Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würds mir zumindest wünschen, dass mein 6 Kerner vielleicht noch einen kleinen Boost bekommt. Aber dank seinem derzeit 4 GHz Standard Takt, hält er auch so noch sehr brav mit. :D

Aktueller Stand zwischen XboxOne und PS4:

X1 GPU:
1.18 TF GPU (12 CUs) for games
768 Shaders
48 Texture units
16 ROPS
2 ACE/ 16 queues

PS4 GPU:
1.84TF GPU ( 18 CUs) for games + 56%
1152 Shaders +50%
72 Texture units +50%
32 ROPS + 100%
8 ACE/64 queues +300%

Zieh mal von den +56% so 6% am.
Am Ende wird nämlich auch bei SOny ziemlich sicher was für Apps, Cam und Co zur Sicherheit nicht freigegeben. Imo ist das so sogar schlauer erstmal einiges nicht zur Verfügung zu stellen um es später durch optimierung freigeben zu können.

Beim GPU?
Wüsste nicht wofür.

Microsoft hat sich die 10% fürs Snap Feature und Kinect gesichert, welches über GPGPU läuft.

Digital Foundry schrieb:
The Xbox One has a conservative 10 per cent time-sliced reservation on the GPU for system processing. This is used both for the GPGPU processing for Kinect and for the rendering of concurrent system content such as snap mode.

Tut man ja, mit den überdimensionierten 2,5 GB des Arbeitsspeichers, die derzeit fest fürs OS reserviert sind. Nur gibts von Sony derzeit keinen uns bekannten Grund wieso sie etwas von der GPU Leistung abzwacken sollten, außer sie haben noch irgendein nicht präsentiertes Geheimfeature, welches dies benötigen würde. Das ist aber nicht mehr als haltlose Spekulation.

Aus dem PS4 Thread:

mnk schrieb:
RowDIEr schrieb:
mnk schrieb:
der ist aber nicht 0db.
Das sind die NextGen Konsolen auch nicht!
Wenn schon, dann muss unter gleichen Verhältnissen verglichen werden.
es geht darum, dass knallevin von einem silent gaming pc sprach. trayals zusammenstellung ist nicht silent.
Hab das nicht als zentrales Thema der Diskussion verstanden.
Aber wenn es darum ging... Okay!
Mir ging es vielmehr um den Vergleich an sich.

...
Auch wenn die PS4 für 400 Euro ordentliche Technik verbaut hat -
die Hardware steht. Womöglich für die nächsten 8 Jahre, oder mehr.
Im PC Sektor (wohl stark durch Nvidia) wird die Entwicklung aber weitergehen.
Was jetzt 2000/3000 Euro kostet (Nvidia Battlebox-PCs),
wird in wenigen Jahren deutlich günstiger werden - und noch bessere Technik folgt.
Die geplanten Steam Machines werden wohl schon zum Release
ordentlich über der Hardwareleistung der ONE/PS4 sein.
Wie das Spiel weitergeht, dürfte doch wohl klar sein.

Die Spiele werden weiterhin auch auf den Konsolen erscheinen, hoffentlich eine Menge exklusiver Kracher.
Aber auf kurz oder lang, wird der Reitz eines Gaming-PCs steigen...
Zumindest für alle, die bei Spielen auf die Grafik schauen
und davon gibt es nicht nur hier im Forum mehr als genug.

Ich freu mich auf nie nächste Konsolen-Gen!
Aber bei der ganzen Technikdiskutiererei, die hier im Forum fast alltäglich ist,
kann ich mich, wenn es schon nicht immer nur um die Spiele geht (was mir lieber wäre),
nicht nur auf die Konsolen beschränken.

