Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

10000 Schritte am Tag - schafft ihr die?

Schafft ihr 10000 Schritte am Tag

• Umfrageteilnehmer
    55

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, sollte hinhauen. Laufe auch täglich ca. 2km zur Arbeit und wieder zurück, bin auf der Arbeit mindestens 50% unterwegs, gehe fast täglich mit Freundin spazieren und bewege mich sowieso gerne.

Darum geht es ja. Viele haben einen Bürojob und bewegen sich zu wenig. Also sollte man versuchen dieses Defizit auszugleichen. Z.B. durch Sport oder Mittagspausenspaziergänge etc. Finde das wirklich erschreckend wie wenig man sich tatsächlich über den Tag so bewegt, wenn man nicht bewusst darauf achtet. Da muss man sich stellenweise nicht wundern wie unfit und manchmal körperlich unwohl man sich so fühlt. Das hat dann noch nicht mal was damit zu tun "oje ich muss Sport machen" sondern ist einfach die Frage ob man eben nicht täglich noch eine Stunde raus spazieren o.ä. geht.

Ich muss seit Tagen immer an meine Oma denken. Für die war es selbstverständlich - auch während sie noch berufstätig war - sich viel und jeden Tag an der Luft zu bewegen. Weil das ist ja gesund. Ich hab das früher immer belächelt. Aber heute sehe ich das doch mit anderen Augen. War nicht alles falsch was die Älteren früher so getrieben haben und für Weisheiten hatten. Ich knalle mich Abends vor den TV, Internet what ever und denke nicht im Traum daran nach dem Abendessen nochmal etwas vor die Tür zu gehen. Da muss ich mich dann am Ende nicht wundern.

Du hast Recht, dennoch sind 10.000 Schritte etwas zu hoch gegriffen. Die Hälfte ist realistisch und reicht vollkommen aus, um Deiner Empfehlung nachzukommen.

Darüber hinaus ist es mit etwas Bewegung ja nicht getan...der gesunde Mix aus etwas Bewegung und ausgewogener Ernährung macht's. Man findet immer nur die Extreme, auch hier. Entweder nichts oder zu übertrieben. Wer der Meinung ist, jeden Tag Sport bis zur Erschöpfung zu treiben und danach nur Magerquark auf's Schwarzbrot zu schmieren, ist auch nicht der Held im Zelt. Irgendwann bekommen die Leute einen Rappel und verlieren sich in Superlativen und Übertreibung. Jeden Tag rennen, keine Kohlehydrate, Kalorien zählen,...meiner Meinung alles Unsinn. Hab hier auch einige Spezies im Büro und könnte den jeden Tag auf's Maul geben. Man kann die Uhr danach stellen, jedes Jahr nach den Feiertagen der gleiche Scheiss. Im Herbst ist dann alles wieder vergessen...Wetter zu schlecht, früh dunkel, blabla. Die merken es auch einfach nicht.

Langfristig und dauerhaft den gesunden Mix, das ist die Fausformel. Ausgenommen man legt es wirklich auf das Sixpack an. Da darf man es dann auch Wochenende ohne schlechtes Gewissen auch krachen lassen und Essen was man will.

So nach dem Thread hier hab ich das mal zwei Tage lang getestet. Gestern war ich den ganzen Tag zu Hause und bin ca. auf 1 km gekommen und habe dafür 1147 Schritte benötigt.

Heute war ich arbeiten, hab sonst noch gewisse Besorgungen machen müssen und bin zb auch den 1 km zur Ubahn nicht mit den Bus gefahren. Somit würde ich heute auf 4,7 km bis jetzt bei 5261 Schritten kommen. Das liest sich ja ganz nett aber irgendwie kommt mir das extrem viel vor.. (die km) - würde mich mal interessieren wie die das messen oder ob die einfach eine gewisse Schrittlänge voraussetzen.

Jedenfalls: 10 000 Schritte ist absolut utopisch wenn man nicht draußen wo arbeitet. Wobei: wenn man öfter in der Wohnung umerdum geht kommt doch einiges zusammen.

Also ich kann mir Schrittlängen von um die ~90 Zentimeter kaum vorstellen. ~9 Kilometer wären dann natürlich wirklich utopisch. Wer soll das wann denn alles täglich laufen? Das sind ~2 Stunden laufen... jeden Tag :O_o:

Das sind doch ohnehin nur irgendwelche Pauschalaussagen, genauso wie "iss mind. 5x Obst oder Gemüse täglich". Da mache ich mir doch keinen Kopp wegen :D

Ich hab vor ein paar Jahren mal im Saturn als studentische Aushilfe gejobbt. Da kam man aber ziemlich schnell auf die erforderliche Schrittzahl bei einem acht~neun Stundentag. Also gerade Leute im Einzelhandel werden das wohl ganz gut schaffen.

Und auch in anderen Bereichen sehe ich das als möglich an. Wenn man jetzt an 'nen Schüler denkt, da ist ja auch der "Pflichtsport" und die Latscherei zwischen den Klassenräumen. Außerdem ist man (noch) nicht motorisiert und auch dadurch gezwungen zu den öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen oder direkt mit dem Rad oder zu Fuß.

In der Uni ist das bestimmt schon anders. Wenn man da nicht schon "seinen" Sport gefunden hat, kann man da auch schon zuviel auf dem Hintern sitzen. Und dann bleibt das bei vielen auch so.

Beim Bürojob ist das ja schon durchaus extremer.

So rein biologisch ist der Mensch ja darauf getrimmt den ganzen Tag auf den Beinen zu sein und irgendwas zu Jagen oder Sammeln.

Normale Arbeitstage im Büro, ohne Außendienst - Nein
Arbeitstage mit Außendienst, kann sein.
Arbeitstage und Sport am Abend - ja

also zumindest laut meinem Nike+ FuelBand

10.000 sind schon ganz schön viel ....

Hab seit meiner Startpost letzten Monat konsequenz darauf geachtet mehr zu gehen. War bei dem Wetter in letzter Zeit auch nicht so schwer. Im Schnitt habe ich im Februar etwas über 9000 Schritte am Tag gemacht und aktuell im März im Schnitt ca. 12K. Der Effekt daraus ist jetzt nicht umwälzend aber schon erstaunlich. Habe etwas über 2 Kilo runter bekommen ohne sonst groß etwas umzustellen. Der Speck von der Schwangerschaft meiner Frau hing ja wie Zement an mir. Und tatsächlich ist meine Kondition auch ein wenig besser geworden bzw. mein Rücken fühlt sich ein wenig besser an.

Aber bei 20K Schritten am Tag stoße ich wirklich an meine Grenzen. Da merke ich wie der Körper langsam zu macht weils zu anstrengend ist. Fand ich jetzt auch wieder erschreckend. Ist ja quasi nur "spazieren". Ich dachte das könnte ich nahezu grenzenlos. Werde das jetzt mal weiter beibehalten und beobachten.

War auch leichter als gedacht. Am Wochenende einfach zum weiter entfernten Bäcker zu Fuß gehen und schon hab ich morgens fast eine Stunde Spaziergang gemacht. Hat mir auch ziemlich gut getan am Wochenende morgens durch die noch nahezu menschenleere Straßen zu gehen. Und natürlich gehe ich jetzt immer die Treppen bei uns im Haus (wohnen im 5. Stock).

Ne - wir bauen ja nach unten in die Stollen wie die Hobbits. Aber wenn ich zur Arbeit gehe muss ich eben aus der 5. Unterebene (nennen wir trotzdem Stockwerk hier) hoch an die Erdoberfläche gehen.

Ich habe heute mal grob mitgezählt und kam auf ~15.000 bei der Arbeit . Das ist doch mehr als ich dachte .
Das fühlt sich für mich aber auch deswegen nach recht wenig an , da ich noch vor 2 Jahren sehr viel mehr am Tag gelaufen bin .
Da kam ich noch auf 20-25km am Tag , das hatte ich damals auch längere zeit mit einem Schrittzähler gemessen , den ich aber nicht mehr finde :D

Das waren Heute auch etwas mehr als normal , aber aber an einem Arbeitstag + Freizeit sollte ich wohl nur sehr sehr selten unter den 10k liegen .

8000-11000 pro Tag sagt mein Wii Fit Meter, trage das aber nur mit mir rum wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, könnt also auch immer 10000+ sein.

Zurück
Oben