Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Alles rund um den PC

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Nvidia's new DLSS 3 frame generation technology increases perceived performance to remarkable effect - but it is a first-gen effort with key improvements to come. In this video, Alex Battaglia answers fundamental questions about how to capture and analyse the technology and isolates challenges to test for in future game implementations.

War aber gut, dass die Outlets das alles bemängelt haben und die Kunden das genauso scheiße fanden und ihren Unmut im Internet verbreitet haben.
Snst wäre das genauso gekommen, wie Nvidia sich das vorgestellt hat.

Jetzt dürfen sie sich über die Preise der 4070 Gedanken machen.

was ein geniestreich von nvidia :D
klar ist pc gaming teuer, aber das was aktuell läuft ist mmn vollkommen an der aktuellen situation vorbei entwickelt bzw released.
hoher stromverbrauch, extremer preis....dann kann man noch nach gehäusen und netzteilen ausschau halten.
ich gönne es denen, die damit wirklich was anfangen können bzw den enthusiasten. aber für alles andere ist die komplette reihe (und ich fürchte auch dass das von amd so kommt) doch eine farce?!

da kommt der betrugsversuch von nvidia als kirsche auf die torte. ich verstehs einfach nicht.

btw ich such ne schnelle, sparsame karte....dann werde ich wohl eher bei der alten reihe bleiben?!

Der Witz ist ja das die Reviews gezeigt haben das die 4000er Generation echt Energieeffizient sein kann.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Wenn man die Leistungsaufnahme um ~30% (!) senkt verliert man im Schnitt grade mal 5% FPS.
Zudem scheint DLSS 3.0 auch nochmal ordentlich Strom zu sparen.
Also hat Nvidia da eigentlich viel richtig gemacht, haben sich dann aber wieder dazu Entschieden den Default verbrauch stark zu erhöhen damit die Leistung bei Reviews noch etwas besser aussieht :fp:

Das zeigt aber wiederum das die kleineren Modelle sicher sehr effizient werden dürften, zumindest wenn man bereit ist da selber etwas nachzuhelfen. Für den normalo sind ja eh nur die XX50 und XX60 Karten Relevant. Wobei hier natürlich auch die Preise Entscheidend sind, da man hier schon befürchten kann das selbst die 60er Karten bei ~700€ liegen könnten. Und das ist halt auch einfach viel zu viel. Wenn man bedenkt das ich für meine GTX1080 damals 720€ bezahlt habe und das war zu dem Zeitpunkt die schnellste Verfügbare Karte (TI und Titan waren da noch nicht auf dem Markt). Und eine 1060 lag damals je nach Modell bei 250-350€.
Chipkriese und Inflation hin oder her, eine Verdoppelung der Preise in 6 Jahren ist einfach zu viel.

In der Last Gen war der PC noch meine Primäre Spieleplattform, in dieser ists auch Aufgrund der Preise aber die SX.
PC Gaming war schon immer teurer was die Hardware betrifft, aber selbst als Nerd kann ich mir das Aktuell nicht mehr schönrechnen.
Nachdem ich nun seit 2 Jahren nach einer neuen GPU Ausschau halte habe ich mir gestern Resigniert einfach ein Steam Deck bestellt um weiter die Großartigen Indie games zocken zu können, für alles andere muss halt die Konsole herhalten.

Wenn man die Leistungsaufnahme um ~30% (!) senkt verliert man im Schnitt grade mal 5% FPS.
Also hat Nvidia da eigentlich viel richtig gemacht, haben sich dann aber wieder dazu Entschieden den Default verbrauch stark zu erhöhen damit die Leistung bei Reviews noch etwas besser aussieht :fp:
Finde das für die 3090 aber okay so, ist nunmal das Flagschiff und so teuer, dass die Leute die die Karte kaufen wohl nicht arm werden, nur weil der Stromverbrauch hoch ist. Passt schon m. M. n. zur Zielgruppe, die wollen Leistung um jeden Preis.

Natürlich hoffe ich, dass die anderen Karten der Serie da besser "eingestellt" sind. Hoffe es wird eine tolle 4060 zu einem ansprechenden Preis geben, dann schlage ich zu. Meine aktuelle Grafikkarte ist nur eine absolute Notlösung, aber reicht für AoE 2: DE eigentlich auch vollkommen. Vielleicht werde ich dann aber auch ein paar Game Pass Titel auf dem PC zocken. Eine 3060 würde mir auch reichen, aber die gab es bisher nie zu einem guten Preis und jetzt will ich eigentlich auch keine alte Grafikkarte mehr, außer sie wäre demnächst wirklich mal zu einem Preis von 250 Euro oder so zu haben - das wird sie aber nicht. Dafür ist der Markt noch zu kaputt.

Der Witz ist ja das die Reviews gezeigt haben das die 4000er Generation echt Energieeffizient sein kann.