Gerade wenn ich von einem der Konsolenfirmen lese:
"Entwickler haben die Möglichkeit auf vielen verschiedenen Plattformen präsent zu sein. Wir wollen, dass Entwickler erfolgreich sind,"

ein vergleich der konsolen untereinander ist fair, da die ausgangssituationen identisch sind. pcs sind nunmal eine vollkommen andere kategorie. die vergleiche von pc zu konsolen sind daher müßig ohne ende. da werden die konsolen auf dauer IMMER den kürzeren ziehen. so verblendet, das nicht zu erkennen, ist hier niemand. es muss aber immer wieder jemand ankommen und sagen "auf dem pc ist aber alles viel besser/günstiger/stärker!". es ist schön und gut, wenn der pc als gaming plattform für leute an reiz gewinnt, aber für viele ist es eben nicht so. ich bin in meinem zockerlastigen umfeld fast einer der letzten mit einem echten desktop pc. konsolen werden auch weiterhin eine große bedeutung haben, denn nicht jeder hat die zeit/lust/fähigkeiten sich intensiv mit pc-gaming zu beschäftigen. ich habe da auch seit jahren keine lust mehr drauf. das ganze geschraube, upgraden-wollen/müssen, bauteile abstimmen, preise vergleichen, treiber-ärger etc nervt auf dauer einfach, vor allem wenn man einfach nur zocken will.

mnk schrieb:
das ganze geschraube, upgraden-wollen/müssen, bauteile abstimmen, preise vergleichen, treiber-ärger etc nervt auf dauer einfach, vor allem wenn man einfach nur zocken will.

Aber… Aber… Das gibts doch heute nicht mehr. Windows läuft perfekt und absolut fehlerfrei! :deal:

Das sagt doch niemand, dass es KEINE Probleme mehr gibt.

Im Vergleich zu vor einigen Jahren ist die Situation allerdings wirklich um Welten besser geworden. Klar gibts hier und da noch Unstimmigkeiten, aber das sind eher Peanuts, für die es vor allem schnelle Lösungen gibt und mehr Ausnahme als die Regel sind. Großteils reichts ein sauberes System zu haben und seine Treiber am neuesten Stand zu halten, wenn man nicht gerade der größte DAU ist oder das Problem nicht von den Entwicklern kommt und einem daher die Hände gebunden sind.

Deshalb bin ich auch so am SteamOS interessiert, da das noch einen Schritt weiter gehen könnte, im Sinne von Komfort und Usability.

mnk schrieb:
das ganze geschraube, upgraden-wollen/müssen, bauteile abstimmen, preise vergleichen, treiber-ärger etc nervt auf dauer einfach, vor allem wenn man einfach nur zocken will.

Man kann sich natürlich auch einfach ein teures Komplettsystem kaufen, dann fällt viel Aufwand weg, dafür legt man aber halt auch mehr aus. Ich vergleiche das gerne mit handwerklichen Tätigkeiten, die zB anfallen wenn man sich ein Haus erhalten will. Mann kann selbst in die Hände spucken und sich Geld ersparen oder man fährt die gemütliche Schiene und zahlt dafür.

mnk schrieb:

Ich hab ja in letzter Zeit auch recht viel am PC gezockt und kenn die Ära um die Jahrtausendwende, als ich nur PC-Spieler war.
Natürlich hat sich die Lage seit damals stark gebessert. Situationen wie "Shit, wo krieg ich Sonntags die neuesten Treiber her, damit mein neues Spiel läuft. ich brauch die CD der Gamestar!" gibts nicht mehr. Mit Steam und NVIDIA Experience und Konsorten geht alles recht komfortabel vonstatten.
Aber es ist immer noch nicht so reibungslos wie an Konsolen , wird es durch die extrem breite HW-Basis mit abertausenden Gründen, wieso es zu Unstimmigkeiten kommen kann, auch nie sein.
Man wird (außer mit überzüchteten Highest-End Rigs) immer früher oder später in den Optionen rumprobieren müssen, um das optimale Setting zu finden (auch die Auto-Einstellungen von NVIDIA XP sind da nicht immer das Gelbe vom Ei, besonders wenn man auf andere Dinge Wert legt als derjenige, der die Muster-COnfig zusammengestellt hat).
Und man hat auch immer noch mehr Probleme wie auf Konsolen. In meiner recht kurzen, neu aufgelebten PC-Karriere hatte ich z.B. das Problem, dass bei Witcher 2 keine Sprachausgabe kam. Communitybeiträge konnten mir da nicht weiterhelfen, nach x Neustarts und Neuinstallationen gings irgendwann durch Zauberhand. Bei Sleeping Dogs hatte man das Problem, dass man in Deutschland nach Installation der HD-TExturen immer einen Absturz im Ladebildschirm hatte.
Dann noch kleinere Unannehmlichkeiten wie fehlende Controller-Icons (z.B. Alice, Rayman Origins oder Trine), wo stattdessen entweder die Tastatur-Bindings oder generische Controller-Layouts (Button 1) eingeblendet wurden.

