Der Witz ist ja das die Reviews gezeigt haben das die 4000er Generation echt Energieeffizient sein kann.
Wenn man die Leistungsaufnahme um ~30% (!) senkt verliert man im Schnitt grade mal 5% FPS.
Zudem scheint DLSS 3.0 auch nochmal ordentlich Strom zu sparen.
Also hat Nvidia da eigentlich viel richtig gemacht, haben sich dann aber wieder dazu Entschieden den Default verbrauch stark zu erhöhen damit die Leistung bei Reviews noch etwas besser aussieht
Das zeigt aber wiederum das die kleineren Modelle sicher sehr effizient werden dürften, zumindest wenn man bereit ist da selber etwas nachzuhelfen. Für den normalo sind ja eh nur die XX50 und XX60 Karten Relevant. Wobei hier natürlich auch die Preise Entscheidend sind, da man hier schon befürchten kann das selbst die 60er Karten bei ~700€ liegen könnten. Und das ist halt auch einfach viel zu viel. Wenn man bedenkt das ich für meine GTX1080 damals 720€ bezahlt habe und das war zu dem Zeitpunkt die schnellste Verfügbare Karte (TI und Titan waren da noch nicht auf dem Markt). Und eine 1060 lag damals je nach Modell bei 250-350€.
Chipkriese und Inflation hin oder her, eine Verdoppelung der Preise in 6 Jahren ist einfach zu viel.
In der Last Gen war der PC noch meine Primäre Spieleplattform, in dieser ists auch Aufgrund der Preise aber die SX.
PC Gaming war schon immer teurer was die Hardware betrifft, aber selbst als Nerd kann ich mir das Aktuell nicht mehr schönrechnen.
Nachdem ich nun seit 2 Jahren nach einer neuen GPU Ausschau halte habe ich mir gestern Resigniert einfach ein Steam Deck bestellt um weiter die Großartigen Indie games zocken zu können, für alles andere muss halt die Konsole herhalten.