Das zeigt aber wiederum das die kleineren Modelle sicher sehr effizient werden dürften, zumindest wenn man bereit ist da selber etwas nachzuhelfen. Für den normalo sind ja eh nur die XX50 und XX60 Karten Relevant. Wobei hier natürlich auch die Preise Entscheidend sind, da man hier schon befürchten kann das selbst die 60er Karten bei ~700€ liegen könnten. Und das ist halt auch einfach viel zu viel. Wenn man bedenkt das ich für meine GTX1080 damals 720€ bezahlt habe und das war zu dem Zeitpunkt die schnellste Verfügbare Karte (TI und Titan waren da noch nicht auf dem Markt). Und eine 1060 lag damals je nach Modell bei 250-350€.
Chipkriese und Inflation hin oder her, eine Verdoppelung der Preise in 6 Jahren ist einfach zu viel.

In der Last Gen war der PC noch meine Primäre Spieleplattform, in dieser ists auch Aufgrund der Preise aber die SX.
PC Gaming war schon immer teurer was die Hardware betrifft, aber selbst als Nerd kann ich mir das Aktuell nicht mehr schönrechnen.
Nachdem ich nun seit 2 Jahren nach einer neuen GPU Ausschau halte habe ich mir gestern Resigniert einfach ein Steam Deck bestellt um weiter die Großartigen Indie games zocken zu können, für alles andere muss halt die Konsole herhalten.

Bist du nicht auch PC Sim Racer? Die kannst du eigentlich nur auf PC spielen. Aber Gott sei Dank laufen die auch auf älteren Rechnern sehr gut. Ansonsten stimme ich dir zu, für alles abseits von PC Sims würde ich auch Konsole bevorzugen. Ich hatte lange mit der 3060 geliebäugelt, aber keine Lust für eine 2 Jahre alte Karte 450€ auszugeben.

Bist du nicht auch PC Sim Racer? Die kannst du eigentlich nur auf PC spielen. Aber Gott sei Dank laufen die auch auf älteren Rechnern sehr gut. Ansonsten stimme ich dir zu, für alles abseits von PC Sims würde ich auch Konsole bevorzugen. Ich hatte lange mit der 3060 geliebäugelt, aber keine Lust für eine 2 Jahre alte Karte 450€ auszugeben.

Ja, bin ich und da ist und bleibt der PC natürlich Alternativlos.
Aber da ist mir Grafik zum Glück nicht so wichtig, daher wird meine Alte GTX1080 da noch eine ganze weile ausreichend sein.
Und ich hoffe halt noch das sich der Markt in den nächsten 2-3 Jahren wieder in die richtige Richtung bewegen wird.
Denn das Hauptproblem ist ja wirklich der GPU Markt, CPUs werden auch Teurer aber halt so das man das wirklich auf Inflation und schwierige Marktlage zurückführen kann. Was aber halt auch daran liegt das AMD und Intel hier wirklich gleichwertige Konkurrenten sind und in einem echten Wettbewerb sind.
Auf dem GPU Markt ist Nvidia im Moment einfach zu stark, die können Aktuell halt fast machen was sie wollen, ähnlich zu Intel bis AMD mit Ryzen um die Ecke gekommen ist. Hier muss von AMD und/oder Intel halt was kommen um Nvidia unter druck zu setzten. Und das gar nicht mal bei den Hi-End GPUs, die sind vom Marktanteil her eh irrelevant, sondern bei den Karten von ~200-500€. Da muss was kommen.

Nochmal was zum Thema 4090. Man muss ihn nicht mögen aber seine Videos sind sehr gut produziert und informativ.

Seit 1-2 Wochen läuft mein Ryzen 5600 trotz wenig Auslastung im Boostmode mit 4,3 Ghz und das System wird sehr heiß und dreht hoch. Ich hab nichts geändert und das ASrock Tool steht weiterhin auf Standardmode.

Nur wenn ich manuell die Taktfrequenz ändere geht er wieder auf 3,7Ghz und läuft wieder normal.
Bios Update hab ich gemacht ohne Erfolg. Jmd. ne Idee was das sein könnte.

Aber halt günstiger und Energieeffizienter.
Nachteile halt RT Performance und kein DLSS.
1000$ für die XTX müssten dann ja rund 1200€ bedeuten, und 1100€ für die XT. Dafür passt dann IMO auch die RT Leistung wieder.
Wenn unabhängige Tests das dann auch bestätigen ist das auf jeden Fall ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt.

Wenn man die XT bei guter Leistung auf 250Watt runter bekommt könnte das meine nächste Karte werden.

Seit 1-2 Wochen läuft mein Ryzen 5600 trotz wenig Auslastung im Boostmode mit 4,3 Ghz und das System wird sehr heiß und dreht hoch. Ich hab nichts geändert und das ASrock Tool steht weiterhin auf Standardmode.

Nur wenn ich manuell die Taktfrequenz ändere geht er wieder auf 3,7Ghz und läuft wieder normal.
Bios Update hab ich gemacht ohne Erfolg. Jmd. ne Idee was das sein könnte.
ich hatte das Problem lange Zeit anders rum.. hat auf maximal 550 Mhz getaktet und nur wenn ich den Temperaturerkennung deaktiviert habe. (konnte nicht zu heiß sein, weil frisch gestartet und AiO WaKü + Temperaturen alles in Ordnung)
Abhilfe hat letztlich nach Monaten ein Windows Update geholfen bzw. jetzt Win 11 und ein Bios Update.

Zurück
Oben