Wie gesagt: PC-Gaming ist nicht mehr nur für Nerds gedacht, die ihre HW und deren Bedienung verinnerlicht haben. Auch ein blutiger Anfänger kommt mit den automatisierten Systemen von Steam und den GPU-Herstellern zurecht. Aber hier und da wird man früher oder später auf Probleme treffen, die von nervig bis hin zu "kann ein Anfänger nicht wirklich lösen" reichen und die man auf Konsolen zu 99% nie in der Art haben wird.

Trayal schrieb:
mnk schrieb:

Man kann sich natürlich auch einfach ein teures Komplettsystem kaufen, dann fällt viel Aufwand weg, dafür legt man aber halt auch mehr aus. Ich vergleiche das gerne mit handwerklichen Tätigkeiten, die zB anfallen wenn man sich ein Haus erhalten will. Mann kann selbst in die Hände spucken und sich Geld ersparen oder man fährt die gemütliche Schiene und zahlt dafür.

gut, aber du sagst hier was anderes, als ich sagen wollte. die frage ist doch, wie man das medium spiele konsumieren möchte. selbst mit einem komplettsystem bist du nicht vor fehlern gefeit. warum wohl sind die technikprobleme threads im neogaf beispielsweise mit die umfangreichsten dort? sicher nicht, weil es alles daus sind, sondern weil pc-gaming immer fehleranfällig und ein endloses tweaken und tunen ist. auf der konsole schiebst du das spiel rein und spielst es.

RowDIEr schrieb:
Aber auf kurz oder lang, wird der Reitz eines Gaming-PCs steigen...
Zumindest für alle, die bei Spielen auf die Grafik schauen
und davon gibt es nicht nur hier im Forum mehr als genug.

Aber dennoch stellt die Anzahl der grafik- und technikverrückten Spieler einfach eine Minderheit dar!
Du musst den ganzen Markt betrachten. Ich weiß, dass fällt schwer, insbesondere wenn man sehr viel in Gaming-Foren unterwegs ist, aber den meisten wird es relativ egal sein.
Versteh mich nicht falsch, trotzdem will jeder das Beste für sein Geld bekommen und selbst wenn es nur der Mediamarkt Verkäufer ist, der der Mutter zur PS4 für ihren Sohn rät, da sie weniger kostet und schneller ist, wird keiner dieser Logik widersprechen.
Nur wenn die Steamboxen zu einem vergleichbaren Preis wie die Next-Gen-Konsolen verkauft werden und die wichtigsten Spiele darauf laufen (z.B. GTA6), dann wird es zu einem Wandel kommen.

@mnk

Also ich hatte in den letzten Jahren sogar mehr unlösbare Probleme auf den Konsolen (Disc konnte nicht gelesen werden, RRoD, kaputtes Laufwerk, nervige Dead End Bugs die sich zB auf dem PC mittels Console Commands oder Tweaks/Mods hätten umgehen lassen, Texturen Probleme etc) als am PC. Dort kann ich den meisten Problemen selbst auf die Pelle rücken und auch die Hardware Probleme sind oft schneller gelöst, als der Zeitraum den der zB MS Service dazu benötigte meine 360 3x zu reparieren oder auszutauschen...da ich meinen PC einfach selbst auseinander nehmen kann und mir dank dem Internet binnen weniger Tagen ein neues Teil geliefert wird (oder ich einfach in den nächsten, gut sortierten Laden gehe und es direkt mitnehme, wenn es besonders schnell gehen soll).

