Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@mnk
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig.

mnk schrieb:
äpfel und birnen? aus welchem blickwinkel gibt es denn in dieser diskussion hier ein ALLGEMEINES richtig und falsch? ist das derselbe, der den unterschied zwischen subjektiv und objektiv nicht kennt?
Hier geht es nicht um Äpfel oder Birnen, sondern um dich zu zitieren
"Tiefkühlpizza (Konsolen) und selbstgemachte Pizza (PC)".
Und die kann ich sehr wohl miteinander Vergleichen. Tu ich wie geschrieben auch!

Bei dem ganzen Technikrumgereite zwischen PS4 und Xbox ONE gehört imo auch das PC-Gaming mit dazu
(durch die angekündigten Steam Machines erst recht)
und ja, da muss man sich eben auch dem Vergleich mit dem PC stellen.
Das hat nichts mit dem Otto-Normalverbraucher zu tun, sonders mit Leuten wie hier im Forum,
deren Hobby ua. das zocken ist.

mnk schrieb:
jeder kann auf der plattform spielen, die ihm am meisten zusagt. ich spiele seit fast 20 jahren auf dem pc und habe auch meine harte schrauberphase gehabt, aber ich bin mittlerweile dankbar, dass es konsolen gibt, die mir unannehmlichkeiten in nicht allgemein quantifizierbarem ausmaß ersparen und mir gleichzeitig spiele in für mich ausreichend hoher qualität ermöglichen.
Es hat zwar nichts mit der Technikdiskussion zu tun, aber ja, ich sehe das genauso.
Übrigends dein Text könnte fast so auch von mir kommen!

el_barto schrieb:
mnk schrieb:
das ganze geschraube, upgraden-wollen/müssen, bauteile abstimmen, preise vergleichen, treiber-ärger etc nervt auf dauer einfach, vor allem wenn man einfach nur zocken will.

Ich hab ja in letzter Zeit auch recht viel am PC gezockt und kenn die Ära um die Jahrtausendwende, als ich nur PC-Spieler war.
Natürlich hat sich die Lage seit damals stark gebessert. Situationen wie "Shit, wo krieg ich Sonntags die neuesten Treiber her, damit mein neues Spiel läuft. ich brauch die CD der Gamestar!" gibts nicht mehr. Mit Steam und NVIDIA Experience und Konsorten geht alles recht komfortabel vonstatten.
Aber es ist immer noch nicht so reibungslos wie an Konsolen , wird es durch die extrem breite HW-Basis mit abertausenden Gründen, wieso es zu Unstimmigkeiten kommen kann, auch nie sein.
Man wird (außer mit überzüchteten Highest-End Rigs) immer früher oder später in den Optionen rumprobieren müssen, um das optimale Setting zu finden (auch die Auto-Einstellungen von NVIDIA XP sind da nicht immer das Gelbe vom Ei, besonders wenn man auf andere Dinge Wert legt als derjenige, der die Muster-COnfig zusammengestellt hat).
Und man hat auch immer noch mehr Probleme wie auf Konsolen. In meiner recht kurzen, neu aufgelebten PC-Karriere hatte ich z.B. das Problem, dass bei Witcher 2 keine Sprachausgabe kam. Communitybeiträge konnten mir da nicht weiterhelfen, nach x Neustarts und Neuinstallationen gings irgendwann durch Zauberhand. Bei Sleeping Dogs hatte man das Problem, dass man in Deutschland nach Installation der HD-TExturen immer einen Absturz im Ladebildschirm hatte.
Dann noch kleinere Unannehmlichkeiten wie fehlende Controller-Icons (z.B. Alice, Rayman Origins oder Trine), wo stattdessen entweder die Tastatur-Bindings oder generische Controller-Layouts (Button 1) eingeblendet wurden.

Wie gesagt: PC-Gaming ist nicht mehr nur für Nerds gedacht, die ihre HW und deren Bedienung verinnerlicht haben. Auch ein blutiger Anfänger kommt mit den automatisierten Systemen von Steam und den GPU-Herstellern zurecht. Aber hier und da wird man früher oder später auf Probleme treffen, die von nervig bis hin zu "kann ein Anfänger nicht wirklich lösen" reichen und die man auf Konsolen zu 99% nie in der Art haben wird.

