Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Schafft ihr es zu entspannen?

Schaffst du es zu entspannen?

• Ich bin dauerhaft gestresst.

Stimmen: 17 18,9%
  • Ich kann mich nur mit Alkohol, Drogen und Zocken ablenken.

Stimmen: 11 12,2%
  • Ich nehme meine Probleme zumindest nicht in den Urlaub mit.

Stimmen: 7 7,8%
  • Mich belasten einige Dinge, aber mein Alltag bleibt weitestgehend unberührt.

Stimmen: 28 31,1%
  • Komme gut klar und bin entspannt.

Stimmen: 22 24,4%
  • YOLO!

Stimmen: 5 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    90

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das halte ich auch für ein sehr gesundes Leben. Ich arbeite auch nur 4h (+60min Anfahrt), allerdings mehr oder weniger nachts und genau vor oder nach der Arbeitszeit meiner Freundin. Das ist dann auf dem Papier recht viel Freizeit, aber letztendlich doch noch zu einnehmend. Auch durch den Druck von allen Seiten, etwas "Besseres" machen zu sollen.

mh, also ich geh 8h am Tag arbeiten und hab 45 Tage im Jahr frei, passt :D

Du hast sowieso nen ziemlichen Traumjob... 45 Tage Urlaub, keine Überstunden, gutes Gehalt. Wie kommt man an sowas? :D

Keine Entspannung bei mir. Ich stehe um 4 Uhr Morgens auf, gehe dann entweder zum Sport oder kümmere mich um den Lütten. Dann um halb 7 geht's zur Arbeit. 7-17 Uhr ca. Arbeiten, dann zurück. Wenn ich Glück habe pennt der Kleine grade und ich kann schnell essen. Um 20 Uhr liege ich dann schon wieder im Bett.

Die Tage in der Woche sind wirklich kurz geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei oben genanntem Kumpel ist übrigens auch die Partnerin nur halbtags beschäftigt. Haben eine gemeinsame Wohnung und teilen sich dementsprechend den Löwenanteil ihrer Kosten auf. Die kommen da mit der halbtags Arbeit finanziell bestens über die Runden und haben ziemlich viel an Freizeit.

Das ist so ein Lebensmodell welches ich mir auch sehr gut vorstellen könnte.

Dann verdienen aber beide gut, oder?!

Ich bin ja seit einem Jahr mit der Ausbildung fertig, verdiene dafür in meinem Augen garnicht schlecht. Und trz ist das Geld am ende des Monats weg. Und das, obwohl ich bei Hotel Mama wohne und da nur Kostgeld zahle. Der Rest geht drauf für Party und Konsum. Halbtags müsste ich meinen lebensstil Soweit einschränken :|

Du zahlst keine Miete / Essen anteilig und schaffst es trotzdem ein volles Gehalt zu versaufen? RESPEKT! :grins:

Naja, 250 Euro Kostgeld. Dann halt noch Auto, Sprit, paar Versicherungen etc. Und den Rest, jo, könnte man so sagen. :oops: Ist ja auch alles so teuer, wie schnell sind 50 Euro weg wenn man Feiern geht.

Natürlich Spar ich auch was von meinem Gehalt

Naja, 250 Euro Kostgeld. Dann halt noch Auto, Sprit, paar Versicherungen etc. Und den Rest, jo, könnte man so sagen. :oops: Ist ja auch alles so teuer, wie schnell sind 50 Euro weg wenn man Feiern geht.

Natürlich Spar ich auch was von meinem Gehalt

Ja komm... 250€ im Monat sind für Lebensmittel sehr schnell weg.

Sobald du ne Frau hast wird sich das ändern. Da fängst du dann automatisch an zu sparen, damit du ihr später was bieten kannst.

Naja, bei ner halben Stelle 1200 Euro netto zu haben finde ich schon ganz ordentlich.

Gutes Durchschnittsgehalt.

Du hast sowieso nen ziemlichen Traumjob... 45 Tage Urlaub, keine Überstunden, gutes Gehalt. Wie kommt man an sowas? :D

Keine Entspannung bei mir. Ich stehe um 4 Uhr Morgens auf, gehe dann entweder zum Sport oder kümmere mich um den Lütten. Dann um halb 7 geht's zur Arbeit. 7-17 Uhr ca. Arbeiten, dann zurück. Wenn ich Glück habe pennt der Kleine grade und ich kann schnell essen. Um 20 Uhr liege ich dann schon wieder im Bett.

Die Tage in der Woche sind wirklich kurz geworden.

Industrie ist das Stichwort :D

Jep, mache zwar etwas mehr, aber laut Vertrag bin ich immer noch Lagerarbeiter und komme auf 1100-1200€ pro Monat netto.

@Trayal
Sollten viel mehr Menschen machen. Schlaue Freunde hast du da. :)

Ja komm... 250€ im Monat sind für Lebensmittel sehr schnell weg.

Sobald du ne Frau hast wird sich das ändern. Da fängst du dann automatisch an zu sparen, damit du ihr später was bieten kannst.