Wie gesagt, ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen, die viele offenbar mit dem PC Gaming haben. Klar stoße ich auch immer mal wieder auf Unstimmigkeiten/Probleme, aber das habe ich meist alles noch recht gut gelöst bekommen, wenn es nicht gerade ein bekanntes, unlösbares Problem seitens der Entwickler war.

Vermutlich liegts daran, dass ich mich einfach bereits zu lange damit beschäftige und es aufgrund von Erfahrung und angeeignetem Wissen für mich nicht mehr ein Problem von der Größenordnung ist, wie es für andere der Fall ist.

mnk schrieb:
ein vergleich der konsolen untereinander ist fair, da die ausgangssituationen identisch sind. pcs sind nunmal eine vollkommen andere kategorie. die vergleiche von pc zu konsolen sind daher müßig ohne ende.
Die Ausgangssituationen sind aber auch bei den Konsolen nicht identisch.
Alle drei Konsolenhersteller haben andere Ansätze ([Zusatz]Hardware, Preis, Zielgruppe usw).
Trotzdem wird da bis in die Unendlichkeit über die Technik/Grafik diskutiert.

Aber zum eigentlichen Problem des Vergleichs zum PC, gibst du die Antwort ja selbst:
... da werden die konsolen auf dauer IMMER den kürzeren ziehen.

so verblendet, das nicht zu erkennen, ist hier niemand. es muss aber immer wieder jemand ankommen und sagen "auf dem pc ist aber alles viel besser/günstiger/stärker!".
Genauso wie immer jemand mit "auf PS4 ist alles besser/günstiger/stärker als auf der Xbox ONE" kommt, oder
Zuletzt bei GTA V: PS3 hat bessere Texturen als Xbox 360.
JA! Es kommt immer jemand! ;)

es ist schön und gut, wenn der pc als gaming plattform für leute an reiz gewinnt, aber für viele ist es eben nicht so. ich bin in meinem zockerlastigen umfeld fast einer der letzten mit einem echten desktop pc. konsolen werden auch weiterhin eine große bedeutung haben,
Natürlich werden die Konsolen weiterhin große Bedeutung haben.
Darum geht es doch letztendlich aber garnicht.

Wenn das Steambox-Prinzip aufgeht, kann sich jeder Technik/Grafik-Orientierte-Gamer in Zukunft seine
PC-Konsole selbst zusammenstellen, oder nach Leistung und Preis aussuchen.
Dabei wird er ziemlich sicher immer über der Leisung der eigentlichen Konsolen liegen.

denn nicht jeder hat die zeit/lust/fähigkeiten sich intensiv mit pc-gaming zu beschäftigen. ich habe da auch seit jahren keine lust mehr drauf. das ganze geschraube, upgraden-wollen/müssen, bauteile abstimmen, preise vergleichen, treiber-ärger etc nervt auf dauer einfach, vor allem wenn man einfach nur zocken will.
Intensiv muss man sich mit PC-Gaming schon lange nicht mehr beschäftigen.
Selbst meine Schwester bekommt es hin, auf ihrem Notebook die Sims zu installieren.

+ Zusammenbauen/Abstimmen muss man nichts mehr, das erledigen Hardware-Shops für einen (wenn man das will).
+ Upgraden muss man ebensowenig, solange man damit leben kann,
die Grafikeinstellungen nach ein paar Jahren runter zu setzten.
+ Preise vergleichen :lol: , ich bitte dich. Das ist doch ein Volkssport.