Trifft es auf den Punkt.

M4rius93 schrieb:
mnk schrieb:
das ganze geschraube, upgraden-wollen/müssen, bauteile abstimmen, preise vergleichen, treiber-ärger etc nervt auf dauer einfach, vor allem wenn man einfach nur zocken will.

Du sprichst mir aus der Seele :bier::deal::popcorn:

Ich verstehe hingegen das Problem absolut nicht, du lässt dir auf einer der bekannten Seiten eine Konfiguration zusammenstellen, für meinetwegen 800-1000€ danach haste mindestens 2 Jahre Ruhe (bei sehr hohen Details, ansonsten entsprechend länger).

Preise vergleichen musst du danach nur noch bei den Spielkeys, ob du jetzt schon die 20€ zu Release zahlst oder lieber noch 2 Monate wartest, bis der Key 5-10€ kostet ;)

Zum Thema Treiberprobleme: Was ist den mit Texturfehlern aktuell bei GTA V oder bei Skyrim damals? Solche groben Fehler hatte ich auf dem PC z.B. in den letzten 3 Jahren nicht. Das ist alles SEHR viel besser geworden.

Zumal selbst steam den Treiber aktuell halten kann wenn gewünscht. Ansonsten hat nvidia da ne app entwickelt da muss man nur noch einen button drücken, das schafft selbst ein Hamster.

tim_buktu schrieb:
Ich verstehe hingegen das Problem absolut nicht, du lässt dir auf einer der bekannten Seiten eine Konfiguration zusammenstellen, für meinetwegen 800-1000€ danach haste mindestens 2 Jahre Ruhe (bei sehr hohen Details, ansonsten entsprechend länger).

das fängt damit an, dass ich keine pcs mehr kaufe, die lauter sind als 0db. wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, klingt jeder noch so leise pc wie ein staubsauger. wenn du da einen fertigen kaufst, der mehrere jahre wirklich top sein soll, kannst du bei 1500€ anfangen. will ich günstiger werden, muss ich doch wieder einzelteile kaufen und selber zusammenbauen etc.

MIR ist das mittlerweile zuviel aufwand und grafik auf ultra ist für mich keine voraussetzung, um ein spiel genießen zu können.

mnk schrieb:
tim_buktu schrieb:

das fängt damit an, dass ich keine pcs mehr kaufe, die lauter sind als 0db. wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, klingt jeder noch so leise pc wie ein staubsauger. wenn du da einen fertigen kaufst, der mehrere jahre wirklich top sein soll, kannst du bei 1500€ anfangen. will ich günstiger werden, muss ich doch wieder einzelteile kaufen und selber zusammenbauen etc.

MIR ist das mittlerweile zuviel aufwand und grafik auf ultra ist für mich keine voraussetzung, um ein spiel genießen zu können.

Welche Konsole läuft denn mit 0db? Selbst wenn du einen PC für 1500€ kaufen würdest (was imo total übertrieben ist), hättest du das Geld nach 15 Spielen über X-Jahre wieder raus. ... es reicht doch wenn du die Grakikkarte einzeln kaufst, deren Preis ist volatil, der Rest ist relativ preisstabil.

keine konsole hat 0db, aber die kaufe ich auch nicht unter dieser prämisse.

1500€ übertrieben? vielleicht, aber zeig mir einen zukunftssicheren komplettrechner (davon sprachst du ja) mit 0db für deutlich weniger.

Geh mir nicht mit deinen 0db auf den Sack, als ob ein dezentes Lüftergeräusch beim Zocken irgendjemanden stören würde, oder spielst du ohne Ton? ;)

Wenn es danach geht müsstest du dir einen Nintendo 64 kaufen.

