Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
So, gestern nun doch nach langer Überlegung einen neuen PC zusammengebaut. Innenleben:
- MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
- G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5600
- Intel Core i5-13600K
- Noctua NH-D15 CPU-Kühler
- BeQuiet Straight Power 11 1200W
- Kingston FURY Renegade 4 TB M2-SSD
- MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X OC
Bisher bin ich von dem System extrem angetan. Habe die 4090 per Undervolting etwas "genügsamer" gemacht und bei z.B. "Jedi: Fallen Order" zieht die Karte bei 4k60 um die 150W. Die Temperatur bewegt sich bei entspannten 50 Grad. Das Teil ist schon ein echtes Effizienz-Monster. Trotz Luftkühlung ist die Geräuschkulisse generell mehr als in Ordnung und nicht störend. Habe allerdings auch ausschließlich BeQuiet- und Nuctua-Lüfter verbaut und auf einen vernünftigen AirFlow geachtet. Das Undervolting trägt natürlich auch noch zur angenehmeren Geräuschkulisse bei.
Der Rechner ist an meinen LG OLED angeschlossen und Zocken macht damit aktuell so richtig Spaß. Keine Kompromisse mehr bei Auflösung oder Framerate machen zu müssen hat schon was.
Aber dann doch bitte nicht 4k60, sondern 4k120 oder was auch immer der OLED kann![]()
.So, gestern nun doch nach langer Überlegung einen neuen PC zusammengebaut. Innenleben:
- MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
- G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5600
- Intel Core i5-13600K
- Noctua NH-D15 CPU-Kühler
- BeQuiet Straight Power 11 1200W
- Kingston FURY Renegade 4 TB M2-SSD
- MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X OC
Bisher bin ich von dem System extrem angetan. Habe die 4090 per Undervolting etwas "genügsamer" gemacht und bei z.B. "Jedi: Fallen Order" zieht die Karte bei 4k60 um die 150W. Die Temperatur bewegt sich bei entspannten 50 Grad. Das Teil ist schon ein echtes Effizienz-Monster. Trotz Luftkühlung ist die Geräuschkulisse generell mehr als in Ordnung und nicht störend. Habe allerdings auch ausschließlich BeQuiet- und Nuctua-Lüfter verbaut und auf einen vernünftigen AirFlow geachtet. Das Undervolting trägt natürlich auch noch zur angenehmeren Geräuschkulisse bei.
Der Rechner ist an meinen LG OLED angeschlossen und Zocken macht damit aktuell so richtig Spaß. Keine Kompromisse mehr bei Auflösung oder Framerate machen zu müssen hat schon was.
"Mirror's Edge: Catalyst" hab ich in 4k120 gezockt. Zusammen mit dem Windows-11-AutoHDR sieht das Game immer noch richtig gut aus und spielt sich wie ein absoluter Traum. Aber ich habe eh eine Schwäche für den Titel.
Bei "Fallen Order" reichen mir tatsächlich die 60fps. 120fps hab ich getestet und klappt auch ohne Probleme, aber dabei zieht die 4090 einfach mal deutlich über 300W, was mir dann doch etwas zu krass ist.

Nette Kombi und auch ich zocke an meine LG OLED. Undervolting ist sehr cool und die Konsolen sind entweder verkauft oder verstauben.
Alles richtig gemacht!![]()
Bei dem Setup - Scheiß doch auf den Strom. Ganz ehrlich!![]()
.Du hast ja recht und mir ist auch klar, dass das irgendwo vollkommen irrational ist, bei einem solchen System auf den Stromverbrauch zu schauen. Vielleicht sollte ich das RTSS-Overlay einfach deaktivieren.
Das sollte man sowieso machen. Ich kenne das, man starrt da sonst ständig drauf. Da sieht man dann auch kleine Frametime spikes usw. die man zwar nicht bemerkt aber dann da sieht . Das lenkt einfach ab. Ich aktiviere das immer nur per Shortcut wenn ich grade Einstelle bzw. etwas teste, ansonsten ist das aus.
