Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Assetto Corsa

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Blödsinn.

Auch wenn die Spielbarkeit, via Pad, immer suboptimal bleiben wird (immerhin wurde AC in erster Linie für das Spielen via Wheel konzipiert), lässt sich AC, auf PS4, dennoch ganz gut spielen. Zumindest in der aktuellen "Spielversion". Vielleicht habt ihr aber auch einfach nur die falsche Einstellung am Start. ;)

AC bringt eben seine spezifischen Eigenheiten mit sich, mit denen Spieler, zumindest hat es den Anschein, unterschiedlich zurecht kommen. Aber hinzugehen, und zu behaupten, dass sich AC generell schlecht mit dem Controller spielen ließe, ist schlichtweg falsch. Viele Pad-Spieler machen bei AC halt den Fehler, dass sie beim Einlenken des Fahrzeuges, den Stick viel zu wild hin und her reißen, bzw. stets auf Anschlag kippen (hat Haftungsabriss der Reifen zufolge).

Ich selbst würde mich nicht gerade als einen besonders übermäßig talentierten Rennspiel-Gamer bezeichnen, aber wenn ich manch Spezialevent (bei dem selbst manch Vollpfrofi seine Mühe und Not hat), erfolgreich absolviert habe (Gold), dann kann die Spielbarkeit, via Pad, nicht soo verkehrt sein. ;)

Oder sieht das hier etwa nach schlechter Spielbarkeit aus? Hierbei handelt es sich zwar um eine etwas ältere Version des Spieles (sieht man an den Handschuhen und an der frickligen Lenkanimation), aber das unterstreicht die gute Spielbarkeit, wenn mit DUALSHOCK4/Controller gefahren wird, umso mehr. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=_iF1bbgfzkU

Du kannst den ;) Smiley noch 1000 x setzen.

Im Vergleich zu einem Forza steuert sich AC out of the Box mit dem Pad einfach scheußlich und nein, AC ist dadurch nicht näher an der Realität.

Aber wenn du mit dem DS4 so wunderbar klarkommst, dann ist ja alles fein.

Neben der Pad-Steuerung nervt mich auch das Gewackel in der 3rd-person-view :(

Wobei die Padsteuerung generell nichts mit der Realität zu tun hat, egal, welches Game...:popcorn:
In erster Linie sollte aber zumindest Spaß aufkommen, und da ist der Frustfaktor bei AC doch immens, mitm TX sieht die Sache schon viel besser aus, nur hab ich oftmals nicht die Zeit/Lust mein ganzes Geraffel an Steuerequipment aufzubauen...

Du kannst den ;) Smiley noch 1000 x setzen.

Im Vergleich zu einem Forza steuert sich AC out of the Box mit dem Pad einfach scheußlich und nein, AC ist dadurch nicht näher an der Realität.

Aber wenn du mit dem DS4 so wunderbar klarkommst, dann ist ja alles fein.

Neben der Pad-Steuerung nervt mich auch das Gewackel in der 3rd-person-view :(

Du willst doch nicht allen Ernstes ein auf den Massenmarkt zugeschnittenes und mit sämtlichen Filtern zugekleistertes Simcade-Forza (betrifft de facto auch den Simulationsmodus) mit einer nischigen, reinrassigen Fahrsimulation vergleichen? ;)

Und ja, die wackelige TPS-Ansicht ist in der Tat unschön. Aber wer bitteschön fährt schon AC aus dieser Perspektive? AC richtet sich vornehmlich an den etwas ambitionierteren Puristen, und dieser fährt für gewöhnlich, na, wie soll es auch anders sein; aus der Cockpitperspektive heraus. ;)

Wobei die Padsteuerung generell nichts mit der Realität zu tun hat, egal, welches Game...:popcorn:
In erster Linie sollte aber zumindest Spaß aufkommen, und da ist der Frustfaktor bei AC doch immens, mitm TX sieht die Sache schon viel besser aus, nur hab ich oftmals nicht die Zeit/Lust mein ganzes Geraffel an Steuerequipment aufzubauen...

Geht mir oftmals genauso. Aber komischerweise komme ich mit dem Pad ganz gut klar. Zumindest was das Fahrverhalten betrifft. Wenn bei mir Frust aufkommt, dann höchstens wenn ich gegen die übermächtige KI fahre. Aber da spielt es keine Rolle, ob mit Wheel oder Pad gefahren wird.

Doch den Vergleich mache ich.