Leise, zukunftssichere Rechner gibt es ab 1000€.

tim_buktu schrieb:
Geh mir nicht mit deinen 0db auf den Sack, als ob ein dezentes Lüftergeräusch beim Zocken irgendjemanden stören würde, oder spielst du ohne Ton?

nein, aber ich benutze den pc nicht nur zum zocken, sondern vor allem um daran zu arbeiten. ich bin bei sowas sehr empfindlich, mich stört ja sogar ein tickender wecker. für mich sind die 0db daher absolut wichtiges kriterium, ob dir das jetzt passt oder nicht.

beim zocken ist es mir egal, deshalb kann eine konsole auch lüftergeräusche haben.

flexx schrieb:
Nicht mal ne WaKü schafft 0db, da muss schon ne passive Kühlung her… :ulgy:

deshalb ist mein aktueller pc komplett passiv.

Beim normalen Arbeiten (word, surfen, kein Videoschnitt...) ist sogar mein Rechner nahezu lautlos, obwohl ich bis auf ein paar leisere Lüfter und eine SSD keine speziellen Vorkehrungen getroffen habe.

tim_buktu schrieb:
Beim normalen Arbeiten (word, surfen, kein Videoschnitt...) ist sogar mein Rechner nahezu lautlos, obwohl ich bis auf ein paar leisere Lüfter und eine SSD keine speziellen Vorkehrungen getroffen habe.

Ja, Grafikkarten idlen im Schnitt auch bei bloß ~36-38 dBA, auf normale PC-Mensch-Entfernung, wenn sie kaum etwas zu tun haben. Das Rascheln von Blättern hat 10 dBA und ein durchschnittliches Schlafzimmer liegt nachts bei ~30 dBA - Radiostudios bei 20 dBA. Ein normales Gespräch auf übliche Entfernung kommt auf ~60 dBA.

Was habt ihr denn immer mit den Pcs? Pcs sind einfach scheiße :D. Konsolen oder konsolenähnliche Geräte wirds immer geben, weil viele Leute schlicht keinen Bock haben, auf nem Pc zu zocken. Von den ganzen großen exklusiven Titeln auf Konsolen mal ganz abgesehen.

Mondknallschlumpf schrieb:
Was habt ihr denn immer mit den Pcs? Pcs sind einfach scheiße :D. Konsolen oder konsolenähnliche Geräte wirds immer geben, weil viele Leute schlicht keinen Bock haben, auf nem Pc zu zocken. Von den ganzen großen exklusiven Titeln auf Konsolen mal ganz abgesehen.

This, This aaaaaaand THIS! :D

Ach, PCs sind schon ganz OK. Ich spiel manchmal gerne Minesweeper oder Solitär.
yes.gif

mnk schrieb:
tim_buktu schrieb:
Geh mir nicht mit deinen 0db auf den Sack, als ob ein dezentes Lüftergeräusch beim Zocken irgendjemanden stören würde, oder spielst du ohne Ton?

nein, aber ich benutze den pc nicht nur zum zocken, sondern vor allem um daran zu arbeiten. ich bin bei sowas sehr empfindlich, mich stört ja sogar ein tickender wecker. für mich sind die 0db daher absolut wichtiges kriterium, ob dir das jetzt passt oder nicht.

beim zocken ist es mir egal, deshalb kann eine konsole auch lüftergeräusche haben.

flexx schrieb:
Nicht mal ne WaKü schafft 0db, da muss schon ne passive Kühlung her… :ulgy:

deshalb ist mein aktueller pc komplett passiv.

Dann kauf dir zwei PCs, einen zum Arbeiten, einen zum Zocken :ugly: Die Idee klingt hirnrissig, aber aufgrund deiner merkwürdigen Prämisse (0db) ist es anders schlicht nicht möglich. Einen komplett passiv gekühlten PC, dazu auch sonst ohne jegliche bewegliche Teile, aber trotzdem genug Power zum Zocken ist einfach nicht machbar.

Wie wäre es, den PC einfach in einen anderen Raum zu stellen und halt die Kabel durch die Wand ins andere Zimmer zu Bildschirm, Maus und Tastatur ect. zu legen? So hat jeder PC für dann "0 db" in dem Zimmer, in dem man am Bildschirm sitzt. ;)

Zurück
Oben