Naja, ich weiß nicht, ob das jetzt schon Sinn macht... Das Rift ist ja noch Work in Progress und recht weit von der kommerziellen Verwertbarkeit entfernt. Dementsprechend werden auch Schnittstellen, Übertragungsprotokolle etc. nicht finalisiert sein, also macht es jetzt noch keinen Sinn, Arbeit in Treiber zu stecken, die in die OS der Konsolen programmiert werden. Dazu kommt, dass das Teil außerhalb der Entwickler-Community kaum Verbreitung hat, also wohl nur von einem winzigen Anteil der Nutzer überhaupt genutzt werden KANN. Damit würde auch kein Spieleentwickler Mühe in nen Rift-Modus stecken.
Abgesehen davon bringt das Rift bei Konsolen (mit fester Hardware) das große Problem mit sich, dass der Rechenaufwand nahezu verdoppelt wird. Klar, es gibt auch Algorithmen, mit denen nicht alles doppelt gerendert werden muss, aber ich kann mir vorstellen, dass solche Annäherungslösungen die Immersion grade wieder zerstören. Zumal man nicht einfach ein FullHD für 3D auf 720p runterbrechen kann. Rift BRAUCHT FullHD, um gescheit zu funktionieren. Eher NOCH höhere Auflösungen. Damit hat man dann bei 3D-Spielen (oder Modi) wohl einen signifikanten Abfall der grafischen Qualität zu 2D-Spielen. Und ob sich das so gut verkaufen lässt?
Aber wenn die Konsolenhersteller Rift unterstützen wollen, ist das per Update wohl schnell getan. Die fertige Hardware wird wohl per HDMI (und evtl. USB oder Bluetooth zur Übertragung der Steuerdaten, falls das nicht über HDMI geht) angeschlossen, die nötigen HW-Schnittstellen sind also da. Und der Treiber ist ratzfatz per Update nachgereicht.
Aber wenn das Rift den Durchbruch schafft (was neben dem Preispunkt der FullHD-Hardware auch an dem Übelkeitsproblem hängen wird), dann seh ich das eher am PC verortet. Denn ich denke nicht, dass Entwickler von Konsolen-Spielen da die nötigen Kompromisse eingehen wollen. Am PC sind diese nicht nötig, da braucht man halt entsprechend starke Hardware, die halt 2 1080p-Frames gleichzeitig 60mal pro Sekunde rendern kann.
Den Impact der Wii wird das Ding aber wohl kaum bekommen. Denn der Impact beruht darauf, dass Nicht-Zockern (zumindest kurzfristig im Rahmen des Trends) zu Zockern gemacht wurden. Das wird man mit so einem Geek-Teil garantiert nicht hinbekommen. Erstens zu nerdig, zweitens zu teuer (geh ich davon aus), drittens nicht gesellig, da halt jeder nen Helm aufhat und so niemals Gemeinschaftsgefühl aufkommen kann, was imo ein großer Einflussfaktor auf den Erfolg solcher Dinger wie Wii Sports hatte.