Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV 3D-Fernseher - ja oder nein?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auf der bekanntesten und größten Gaming-Messe der Welt, der E3 stellt der Hardwarehersteller Snakebyte ein HDMI-Kabel vor das 2D-Signale in 3D-Signale verwandeln kann.

Das neue 3D-HDMI-Kabel kommt mit der DarbeeVision-Technik, diese nutzt das neurobiologische Funktionsprinzip des menschlichen Sehens und fügt so 2D-Bildern eine plastische Komponente hinzu. Das neue 3D-HDMI-Kabel soll in der Lage sein auf jedem 2D-TV oder Monitor ein plastisches, dreidimensionales Bild darzustellen. Eine spezielle Auflösung der Eingangssignale ist angeblich nicht erforderlich, für eine zusätzliche Tiefenwirkung ist ein eigener Signalprozessor verantwortlich.

Eine zusätzlich 3D-Brille ist bei der ganzen Anwendung nicht erforderlich.

Die Gaming-Messe E3 findet vom 7. bis zum 9. Juni 2011 in Los Angeles statt, dort wird das 3D-HDMI-Kabel mit der DarbeeVision-Technik vorgestellt und dessen 3D-Wirkung demonstriert.

Wie soll das den funzen???

googeln hilft:

so sieht das dann aus

englischer blog zu dem thema der den hintergrund beleuchtet

Kurz gesagt - die Box/Kabel dreht letztlich die Schärfe und den Kontrast herauf - bei sehr scharfen Bildern/Kontrasten hat es das Gehirn einfacher 3d konturen zu erkennen - dadurch ergibt sich eine "plaszitität" - hat aber meinem Verständnis nach nichts mit 3d zu tun. "pop out" effekte gehen damit gar nicht.

Ich kenne den Effekt bei meinem Beamer (Sanyo Z-3000) der mit zugeschalteter Zwischenbildberechnung teils ein dermaßen scharfes/kontrastreiches Bild erzeugt das bei einer großen Leinwand die Bilder teils 3d mäßig aussehen - speziell bei sehr langsamen Kameraschwenks.

Ich hab schon öfters Leute bei mir gehabt die z.b. bei Batman the Dark Knight (da die BR einen sehr gutes scharfes kontrastreiches Bild hat (Imax Aufnahmen)) mich fragten ob das ein 3d Beamer wäre. In anderen Foren rund um den Beamer (und tests) wurde ähnliches berichtet.

Letztlich ist das Ding aber wohl "nur" ein image enhancer - so wie es grade früher sogenannte scaler und bildverbesserer gab die durchaus einiges aus DVD oder VHS Material herausholen konnten.

Ich würde den Effekt aber nicht überbewerten, das mit "3d" in einen Korb zu werfen ist schon ziemlich frech.

Obiger Link geht zur Firmenseite mit nem Demo Video - naja....

Bezogen auf Spiele sage ich, für mich, nein, ich brauche keinen 3D Fernseher.

Habe atm den LG 47 LK950S hier und folgende Spiele im 3D Modus ausprobiert:
Killzone 3, Motorstorm Apocalypse, CoD BO (360), Crysis 2 (360) und Uncharted 3.

Ja, ich seh den Effekt und ja, es sieht teils schon lecker aus wenn z.B. in CoD das Blut spritzt und man Luftbläschen sieht.
Klar, ohne Frage.
Nur sehen einige Schriften (Crysis 2) unscharf aus und/oder Anzeigen/Waffen (CoD BO) verwirren.
Hinzu kommt ein anderes (höhö) Bild in z.B. Motorstorm Apocalypse, was mir in 2D optisch hübscher vorkommt.
Bei Killzone 3 dasselbe Spiel.
Ohne 3D Super, mit nicht so.

Hinzu kommt das mir bei MSA Pop-Ups auffielen, die im 2D Modus nicht vorhanden sind.

Jedoch schaut Uncharted 3 grandios aus.
Ist aber nur ein Spiel:I

Habe hier noch Resistance 2, Gears 3 und Crysis 1 zum testen.

Batman AC rockt in 3D. Ich selbst spiel aber meistens nur paar Minuten in 3D, ist mri auf Dauer einfach zu anstrengend.

Zurück
Oben