Und wenn man alle Fahrhilfen ausmacht, ist auch ein Forza sehr fordernd.
Es kann einfach nicht sein, dass mir eine Karre wegbricht, nur weil ich zu sehr den Stick in
eine Richtung lenke.

Das ist einfach mies umgesetzt und alles Andere als realistisch.

Aber Geschmäcker eben.
Ich für ein potentielles AC2 nun jedenfalls vorgewarnt.

Warum kann das nicht sein? Wenn man bei 200 volles Rohr gegen sämtlichen Widerstand in eine Richtung kurbelt, fliegt der Wagen ab, weil die Vorderräder nicht mehr greifen. Dass das mit einem Stick unbefriedigend ist, weil man den Punkt nicht spürt und insgesamt nur einen sehr kleinen Weg hat, steht auf einem anderen Blatt, ja. Man KANN das unterbinden, indem man quasi sämtliches Untersteuern durch zu starkes Einlenken wegfiltert, wie Forza das tut. Ich finde das in dem Kontext auch sehr gut. Aber man KANN auch argumentieren, dass das quasi eine (nicht unerhebliche) weitere Fahrhilfe darstellt. Im Kontext von Forza finde ich das völlig in Ordnung, weil es hauptsächlich mit Controller gespielt wird und eine sehr breite Käuferschicht ansprechen soll.

Was ich mich dabei frage: Was bietet AC für Pad-Spieler, was Forza nicht bietet? Hätte ich kein Wheel, hätte ich wohl AC nicht gekauft und wenn doch, würde ich es auf jeden Fall nicht mehr spielen, sondern weiterhin Forza. Andersherum ist Forza meines Erachtens mit dem Lenkrad völlig witzlos, weil das FF total Banane ist. Dafür verzichte ich dann mit einem weinenden Auge auf alles, was Forza toll macht, also Präsentation, Karrieremodus, etc pp....

Das soll jetzt kein Gebashe darstellen, es interessiert mich wirklich. Ich wäre also über konstruktive Antworten dankbar. Bitte nicht angegriffen fühlen. :dhoch:

oje, nicht schon wieder. Stellt doch Forzas Eigenschaften bei Fauli nicht in Frage. :nein:

genau, ist genauso mit den Fahrhilfen.
Zuerst darf man sich anhören, dass man die Fahrhilfen ausschalten muss um schnell zu sein. Wenn man die Leute dann mit Fahrhilfe überholt, hört man: Du hast ja auch die Fahrhilfen an. :?:?

Davon abgesehen, wenn ich real mit meinem Auto statt mit Lenkrad, mit Pad fahre, wird es wohl auch so richtig wackeln. :)

Die Diskussion geht IMO völlig am Thema vorbei.

Ein realer Strassenwagen hat im Normalfall einen totalen Lenkwinkel von 1080°, 540° in jede Richtung. Rennwagen weniger. Das Pad hat einen maximalen Einschlag von ~40° in jede Richtung. Um also halbwegs adäquat lenken zu können, fehlen 500° Lenkwinkel in jede Richtung. Die braucht man nicht voll, aber trotzdem deutlichst mehr als 40°. Also ist die Pad-Steuerung IMMER limitiert und wenn man es so sagen will unrealistisch. Deswegen gehen alle Entwickler hin (zumindest von den Rennspielen, die ich kenne, und das dürften auf Konsole ziemlich viele sein) und adaptieren die Lenkung so, dass sie mit Pad gut steuerbar ist. Dazu gehört halt auch, dass man als Pad-Spieler gewohnt ist, schnelle Stickbewegungen auszuführen und bei der Fahrt auf die Gerade den Stick schnell wieder in die Mittelposition schnellen zu lassen. Gran Turismo, Forza, PCARS, F1, selbst NfS macht das so.

Es hat also nichts mit "Simulation" zu tun, wenn man Pad-Spielern eine quasi nicht adaptierte Wheel-Steuerung vorsetzt, das ist ein Designfehler der Entwickler. IMO.

Ich habe wirklich viel mit AC experimentiert. Ich bekomme mit diversesten Einstellungen auch eine halbwegs passable Steuerung hin. Aber immer nur für das jeweilige Auto auf der jeweiligen Strecke. Nutze ich ein anderes Auto oder gehe auf eine andere Strecke, passt es nicht mehr. Und darauf hab ich keinen Bock.