Und ich weis ja nicht wie viel du so zockst, aber wird das auf der Stromrechnung bemerkbar sein? Ganz ehrlich, wenn man so viel Geld für so ein geiles System auf den Tisch gelegt hat dann einfach alle Regler auf Max und auf Start klicken.
. Die Frage, für welches System ich mir den Nachfolger hole, ist damit auch beantwortet.Da die 10 Euro Keys nicht illegal sind würde ich die nehmen.Ich hab ein ausrangiertes HP Probook vom Arbeitgeber zur privaten Nutzung bekommen.
Das würde ich gerne für unsere Tochter zwecks Schule etc. einrichten.
Das Ding ist blank sprich nur Bios drauf.
Auf Ebay gibt es ja Windows 10 Pro Keys für n Zehner.
Was ist davon zu halten ?
Was wäre der beste und günstigste Weg legal Windows 10/11 auf das Moped zu bekommen ?
Dann passiert aber auch erstmal nix schlimmes direkt.Aber man sollte sich dennoch bewusst sein, mit etwas Pech ist zack die Lizenz futscht
Zum absoluten Topmodell Ryzen 9 7950X3D lässt sich ansonsten abschließend sagen: Der Prozessor macht, was er soll, die Spiele-Leistung ist beeindruckend und das Verteilen der Rechenaufgaben auf Cache- und Frequenz-Chiplet hat im Test sehr gut funktioniert. Ja, der Ryzen 9 7950X bietet 5 Prozent mehr Geschwindigkeit in Multi-Threading-Anwendungen, nimmt dafür ab Werk aber auch bis zu 70 Watt mehr elektrische Leistung auf. Auch der Core i9-13900K(S) kann schneller rendern, verbraucht ab Werk aber ebenfalls noch mehr. Ryzen 7000X3D bietet diesbezüglich nicht die absolute Peak-Performance, ist dafür aber das rundere Produkt. Für Nutzer mit Fokus auf Gaming ist der „Nachteil“ in der Anwendungsleistung zu gering, um die Wahl auf Intel oder den normalen Ryzen kippen zu lassen.
AMD liefert mit dem Ryzen 9 7950X3D etwas, was dem perfekten Prozessor nahekommt. Die Performance ist in jeder Hinsicht auf höchstem Niveau und die Effizienz ebenfalls. Normalerweise behindert das eine das andere, was man bei der Konkurrenz und den hauseigenen Produkten bisher genau beobachten konnte. AMD schließt diese Lücke nun gekonnt. Selbst, wenn wir uns anstrengen, finden wir nichts, was wir diesem Prozessor ankreiden könnten. Höchstens den Preis von offiziell 789 Euro. Doch die schnellste CPU stand schon immer mit einem deutlichen Obolus in den Läden. Chapeau AMD!
Es war ja abzusehen, dass AMD sich die Performance-Krone mit dem Ryzen 9 7950X3D wieder von Intel zurückholen würde. Es ist aber dennoch beeindruckend, in unserem finalen Test zu sehen, mit welcher Effizienz das der neuen Ryzen-CPU gelingt. Eine etwas höhere Spieleleistung bei nur etwa der Hälfte der Leistungsaufnahme im Vergleich zum Core i9 13900K zu erreichen ist eine bemerkenswerte Ansage, an der Intel noch eine ganze Weile lang zu knabbern haben dürfte. Respekt, AMD! Ganz ohne Haken bleibt all das aber nicht, schließlich kostet die Ryzen-CPU einen stolzen Preis von 789 Euro, ohne beim Gaming in hohen Auflösungen wirklich einen entscheidenden Mehrwert gegenüber deutlich günstigeren Modellen wie etwa dem Ryzen 7 5800X3D liefern zu können. So beachtlich der Ryzen 9 7950X3D in unserem Test auch abschneidet, so sehr muss er in meinen Augen daher die eigene und günstigere Konkurrenz fürchten, insbesondere in Form des Ryzen 7 7800X3D.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen