Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Tempolimit: Ja oder Nein?

Brauchen wir ein Tempolimit in Deutschland?

• Ganz klar JA!

• Definitiv NEIN!

• Ich bin für ein Tempolimit auf Autobahnen

• Ich bin für ein Tempolimit in den Städten (30kmh)

• Mir doch egal, hab eh keinen Führerschein

• Etwas anderes:

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vor allem muß eine höhere Kontrolldichte her. Bußgelder können auch gerne erhöht werden, sind aber afaik nicht so wirksam, wie eine bessere Kontrolle. Hier haben sie auch einer meiner Landstraßenrouten eine Reihe von Geschwindigkeitsmeßstationen an den Ortseingängen aufgebaut (nur Anzeige, keine Blitzer) und die Leute sind gleich viel disziplinierter, wenn sie sehen, daß sie noch zu schnell sind.

Ja, die helfen auch schon, speziell innerorts.

Meine Frau hat zwei Mal in Luxemburg jeweils 145€ bezahlt für knapp über 10km/h zu viel. Das wirkt (sonst bekäme sie auch von mir einen Fuss in den Hintern). Und die sind da auch direkt bar oder per EC-Karte zu zahlen. Wenn nicht, kommt die Parkkralle ans Auto.

Niederlande senkt Tempolimit auf 100 km/h (tagsüber)

Das oberste Gericht des Landes hatte die Regierung vor die Wahl gestellt: Entweder verbessert sie die Luft, oder es würden keine neuen Wohnungen oder Industrieanlagen mehr genehmigt. Nun hat sich Den Haag entschieden.

Auf niederländischen Autobahnen gilt zukünftig eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h - jedenfalls tagsüber. Mehrere Agenturen berichten, das habe das Kabinett beschlossen. Die Maßnahme ist Teil eines Klimaschutzplans der Regierung, Ministerpräsident Rutte sprach demnach von einem "bedeutenden Schritt".

Auf vielen Autobahnabschnitten des Landes gilt bereits jetzt Tempo 100. Dies soll jetzt zwischen 6:00 und 19:00 Uhr auch für die Abschnitte gelten, auf denen bislang 130 erlaubt ist. Hauptziel der Maßnahme ist die Reduzierung von Stickoxiden.

https://www.tagesschau.de/ausland/niederlande-tempolimit-101.html

nee, in deutschland passiert das hier

https://rp-online.de/leben/auto/new...e-dienstleister-sind-unzulaessig_aid-47142651

Das Oberlandesgericht Frankfurt hat am Dienstag in einer Grundsatzentscheidung einem Autofahrer recht gegeben: Städte und Gemeinden dürfen keine Bußgeldentscheide erlassen, die auf Kontrollen von privaten Firmen basieren.

natürlich gibt es dann gleich private firmen die den armen autofahrer hier sofort unterstüzen

https://www.wbs-law.de/verkehrsrech...g-durch-private-dienstleister-verboten-46532/

faktisch bedeutet das, das noch weniger geblitzt wird, den hier müssen innerorts die jeweiligen gemeinden ran und ihre wenigen beamten zum blitzen schicken. bei uns sind es 16 ortsteile, dafür gibt es jetzt einen beamten mit einem mobilen blitzer.

wo sind eigentlich die firmen die mir als geplagten anwohner dabei helfen den ganze drecksäcken die sich ein scheiss um das tempolimit im ort scheren in den arsch zu treten?

Mag durchaus sein. Ich seh da nur keine Verknüpfung zu mir und zur Sache trägt dein Beitrag jetzt auch nichts bei.
Ich kann aber immerhin behaupten, dass ich nicht nur für Tiere, sondern auch für Menschen bremse. Unvorstellbar, nicht?

War doch jetzt nicht auf dich gemünzt sondern allgemein gemeint. Im Straßenverkehr meint doch jeder dass er sicher, verantwortungsbewusst, gut oder was weiß ich fährt... mit der Realität hat das meist nix zu tun. Von daher ist der Wunsch dass sich ohne harte Regeln und vor allem ohne die durchgehende Durchsetzung was ändern kann indem man an die Vernunft oder die Einsicht appelliert schlicht unrealistisch. In den Köpfen der einzelnen fährt ja jeder super toll, sicher und verantwortungsbewusst. Da fühlt sich schlicht keiner angesprochen.

Ich bin zu 100% für ein durchgehendes Tempolimit weil ich eben aufs Autofahren angewiesen bin und viel Zeit auf Straße und Autobahn verbringe.
Jeden Tag... wirklich jeden Tag sitzt mir irgend ein hochmotorisierter Spinner quasi im Kofferraum weil er denkt er müsse in der 120er Zone auf der Autobahn 220 fahren... und das bei gern auch bei stockenden Verkehr bei dem man kaum die 120 halten kann.
Erst gestern wieder einen in nem Golf GTI gehabt der bei mir auffährt wie ein Irrer, aufblendet und links blinkt. Dabei waren beide Spuren komplett dicht. Kaum hab ich den vorbeigelassen ist er die 50 Meter vor mir vorgeheizt um voll zu bremsen und gleich wieder zu blinken.
Das sind leider keine Einzelfälle... hab wie gesagt jeden Tag mindestens einen von der Sorte im Kofferraum sitzen.