Dabei hätte AC auch mit adaptierter Pad-Steuerung punkten können, zumindest beim Fahrverhalten. Man merkt ja deutlich, dass das Spiel mit Gas und Bremse mehr Gefühl benötigt als bei GT/Forza. Das macht das Spiel ja gut. Aber was nutzt mir das? Ich mach jetzt hier auch nicht die Welle, ich spiele halt andere Spiele. Ich finde es nur schade und bin zudem der Meinung, dass wenn man eine Pad-Steuerung anbietet, diese auch gut spielbar sein sollte. Ansonsten einfach auf die Hülle schreiben "for Wheel only" und jeder weiss, woran er ist.

Was ich mich dabei frage: Was bietet AC für Pad-Spieler, was Forza nicht bietet?

Das soll jetzt kein Gebashe darstellen, es interessiert mich wirklich. Ich wäre also über konstruktive Antworten dankbar. Bitte nicht angegriffen fühlen. :dhoch:

Ich fass das keinesfalls als Bash auf, ganz im Gegenteil.
Du gehst sachlich heran und stellst sachliche Gegenfragen.

Meine Beweggründe für AC waren:
- neue / andere Autos
- neue / andere Strecken
- bin generell ein großer Rennspielfan
- super sympatisches Entwicklerstudio, was ich gerne
Supportet habe

Ich muss gestehen, dass ich von AC wohl einach viel mehr erwartet habe.
Aber wie Zimty scjon schrieb, ist es für Wheel wohl ein Traum, aber die
Pad-Adaption nur stiefmütterlich behandelt worden.

Ich habe mich serh auf AC gefreut, vor allem auf die Porsches.

Aber die Pad-Steuerung versaut mir alles und auch die wackelige
3rd person view.

Es ist für mich dabei auch unerheblich, ob man solche Spiele eher in cv zocken
sollte. Die 3rd wird angeboten, also muss sie auch passen.

Über die Karriere, die schlampige KI, die immernoch unausgewogen ist
möchte ich garnicht mehr weiter reden.

Zumindest hätte man die Wahl lassen sollen, welche Autos man für die Cups
nimmt etc.

Und natürlich rede ich nicht von Karre bricht weg bei 200, sondern ich bin mit dem GT3 RS vlt. nur 100 gefahren oder so.... es fühlte sich einfach komisch an.

Und ich bin schon einen echten Porsche gefahren.
Zwar nur den 997 Turbo und nicht den 991 gt3 rs, aber ich kann mir nicht
vorstellen, dass der gt3 rs so zickig ist.

Selbstredent habe ich den Turbo zwar schnell bewegt, aber natürlich nicht an
an den Fahrhilfen herumgedoktert. In AC habe ich ja auch einige Fahrhilfen an.

Forza simuliert die typischen Eigenheiten der Autos.
Oversteer, understeer etc. und yap, sie ist auf das Pad zugeschnitten,
was ja auch auf Konsole nicht verkehrt ist. :)

Und zum Thema Fahrhilfen.
Ich habe in der Regek ABS an, Rest aus, es sei denn mir dreht die Karre zu lange
durch und der Spaß geht weg.

Wenn mich dann aber ein Spieler überholt, der alle Fahrhilfen anhat, dann hat er mich eben
überholt. :deal:

Ich käme nie auf die Idee zu sagen "kein Wunder hattes ja auch xy an".
Das ist dann wirklich ne dumme Ausrede, denn ich hätte xy ja auch anmachen
können.

So eine Klage wird man also von mir niemals bekommen.

Wie Zimty schon sagte.
Auf der Packung von AC hätte stehen müssen "for wheel users only".
Dann hätten sie sich das mit dem Pad gleich ganz sparen können.

Doch den Vergleich mache ich.

Und wenn man alle Fahrhilfen ausmacht, ist auch ein Forza sehr fordernd.
Es kann einfach nicht sein, dass mir eine Karre wegbricht, nur weil ich zu sehr den Stick in
eine Richtung lenke.

