gefragt wieso die Räder nicht blockieren beim anbremsen, wenn man ABS ausgeschaltet hat. Aber leider keine Antwort. Oder ein Fz wieder auffangen wenn es übersteuert, absolut unmöglich bei pCars.

Es ist wie als ob man in einem Vakuum fährt. Egal ob man bei 300 oder bei 100km/h anbremst, bei pCars kann man einfach immer mit dem gleichen Bremsdruck arbeiten und das ist absolut unrealistisch. Und so könnte ich noch x weitere Dinge aufzählen die nicht stimmen.

Da macht Assetto Corsa schon einen viel besseren Job. Und man darf halt nicht vergessen, eine Simulation ist halt langweilig... Man fährt 10, 20, vielleicht auch 500 Runden, nur um an ein paar Schrauben zu drehen, die Fz Höhe einzustellen oder den Sturz.

Deshalb wird AC nur ganz wenige Leute ansprechen auf längere Dauer.

@Hantaywee

Korrekt, ich fand die Padsteuerung auch "gut". Ich will aber besser als gut:D Ich bin aber auch nicht lange mit Pad gefahren und habe die Einstellungen auf Standard gelassen. Soweit ich mich erinnern kann wurden die Rumbletrigger schon unterstützt.

Sehe ich aus so. Letztes mal PCars GT3 nach AC weil ich mir den NS Endurance DLC gegönnt habe gefahren. 2 Minuten auf der Schleife und dann das Spiel wieder verlassen. Da ich aber ein Amateur bin, kann ich nicht mal sagen warum. Irgendwie habe ich das Gefühl das AC Auto gibt mehr Rückmeldung.
Die Tag/Nacht/Wetter Effekte sind aber super.

Ich konnte in Pcars bis heute keine vernünftige Runde auf der NS fahren :gerri:

Bei AC hab ich mich damals vors Lenkrad gesetzt, 2 runden bisschen rumgefahren, und dann lief´es einigemaßen gut - keine Rekorde gebrochen, aber alles war nachvollziehbar.:dhoch:

Mir sind die Unterschiede erst letztens wieder recht deutlich aufgefallen.
Habe mir ja die SimVibe Software gekauft und dann mal alle Simulationen durchgetestet.

rFactor 2 fühlt sich genial an und man bekommt immer ein gutes Feedback.
AC für mich auch wie immer toll und nachvollziehbar und dann kam pCARS, man hat hier das Gefühl immer und zu jeder Zeit den Wagen abfangen zu können und auch Bremsen geht obwohl es oft viel zu spät ist und man dort in anderen Sims gnadenlos abfliegen würde.
Bin den C Klasse DTM Mercedes gefahren, das machte schon Bock auf der Schleife aber es fühlt sich für mich durchgehend unnatürlich an. Das können AC und rFactor 2 viel besser aber wie gesagt, Spaß hat mi´r auch pCARS gemacht aber es fühlte sich eher ein wenig Arcadig an.

Den Trophies nach zu urteilen und da einfach nix dazu kommuniziert wurde, gehe ich davon aus, dass die Karriere auf der Konsole die selbe wie auf dem PC ist.

Ich finde bei PCars die Formel Autos am besten. Die sind wirklich toll umgesetzt. Die restlichen Autos haben in der Tat ein komisches Fahrverhalten. Ich kann es schlecht beschreiben, aber es fühlt sich wirklich zu wenig differenziert an. Teilweise schwankt auch die Qualität je nach Fahrzeug.

Ich finde bei PCars die Karts und die Open Wheeler fahrerisch sehr gut umgesetzt. Okay, es fährt sich zwar nicht super realistisch schwer, aber es macht Spaß! Dazu noch die tolle Grafik, das Regenwetter, der dynamische Tag & Nachtwechsel, den Sound und die Karriere mit viel Motorsport Feeling. Bei den Strecken bin ich ein wenig zwiegespalten, weil mir doch zu viele populäre F1 Rennstrecken fehlen. Nicht mögen tue ich an PCars das schwammige Fahrverhalten der restlichen Autos (wobei das nicht auf jedes Auto zutrifft) und andere Dinge, wie keine animierte Boxencrew, keine Boxenstopps der KI bei trockenen Rennen, schlechtes KI-Performance Balancing usw. Aber ich gebe zu, ohne die Formula B und A hätte ich wohl wenig Gefallen an PCars gefunden, da können Grafik und Wetter noch so toll sein. Wenn es fahrerisch nicht Spaß macht, bringt der tolle Rest leider nix.

An Assetto Corsa mag ich im Allgemeinen die Fahrphysik der Autos, die gute Grafik, (mittlerweile) auch den Sound und die sehr kleine, aber feine Auswahl an Autos. Mit jedem DLC wird auch die Streckenauswahl immer besser. Nicht gefallen tut mir die langweilige Karriere und generell alle Singleplayer Inhalte wie Spezial Events, die nebenbei erwähnt einfach viel zu schwer ausgefallen sind. So macht das null Spaß. Ich brauche nicht unbedingt eine Karriere ala Project Cars, aber vordefinierte/selbsterstellbare Meisterschaften mit Training, Quali, Punkesystem usw. wären schonmal ein sehr guter Anfang. Auf PC sehen viele Leute über den schwachen SP hinweg, weil die Sim Fans sowieso hauptsächlich online sind, aber auf Konsole, unterstelle ich einfach mal, wird es deutlich mehr Leute geben, die einen schönen SP haben wollen. Und in der Hinsicht wird AC auf Konsole extreme Probleme bekommen, wenn man den SP von PC 1:1 übernimmt. Da werden einige sehr enttäuscht werden.

Jetzt muss ich doch mal für PCars Partei ergreifen.

Die Physik/Fahrverhalten schwankt von sehr gut bis katastrophal unrealistisch schlecht.

Aber die Räder bekommt man problemlos zum Blockieren. Nur werden blockierende Räder nicht wie bei AC durch künstliches Rütteln angezeigt, sondern durch seitliches Verziehen des Wheels.

Und wenn die Physik passt, dann macht diese auch das, was man erwartet.
Z.b. beim KT Zeitfahrevent auf der NOS gab es eine Kurve, die man mit Vollgas gerade noch nehmen konnte. Lupfte man jedoch kurz vor der Kurve das Gaspedal, um etwas langsamer zu werden, kam das Heck. Und das gibt auch die Physik vor: Weniger Druck am Heck wegen weniger Anpressdruck der Luft und der nach vorne gewanderten Gewichtsverteilung durch Gaswegnahme.

Je nach Fahrzeug und mit angepasstem FFB hat man ein super Fahrgefühl.

Aber weder PCars noch AC können was Physik, FFB und Sound angeht mit rFactor 2 und AMS mithalten. Die setzen die Referenzen.

und generell alle Singleplayer Inhalte wie Spezial Events, die nebenbei erwähnt einfach viel zu schwer ausgefallen sind. So macht das null Spaß.

Also liegt es nur zum Teil an mir, dass ich bei den meisten Spezial Events arge Probleme habe, um überhaupt das einfachste Ziel zu erreichen.

Ich weiß, dass das so bisschen offtopic ist, aber: Kann vielleicht mal jemand hier RRRE den beiden hier verglichenen Sims AC und PCars gegenüber stellen?
Danke

Zurück
Oben