- Treiber-Ärger *word*, da stimm ich dir zu.
Wobei das mit einfach zocken auf Konsolen auch nicht mehr so einfach ist.
Je nach Internetanbindung, dauert das Updaten/Patchen auch gerne mal länger als man eigentlich fürs zocken eingeplant hat.

@New Horizon
Bin da einer Meinung mit dir!

Ich fang hier sicher nicht an das PC-Gaming zu verteidigen oder zu propagieren,
aber wenn man nur etwas lockerer an die Sache rangeht, ist PC-Gaming auch für wenig Geld
eine Alternative zu den Konsolen.

Ich bin eingefleischer Konsolero und steig mit der XBox ONE in die NextGen ein.
Ausschlaggebend dafür sind für mich die SPIELE!
Bei den ganzen Technikdiskussionen, jetzt bzgl. PC, musste ich mich ähnlich wie Trayal
mit in das Thema einklinken, da die immer wieder altertümlichen Anti-PC-Argumente,
so heute nicht mehr stimmen.

Noch ne Anmerkung zum Schluss:
Ich hab in den letzten Jahren Geld für drei Xbox 360ig Konsolen, eine PS3 und eine Wii ausgegeben.
Zusammen sind das nur für die Hardware >= 1500 Euro.
Ein Gaming-PC hätte sich damit auch finanzieren lassen...
:p wollte ich aber nicht! :popcorn:

trayal, für mich sind die technischen probleme auch nicht relevant, aber wie new horizon richtig sagte, sind du und ich nicht der maßstab, sondern eben otto normalgamer. für die entstehen dann eben doch hohe hürden. klar gehen auch konsolen mal kaputt, aber du hast da einen anderen service und wenn du selber das bauteil am pc austauschen musst, sind wir ja wieder am anfang der diskussion. wenn der dau seinen pc zum mediamarkt bringen muss, hat er die selben probleme, wie beim einschicken der konsole.

es ist aber auch egal. wir sind in einer patt-situation. es gibt hier ohnehin kein richtig oder falsch. jeder hat andere ansprüche und anforderungen. ich sage nur, dass pc-gaming durch die unbestreitbaren probleme nicht das be all end all des gamings ist. mehr nicht.

RowDIEr schrieb:
Die Ausgangssituationen sind aber auch bei den Konsolen nicht identisch.
Alle drei Konsolenhersteller haben andere Ansätze ([Zusatz]Hardware, Preis, Zielgruppe usw).
Trotzdem wird da bis in die Unendlichkeit über die Technik/Grafik diskutiert.

so verblendet, das nicht zu erkennen, ist hier niemand. es muss aber immer wieder jemand ankommen und sagen "auf dem pc ist aber alles viel besser/günstiger/stärker!".
Genauso wie immer jemand mit "auf PS4 ist alles besser/günstiger/stärker als auf der Xbox ONE" kommt, oder
Zuletzt bei GTA V: PS3 hat bessere Texturen als Xbox 360.
JA! Es kommt immer jemand! ;)

es ist aber ein vergleich unter konsolen. festen systemen, welche vom hersteller in einer einzigen unabdingbaren konfiguration angeboten wird. du kannst nicht eine tiefkühlpizza mit einer selbstgebackenen vergleichen, aber zwei tiefkpühlpizzen untereinander. daher ist dein zitat bzgl. der ps4 nicht mit meinem vergleichbar und bewegt sich auf einer vollkommen anderen stufe.

RowDIEr schrieb:
@New Horizon
Bin da einer Meinung mit dir!

Ich fang hier sicher nicht an das PC-Gaming zu verteidigen oder zu propagieren,
aber wenn man nur etwas lockerer an die Sache rangeht, ist PC-Gaming auch für wenig Geld
eine Alternative zu den Konsolen.

Ich bin eingefleischer Konsolero und steig mit der XBox ONE in die NextGen ein.
Ausschlaggebend dafür sind für mich die SPIELE!
Bei den ganzen Technikdiskussionen, jetzt bzgl. PC, musste ich mich ähnlich wie Trayal
mit in das Thema einklinken, da die immer wieder altertümlichen Anti-PC-Argumente,
so heute nicht mehr stimmen.