Doch, kann es. Nein, muß es sogar!! Zumindest, wenn eine Fahrsimulation einem (aus der Realität gegebenen physikalischen Gegebenheiten) simulativen Anspruch gerecht werden will. ;)

In Kurvenfahrten wirken Flehkräfte auf das Auto, bzw. dessen Reifen, ein. Je stärker, abrupter der Lenkwinkel, bei prozentual hoher Geschwindigkeit, desto stärker neigt sich ein Auto zur Seite. Desto stärker die Neigung der Karrosserie (höchster Schwerpunkt eines Fahrzeuges), desto kleiner wird die Auflagefläche der Reifen zur Fahrbahn. Ergo kann, bei zu hohem Einlenkwinkel und Kurveneintrittsgeschwindihkeit, nicht mehr genügend Haftung zur Straßenoberfläche aufgebaut werden, was ein Wegrutschen zur Folge hat. Und da der Controller, welcher in AC quasi 1:1 das Lenkrad simuliert (und das ist der eigentliche Clou an der Sache), über einen sehr begrenzten Lenkwinkel verfügt, steht dem Spieler verhältnismäßig wenig Spielraum zur Lenkung zur Verfügung. Das die kleinen Nippel-Sticks des XBO-Kontrollers hier schnell an seine Grenzen stösst, erklärt sich selbstverständlich von selbst.

Ein AC ist eine kompromisslose,möglichst realitätsgetreue, puristische, auf das Wesentliche (Simulation) reduzierte Fahrsimulation. So. Im Gegensatz dazu, ist ein Forze ein massenkompatibles, weichgespültes, steriles, mit Filtern (versteckte, nicht deaktivierbare Lenkhilfen)) überzogenes, mit fragwürdiger Fahrphysik daherkommendes (alleine schon die misslungene Physik beim Curbräuspern *grusel*) Autosammel-Freischalt-Simcade-Rennspielchen, das es jedem recht machen will. Hier treffen also 2 Ansätze aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das Eine will ein Kirmes-Rennspiel mit simulativen Anleihen sein (was ja nichts Schlechtes sein muss), das Andere IST ein waschechte Fahrsimulation. Inwiefern sich hier tatsächlich ein Vergleich anschickt, ist (auch in Anbetracht der Äpfel/Birnen-Vergleichstheorie) mehr als fraglich. Aber das sei jedem selbst überlassen. ^^

Man kann schon mit der Pad-Steuerung zurecht kommen, muss aber extrem sauber fahren und filigran lenken. Das bekommt man beim Zeitfahren vielleicht noch hin, ist für Rennen aber kaum machbar. Sobald man Gegenlenken muss, hat man verloren, das Auto ist kaum abzufangen.
Die unterschiedliche Steuerbarkeit mit Wheel/Pad lässt keinen fairen Wettkampf zu.

Muss Fauli auch recht geben, der GT3 RS fährt sich ganz fürchterlich. Die anderen Porsches habe ich noch nicht getestet.

Da muss ich aber Faultier mal recht geben. Ich denke er meint, das wenn ich ein Spiel generell auf die Konsole bringe, dann sollte zumindest es mit Pad vernünftig zu spielen sein.
Oder umgekehrt, wenn Kunos AC auf dem PC rausgebracht hätte und es mit Wheel nicht zu steuern wäre, sondern nur mit Pad.

Das Bsp. von mir mit den Fahrhilfen, sollte eigentlich nur Aussagen, dass es immer verschiedene Meinungen gibt und man schnell versucht ist, es sich so hinzubiegen wie es gerade passt. Natürlich sollte jeder so fahren, wie er möchte. Tue ich ja auch.

Die schlechten Seiten von AC z.B. die Karriere, ist auch auf dem PC schlecht. Da gibt es nur mehr Content und mehr Anpassungsmöglichkeiten durch die Mods. Ansonsten gibt es nur das Wesentliche und das war es.
Im Prinzip ist es mir persönlich egal ob ich nun auf der Box oder PC (mit Wheel) spiele, aber das es keine privaten Lobby gibt, zumindest im Moment, das ist nicht gut für das Spiel.

Man kann schon mit der Pad-Steuerung zurecht kommen, muss aber extrem sauber fahren und filigran lenken. Das bekommt man beim Zeitfahren vielleicht noch hin, ist für Rennen aber kaum machbar. Sobald man Gegenlenken muss, hat man verloren, das Auto ist kaum abzufangen.
Die unterschiedliche Steuerbarkeit mit Wheel/Pad lässt keinen fairen Wettkampf zu.

Muss Fauli auch recht geben, der GT3 RS fährt sich ganz fürchterlich. Die anderen Porsches habe ich noch nicht getestet.

Der Cayman GT4 lies sich ganz gut fahren im Vergleich.

Und wie gesagt, der echte 997 Turbo fuhr sich echt handzahm.

Zurück
Oben