Das verstehe ich auch nicht. Wird mir ja auch immer unterstellt, obwohl wir beide offensichtlich mehr zocken als viele andere hier. Man kann auch Spaß an Spielen haben und trotzdem gewisse Dinge kritisieren. Schließt sich nicht aus.
Da die Diskussion hier weitergeht, mal kurz meine Sicht:
Kritik ist absolut willkommen. Aber GUTE Kritik kann negative Seiten beleuchten, ohne wie ein Verriss zu wirken. Diese Art von Kritik ist auch SEHR wichtig, sowohl für die Meinungsbildung bzgl. Spielen, die man selbst noch nicht gespielt hat als auch für das Medium an sich. Kein Spiel ist perfekt, selbst bei Perlen wie Witcher, Fallout oder GTA gibt es genügend valide Kritikpunkte. Umgekehrt haben die beliebten Prügelknaben wie CoD ihre Massen an positiven Punkten, die jedes Jahr wieder Millionen Menschen erfreuen und daher ihre meist guten Wertungen verdient haben.
Bei Fox (und oft auch bei dir, neben einigen anderen hier) werden dann halt gerne in einem Post 10mal Worte wie "unterirdisch", "miserabel" etc genutzt, im Gesamtbild überwiegen die "Draufhau"-Posts euren lobenden Posts extrem. Dadurch wirkt es eben, als hättet ihr keinen Spaß. Die gesunde Mitte fehlt dann einfach bzw. für den geneigten Leser sieht es so aus, als sähet ihr die positiven Seiten eines Spiel nichts bzw. als wären sie eurer Kritik stark untergeordnet.
Negative Reviews werden rausgestellt, es wird immer wieder auf die selbe Trommel gehauen, die die negativen Seiten beleuchten. Das ist halt die typsische Art in Foren, Kommentarspalten etc., die sich von distanzierter und nuancierter Kritik imo massiv unterscheidet.
Denn Kritisieren bedeutet nicht draufhauen.
Dazu kommt MEINE Sicht, dass wir Zocker sind, keine Kritiker. Es gibt Menschen, die verdienen ihr Geld damit, Videospiele zu kritisieren, kleinste Details zu beachten und hervorzuheben. MIR persönlich würde es massiv den Spaß verderben, wenn ich diesen Blickwinkel hätte. Daher bin ich auch froh, keine Schreiber-Karriere als Reviewer verfolgt zu haben. Denn ich liebe Spiele, ich genieße sie und kann daher auch über Makel hinwegsehen, wenn das Gesamtbild stimmt.
Ich weiß, das ist bei euch eben anders und das darf es auch sein. Es beißt sich halt mit meiner Wahrnehmung.