Noch ne Anmerkung zum Schluss:
Ich hab in den letzten Jahren Geld für drei Xbox 360ig Konsolen, eine PS3 und eine Wii ausgegeben.
Zusammen sind das nur für die Hardware >= 1500 Euro.
Ein Gaming-PC hätte sich damit auch finanzieren lassen...
:p wollte ich aber nicht! :popcorn:

Aber welche alten Anti-PC-Argumente stimmen denn nicht mehr?
Das einzige was sich doch wirklich geändert hat, ist dass Steam und die Indie-Szene enorm zugelegt hat, man viele PC-Spiele mit dem Xbox-Controller spielen kann, man eine heutigen PC leichter mit dem Fernseher verbinden kann und Microsoft weniger Exklusivtitel in den letzten Jahren hatte.

Eigentlich traue ich nur Valve und Steam zu, dass sich hier in Zukunft wirklich was ändern könnte.
Wenn ich irgendwann meinen PC einfach in einem Gaming-Modus umschalten kann, ins Wohnzimmer gehen kann und mir Half Life 3 auf den Fernseher gestreamt wird, dann werden vielleicht Konsolen irgendwann obsolet!

mnk schrieb:
es ist aber auch egal. wir sind in einer patt-situation. es gibt hier ohnehin kein richtig oder falsch. jeder hat andere ansprüche und anforderungen. ich sage nur, dass pc-gaming durch die unbestreitbaren probleme nicht das be all end all des gamings ist. mehr nicht.
Alles eine Frage des Blickwinkels und der Gewichtung.
Für dich sind es unbestreitbare Probleme, für mich kleine Ungereimtheiten!

mnk schrieb:
es ist aber ein vergleich unter konsolen. festen systemen, welche vom hersteller in einer einzigen unabdingbaren konfiguration angeboten wird. du kannst nicht eine tiefkühlpizza mit einer selbstgebackenen vergleichen, aber zwei tiefkpühlpizzen untereinander. daher ist dein zitat bzgl. der ps4 nicht mit meinem vergleichbar und bewegt sich auf einer vollkommen anderen stufe.
Das kann ich und das tu ich! :p

@New Horizon
Aber was du und wir hier aufzählen sind doch schon sehr positive Entwicklungen des PC-Gamings.
+ Controllersupport
+ einfaches anschließen an TV
(zwei Kernpunkte des Konsolengamings :) )
+ zentralisiertes Spiele/Software-System mit Steam
+ kein Hardware Know-How erforderlich (fertige Gaming PCs / Online-Baukasten)

Die Treiberproblematik gibt es noch, aber um Welten besser als noch vor Jahren.
Ich will das nicht kleinreden, aber Probleme gibt es immer, auch auf Konsolen.
GTA Vollinstallation bei der Xbox 360 auf die Festplatte und die damit verbundenen (Textur) Popups!

RowDIEr schrieb:
mnk schrieb:
es gibt hier ohnehin kein richtig oder falsch
Alles eine Frage des Blickwinkels und der Gewichtung.

Das kann ich und das tu ich! :p

äpfel und birnen? aus welchem blickwinkel gibt es denn in dieser diskussion hier ein ALLGEMEINES richtig und falsch? ist das derselbe, der den unterschied zwischen subjektiv und objektiv nicht kennt?

jeder kann auf der plattform spielen, die ihm am meisten zusagt. ich spiele seit fast 20 jahren auf dem pc und habe auch meine harte schrauberphase gehabt, aber ich bin mittlerweile dankbar, dass es konsolen gibt, die mir unannehmlichkeiten in nicht allgemein quantifizierbarem ausmaß ersparen und mir gleichzeitig spiele in für mich ausreichend hoher qualität ermöglichen.

Zurück
Oben