Klar... kann man jetzt argumentieren dass die jetzt ja auch aufs Tempolimit scheißen... warum sollten die sich dann an ein übergreifendes halten. Ich denke aber schon dass es einen Unterschied macht wenn man es hier darf und da nicht. Die speziellen Leute wollen ihr "Recht" auf Topspeed eben auch woanders haben... und jetzt kommt wieder die tolle Selbsteinschätzung ins Spiel: Das Limit hier ist ja eh total fürn Arsch, brauchts hier nicht... nur für die Abzocke gemacht... is doch ne gerade tolle Strecke. Brauch ich mich nicht dran halten... ich hab ja eh nen Spidersense und bin safe. Nee... eben nicht. Überall 120 und gut ist. Dann braucht man sich darüber gar keine Gedanken mehr machen. Dazu noch alle 500 Meter einen voll automatisierten Blitzer der sofort das Fahrverbot rausschickt. Es wäre so friedlich auf der Straße...

Sowas in Deutschland und man steht mit Fackel und Mistgabel vorm Kanzleramt.

Nää...

PS bin echt überrascht über das Ergebnis... Ich selbst benötige immer weniger ein Auto bzw gar kein Auto mehr. Deswegen werde ich höchstwahrscheinlich schweren Herzens mich von meinem Baby trennen aber aller spätestens ab einem Tempolimit brauche ich leider keine Potenzschleuder mehr....

Das Gefühl von Geschwindigkeit ist einfach nur :huldig:

Besser als das Hobby Jagen... Wer gerade Stern TV gesehen hat :gerri:

Ist mir, ehrlich gesagt, auch nicht recht, daß die Gemeinden jede hoheitliche Aufgabe an Privatleute auslagert. Kein Bock den Notruf zu benutzen und bei der Hotline von Blackwater rauszukommen. Gewisse Dinge sind ausschließlich Sache des Staates!

Das ist allerdings nichts Ungewöhnliches. In der Luftsicherheit z.B. werden Aufgaben der Bundes- und Landespolizei auch an Dritte übergeben und lediglich durch die Polizei kontrolliert. Und in dem Fall der Verkehrskontrolle geht es um deutlich kleinere Vergehen.

Ja, bei einer Verkehrskontrolle ist der Tatbestand sehr einfach objektiv zu kontrollieren. Private Unternehmen und ihr Equipment werden zugelassen und die Ordnungswidrigkeit kann sehr einfach bewiesen werden mit technischen Mitteln. Bei der Luftsicherheit legen wir einen großen Teil der Terrorabwehr in die Verantwortung von Privatunternehmen. In beiden Fällen haben wir ausreichende Kontrollinstanzen, die sich national und international bewährt haben.

Ja, das haben sie auch von Blackwater & Co gesagt. Gewisse Dinge gehören imho einfach nicht in die Hand von Privatfirmen und Privatleuten. Nicht nur Infrastruktur, wo wir ja auch gedacht haben, daß es alles viel effizienter und billiger geht (Spolier: klappt nicht). Gerade sowas wie Strafverfolgung sollte der Staat selber regeln. Mir ist einfach nicht wohl dabei, wenn sowas in der Hand von gewinnorientierten Händen liegt. Und sei die Kontrolle noch so gut.

Ist mir, ehrlich gesagt, auch nicht recht, daß die Gemeinden jede hoheitliche Aufgabe an Privatleute auslagert. Kein Bock den Notruf zu benutzen und bei der Hotline von Blackwater rauszukommen. Gewisse Dinge sind ausschließlich Sache des Staates!
dann hast du das nicht verstanden, künftig rufst du den notruf an (der ein falsches beispiel ist, da der nicht von der gemeinde betrieben wird) und der läuft ins lehre weil die gemeindepolizei grade blitzen geht. es macht durchaus sinn das sehr zeitaufwendige aber standardisierte aufgaben nicht zu lasten von beamten geht oder man müsste das heer der beamten wieder deutlich aufstocken, was keiner bezahlen will. am ende müsste man mal überlegen warum gemeinden mittlerweile so pleite sind und ob es eine gute idee war das z.b. alg2 und sozialhilfe seit 2005 von den gemeinden bezahlt werden müssen, geiler schachzug von rot/grün um die staatskasse scheinbar zu entlasten.

ein stationärer blitzer kostet ohne aufbau 100 td euro. mit aufbau ca. 140 td. das ist für viele Gemeinden nicht mehr im geldsäckel. da gibt es seit einigen jahren modelle wo privatfirmen diese aufstellen, auch die überprüfung, wartung und abrechnungen durchführen und dafür eine gebühr pro fall einbehalten. nur so können einige Gemeinden das noch stemmen. auch dieses modell ist nun gefährdet.

ps: bin seit 5 uhr wach weil hier ein 30 tonner mit 70 in der 30er zone durchgedonnert ist und das ganze haus gewackelt hat.

Zurück
Oben