Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT A few Bytes on Apple [aktuelles Thema: O. Apple Pressekonferenz zu iPhone 4 Problem]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Raszagal schrieb:
Dagegen macht sogar Apple gute Handys.

Das ist ja aus deinem Mund etwas, was ich nie zu lesen träumte :gerri: ;)

Es gibt momentan wirklich nur ein einziges Handy das mich reizt um dafür meinen alten SE Prügel loszuwerden. Das ist natürlich das neue iPhone, alles andere lässt mich nur müde gähnen und denken, dass ein neues Handy dann doch nur rausgeschmissenes Geld wäre.
Die Einfachheit hinter dem iPhone, die ich von meinem iPod Touch kenne, überzeugt mich voll und ganz. Ich wäre bei anderen Handys einfach zu faul das Internet nach "Apps" zu durchkämmen und immer in der Hoffnung, dass sie auch auf meinem eigenen Gerät läuft und nicht auf andere Geräte zugeschnitten wurde. Außerdem hätte ich gerne einfache "Systemeinstellungen", eben so wie bei meinem iPod. Ich kenne mich da einfach zu gut: Ist es zu umständlich Dinge mit meinem Handy zu machen, lasse ich es eben. So ist es auch momentan der Fall, deshalb nutze ich das Handy nur zum Telefonieren und um SMS zu verschicken. Viel mehr kann mein altes Gerät aber auch nicht ;)

Apple hat es allgemein einfach drauf wenn es darum geht, dem Kunden Geräte zu liefern die "einfach nur" funktioneren. Wenn ich daran denke, dass es meine Mutter schaffte vor einem halben Jahr ihren allerersten Mac in Form eines MBP selbst einzurichten (bis auf das Emailprogramm), dann beweist das einfach nur diese Aussage. Wenn ich an die Workflows meines MacBooks und meines Windowsrechners denke, dann kriege bei multimedialen Anwendungen jedes Mal das gruseln wenn ich an meinem großen und lauten Windwosrechner sitze.
Achja, ich darf nicht vergessen zu erwähnen, dass mein MacBook das hardwaretechnisch beste Gerät ist das ich je benutzt habe.

Das sind meine paar "Bisse" zu Apple ;)

Apple gibt anonyme Standort Daten an Dritte weiter

So da haben wir den Salat. Mit iOS4 und somit auch iAd sammelt Apple anonymisiert Daten. Und gibt diese an ausgewählte Partner weiter. Kann man natürlich abmelden, und man wird in den neuen Bestimmungen darüber informiert aber ein kleiner Nachgeschmack bleibt doch.

Wer noch mal fragt, wo ist der Unterschied zu Google? Apple sagt das an, Google tat das nicht. Meiner Meinung nach ein wichtiger Unterschied, der mich aber nicht in Begeisterung ausbrechen lässt. Wie stehts mit euch?

Für Apple ist die Sache klar. Wir brauchen iAd für günstige Preise und Gratis-Apps und um das auch für die Entwickler attraktiv zu machen, brauchen wir anonyme Daten. Was auch immer das heißt. Friss oder stirb, wem das nicht passt, sollte das iPhone 4 nicht erwerben.

Komischerweise sehe ich die Aufregung um die Weitergabe der GPS Daten relativ gelassen. Weiss auch nicht warum. Vielleicht weil es mir schon immer klar war, dass wenn das Handy an ist, ein Bewegungsprofil von mir erstellt wird/werden kann. Nun möchte halt auch Apple daraus Kapital schlagen. Einer mehr der sammelt und auswertet. Andere SmartPhones tuns es ja auch..

Ich habe kein iPhone und kein 3G am iPad. Und meine Adresse hat Apple schon. Ich müsste mich schon überhaupt nicht aufregen. Es ist recht leicht abschaltbar. Ich hoffe einfach das Apple den Bogen nicht überspannt.

@altersack

Kannste noch ne Antwort betreffend AppStore geben?

Dow Jones schrieb:
Sollte es dir was bringen, wäre das ganze Gespräch ja nur jammern auf hohem Niveau.

Heh.. uhm.. neeee :-)

Natürlich würd ichs nicht machen, wenn es sich nicht unterm Strich trotzdem rechnen würde. Warum trotzdem fürn Appel? Weil meine Kundschaft mir dafür zur Zeit die Tür einrennt mit Anfragen. Ich mach das, was die Kunden wollen - gestern Web, heute Apps, morgen dann weiss der Geier was?

Wenn es kein Geheimnis ist, könntest du mir denn schreiben, warum deine App abgelehnt worden ist? Du bist ja nicht doof und weist wie Apple tickt, deshalb wird deine App den Nutzungsbedingungen ja entsprochen haben.

Ich kanns dir nicht genau sagen. Natürlich hat man in etwa ne Vorstellung, an welchen Punkten Apple allergisch reagieren könnte und winkt im Vorfeld schon ab, aber im Prinzip konnte die App nichts, was andere Apps im Appstore nicht auch schon konnten - das macht es so ärgerlich, die Unsicherheit und es bleibt dann für den Kunden bei mir als Makel hängen.

Es ging im Prinzip um Standort- und Kontaktdaten von normalen iPhone Usern und Mitarbeitern, die werden auf einen zentralen Server übertragen, dort in Echtzeit laufend ausgewertet und dann abhängig davon Informationen wieder an die angemeldeten iPhones zurückgesendet. Vermutlich behagte Apple nicht, das wir die Kommunikation so gestaltet haben, dass niemand mithören kann.. Dabei wurde aber nichts genutzt, was nicht durch das offizielle API abgedeckt wäre..

Die Mitarbeiter kriegt man problemlos über .ipa Provisioning trotzdem versorgt, aber für die normalen Nutzer ists ohne AppStore zu kompliziert. Das muss leider als Antwort reichen, hab inzwischen schon zuviel gesagt. Das Projekt liegt derzeit auf Eis, werden es wohl mit einem RDP Viewer als öffentliche App mal nochmal nen Versuch wagen.

Wenn ich aber sehe, wer alles ein iPhone hat und damit schon überfordert ist, wird sich maximal darüber beschweren, was Apple für scheiße zusammen schraubt, wenn sein Handy nach 5h die Hufe hoch wird.

Bemuttern halt.. :)

altersack schrieb:
Komischerweise sehe ich die Aufregung um die Weitergabe der GPS Daten relativ gelassen. Weiss auch nicht warum. Vielleicht weil es mir schon immer klar war, dass wenn das Handy an ist, ein Bewegungsprofil von mir erstellt wird/werden kann. Nun möchte halt auch Apple daraus Kapital schlagen. Einer mehr der sammelt und auswertet. Andere SmartPhones tuns es ja auch..
naja naja, also mein PDA/Smartphone macht das garantiert nicht!!
Ich finde das mehr als bedenklich, klar der Netzbetreiber kann die Zelle orten in der man sich befindet und das ist schon relativ genau. Dieser darf die Daten aber nicht weitergeben, außer viell. an Behörden. Wurde das bei der Vorratsdatenspeicherung damals nicht sogar ausgeschlossen weil es selbst dem Gesetzgeber zu krass gewesen wäre?
GPS-Bewegungsprofile sind 1000x genauer und gehören mMn absolut nicht in die Hände Dritter, aber gut muss jeder für sich entscheiden ob er sein ganzes Leben preis gibt oder nicht.
Ich finde die Entwicklung bitter und da sich die Masse nicht dafür interessiert wird der Trend wohl weiter gehen. :drunter:

Wie passt die Einstellung eigentlich zu deinem Piratenpartei-Avatar?

nofix schrieb:

Mach ich hier Politik oder laber ich hier in nem Spieleforum? :-)

Die Position der Piratenpartei ist klar gegen Vorratsdatenspeicherung, gegen Datensammelwut und für Selbstbestimmung, was mit den persönlichen Daten geschieht.

