Mich beunruhigt eher die Tatsache das sämtliche deutschen großen Händler auf die Frage ab wann man Vorbestellen kann mit "gar nicht" antworten. Sie außerdem sagen das sie keine 3080/3090 am 17.09. haben werden und es unklar ist wann sie die Karten bekommen.
Steht im Nvidia Reddit Thread von Anfragen an Alternate, Caseking, Mindfactory
Es gibt den Verdacht das es sich um einen "Paperlaunch" handelt mit so gut wie keinerlei Karten bzw. in so geringen Mengen das es nicht der Rede wert ist.
Ein anderer User schreibt, sein Laden hätte Vorbestellungen mit Anzahlungen angeboten, ihn nun aber darüber informiert das dies seitens Nvidia verboten wurde und ihm seine Anzahlung zurück erstattet.
Klingt alles nicht gut.
Oh man, wenn das so weiter geht:
HP Reverb G2 - Launch, Stückzahlen absolut unbekannt
Nvidia 3080/3090 - keine Vorbestellung möglich, gibt es überhaupt irgendwas "in Stock" am launch day?
XBox S X - zwar seit heute der Preis der kleinen da aber immer noch keine Vorbestellungen möglich
Sony PS5 - nix nada, kein Preis, keine Vorbestellungen.
Alles für Zeug das in den nächsten 2 Monaten erscheinen soll. Ich will endlich die Bestellknöpfchen drücken, hauptsache ich stehe virtuell "in line" und bekomme halt mein Spielzeug wenn ich an der Reihe bin.