Die Piratenpartei kämpft gegen DRM verseuchte Medien, bevorzugt OpenSource und mag keine kundenunfreundliche AGB, von dem dürfte ich gar kein iPhone, iPad oder sonstiges Apple Produkt haben :-)

Aber wie schon mit den Raubkopien: ich muss nicht mit allem, was in der Partei passiert zu 100% zustimmen. Daher kann ich für mich als Privatpirat durchaus mit GPS Datenerfassung leben. Bei den Piraten darf man gerne eigene Meinungen und Vorstellungen miteinbringen, anders als bei der Verräterpartei oder der Schwarzen Pest, ist selber Denken hier gerne gesehen.

Wählt Piraten.. werdet Mitglied.. Danke :-)

altersack schrieb:
nofix schrieb:

Mach ich hier Politik oder laber ich hier in nem Spieleforum? :-)

Die Position der Piratenpartei ist klar gegen Vorratsdatenspeicherung, gegen Datensammelwut und für Selbstbestimmung, was mit den persönlichen Daten geschieht.
änderst du je nach Forum deine Einstellung oder wie soll ich das verstehen? :ugly:

Was mir nicht ganz klar ist, der Staat darf also keine Daten sammeln, Konzerne jedoch schon?
Ehrlich gesagt ist es mir da ja noch lieber der Staat sammelt die Daten, dann ist man wenigstens noch etwas durch entsprechende dt. Gesetze geschützt. Die Konzerne speichern die Daten meist im Ausland, etwa USA, wo der Datenschutz keinen Pfifferling wert ist und es stecken kommerzielle Interessen dahinter.

ios_locationservices-5zmmu.jpg

Unnötige Hysterie: Apple nutzt Standortdaten für iAds

nofix schrieb:
änderst du je nach Forum deine Einstellung oder wie soll ich das verstehen? :ugly:

Die Einstellung bleibt gleich und ist: Meine Entrüstung darüber, was Apple da tut ist nicht gross genug, um mein "Haben wollen"-Gefühl zu übertönen. Sonst müsste ich künftig auf iPhones und auf Android Phones verzichten - und das will ich nicht, weil ich die anderen Hersteller nicht mag. Ich wähle für mich das kleinere Übel. Das würde ich so auch im grottigen Piratenforum schreiben.

Was mir nicht ganz klar ist, der Staat darf also keine Daten sammeln, Konzerne jedoch schon?

Sagt das jemand?

Wenn ich wissentlich meine Zustimmung dazu gebe, dass Apple/ein Konzern/der Staat mein Profil verwenden darf, dann fällt das unter "Ich darf selbst bestimmen, was mit meinen Daten passiert". (Eine Partei, die mir das Recht absprechen würde, Apple zu erlauben, meine Daten auszuwerten wäre für mich unter dem Schlagwort: "Bevormundung" ein NoGo. Ich will nicht mehr von gutmeinenden Politikern vor mir selbst geschützt werden, siehe auch Killerspiele)

Streiten könnten wir uns darüber, ob die Art und Weise, wie Apple diese Änderung bekannt macht, ausreichend ist und ob der OptOut tatsächlich etwas bringt bzw. welche Nachteile dadurch für den Käufer entstehen, wenn er dieser Erhebung bzw. Weitergabe widerspricht - da seh ich gewissen Kontrollbedarf. Auch wäre mir Grundsätzlich ein Opt-In lieber als der schwammige Opt-Out.

Es sind zwar noch die Ausmaße eines Googles, aber es ist ein Anfang und das beunruhigt mich. Apple wird jetzt eine Menge Geld damit verdienen und sich am Ende überlegen, wie sie das noch ausweiten können. Man wird sehen, wo das noch hin führt.

Ich habe die Ortung erst mal deaktiviert. Apple braucht nicht zu wissen wo ich bin. Aber noch weniger brauchen das Werbekunden zu wissen. Ich habe mich entschieden kein Androidhandy zu nehmen weil ich keine Lust darauf habe das mein Nutzverhalten protokolliert wird. Jetzt fängt der Misst auch bei Apple an.... Dadurch haben sie bei mir an Ansehen verloren.:kaffee:

RealClaymore schrieb:
Apple wird jetzt eine Menge Geld damit verdienen und sich am Ende überlegen, wie sie das noch ausweiten können. Man wird sehen, wo das noch hin führt.

Das darf bezweifelt werden. Der Unterschied zu Google ist der, dass Apples überleben nicht von Werbung abhängt. Bei Google sieht das ein wenig anders aus. Natürlich verdient Apple ein wenig über iAds aber das wird sich wie schon bei den Apps mehr oder weniger um Kostendeckung + 20 Millionen einpegeln. Das ist fürneinen Konzern dieser größe ein Witz.

Viele haben schon von dem Problem gehört: Wenn man das neue iPhone unten links berührt, bricht das Signal ein. Teilweise so stark, dass der Anruf unterbochen werden kann. Engaget hat nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"Gripping any mobile phone will result in some attenuation of its antenna performance, with certain places being worse than others depending on the placement of the antennas. This is a fact of life for every wireless phone. If you ever experience this on your iPhone 4, avoid gripping it in the lower left corner in a way that covers both sides of the black strip in the metal band, or simply use one of many available cases."

Und in der Tat schweint es beim Nexus One ähnliche Probleme zu geben, allerdings nicht so auffällig, weil die Antenne woanders ist. Hat Apple einen Konstruktionsfehler begangen und will diesen nicht zugeben?

Steve Jobs äußerte sich ebenfalls, wie gewohnt kurz und knapp.

"just avoid holding it that way"

Dow Jones schrieb:
Viele haben schon von dem Problem gehört: Wenn man das neue iPhone unten links berührt, bricht das Signal ein. Teilweise so stark, dass der Anruf unterbochen werden kann. Engaget hat nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"Gripping any mobile phone will result in some attenuation of its antenna performance, with certain places being worse than others depending on the placement of the antennas. This is a fact of life for every wireless phone. If you ever experience this on your iPhone 4, avoid gripping it in the lower left corner in a way that covers both sides of the black strip in the metal band, or simply use one of many available cases."

Und in der Tat schweint es beim Nexus One ähnliche Probleme zu geben, allerdings nicht so auffällig, weil die Antenne woanders ist. Hat Apple einen Konstruktionsfehler begangen und will diesen nicht zugeben?

Steve Jobs äußerte sich ebenfalls, wie gewohnt kurz und knapp.

"just avoid holding it that way"

Einfache Lösung......
ps: Diese Schweine :lol:

Also ich verteidige Apple gerne. Aber nur unter der Prämisse, dass es funktioniert. Wenn es das nicht tut, brennt aber die Luft. Klar, muss ich das jetzt anders halten, aber Apple hätte das auch so bauen können, dass man da nicht hin grabscht. Oben in die Mitte oder sonst wo hin.

Und mir dann an Kopp werfen, dass ICH es falsch halte. Naja, durchaus streitbar.

Hm irgendwie wird die Netzqualität dadurch aber nicht wirklich schlechter, das Internet wird nicht langsamer und auch beim Telefonieren kann ich keinen Unterschied feststellen.

Ich weiss nicht wie das auf dem Land aussieht...

tim_buktu schrieb:
Hm irgendwie wird die Netzqualität dadurch aber nicht wirklich schlechter, das Internet wird nicht langsamer und auch beim Telefonieren kann ich keinen Unterschied feststellen.

Ich weiss nicht wie das auf dem Land aussieht...

Einige haben eben Berichtet, dass man nicht meht teklefonieren kann. Wie wild die Sache ist, wird ja ein Großteil von euch bald rauskriegen

Zurück
Oben