Durchschnittsgehalt.

naja, also im umkehrschluss dann ca. 2300-2400 Euro Netto pro Person empfinde ich nicht als ein Durschnittsgehalt. :staun: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sogut wie keine meiner Freunde ein Netto in der Höhe hat, und das sind alles keine Asis, haben alle was vernünfitges gelernt. (Bei Steuerklasse I)

250 Euro für Verköstigung, Wäsche waschen, Bügeln, Sky, HD+ :grins:

naja, also im umkehrschluss dann ca. 2300-2400 Euro Netto pro Person empfinde ich nicht als ein Durschnittsgehalt. :staun: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sogut wie keine meiner Freunde ein Netto in der Höhe hat, und das sind alles keine Asis, haben alle was vernünfitges gelernt. (Bei Steuerklasse I)

250 Euro für Verköstigung, Wäsche waschen, Bügeln, Sky, HD+ :grins:

3.5 Brutto ist der Durchschnitt in Deutschland, damit biste in 1 bei 2.2 . Ich glaube halbtags kriegt man tendenziell etwas mehr als 50% des Gehaltes einer ähnlichen Vollzeitstelle :?

Es spricht ja nichts dagegen, wenn man das ohne Partner macht. Meine Freundin hat auch aktuell so viel Spaß am Job, dass sie sicher nicht auf Teilzeit wechseln wollen würde. Aber wäre halt cool, wenn auch einige Freunde sowas durchziehen würden. Leider ist der Gedanke aber noch nicht salonfähig.

3.5 Brutto ist der Durchschnitt in Deutschland, damit biste in 1 bei 2.2 . Ich glaube halbtags kriegt man tendenziell etwas mehr als 50% des Gehaltes einer ähnlichen Vollzeitstelle :?

Im ersten schrecken meiner Armut habe ich mal gegooglet. 2013 lag der Deutsche Durchschnittslohn bei ca 31.000 Euro Brutto. Also doch ein wenig und den 3,5 Brutto. Eher bei 2,5, was aber mit sicherheit von Bundesland zu Bundesland schwankt. Das klingt schon viel schöner :D

Davon ab weiß ich ja auch, das ich im öffentlichen Dienst niemals reich werde. Dafür hab ich ne 40 Stunden Woche, regelmäßige Arbeitszeiten, sogut wie nie Überstunden, einen sicheren Arbeitsplatz, 30 Tage Urlaub und eine zusätzliche Rente. :)

Eigentlich ist mein Beruf momentan das, was mir am wenigsten Sorgen macht.

Interessant ist auch, dass man mit 3009 Euro netto schon zu den besten 10 % zählt und damit als "reich" gilt

http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...reich-schon-mit-3009-euro-netto-12235471.html

Im ersten schrecken meiner Armut habe ich mal gegooglet. 2013 lag der Deutsche Durchschnittslohn bei ca 31.000 Euro Brutto. Also doch ein wenig und den 3,5 Brutto. Eher bei 2,5, was aber mit sicherheit von Bundesland zu Bundesland schwankt. Das klingt schon viel schöner :D

Davon ab weiß ich ja auch, das ich im öffentlichen Dienst niemals reich werde. Dafür hab ich ne 40 Stunden Woche, regelmäßige Arbeitszeiten, sogut wie nie Überstunden, einen sicheren Arbeitsplatz, 30 Tage Urlaub und eine zusätzliche Rente. :)

Eigentlich ist mein Beruf momentan das, was mir am wenigsten Sorgen macht.

Interessant ist auch, dass man mit 3009 Euro netto schon zu den besten 10 % zählt und damit als "reich" gilt

Auf welche Quelle beziehst du dich denn?

Ich bin hier:

Als Durchschnittsgehalt wird das durchschnittliche Bruttogehalt deutscher Arbeitnehmer im Jahresmittel bezeichnet. In den letzten Jahren ist das durchschnittliche Gehalt immer weiter gestiegen und liegt heute bei 41.000,- Euro brutto. Viele Arbeitnehmer erreichen diese Gehaltsschwelle jedoch bei Weitem nicht, während andere deutlich mehr verdienen. Wer mit rund 41.000 Euro zu den Durchschnittsverdienern zählt, hat jeden Monat etwa 2.000,- Euro netto in der Tasche und kommt übers Jahr gerechnet auf 24.000,- Euro netto.

http://www.cecu.de/durchschnittsgehalt.html

Es spricht ja nichts dagegen, wenn man das ohne Partner macht. Meine Freundin hat auch aktuell so viel Spaß am Job, dass sie sicher nicht auf Teilzeit wechseln wollen würde. Aber wäre halt cool, wenn auch einige Freunde sowas durchziehen würden. Leider ist der Gedanke aber noch nicht salonfähig.

Na ja, ich meinte eher, dass der Partner das auch versteht und es dann im Nachhinein nicht zu Reibereien kommt, im Sinne von "dich mit deiner nicht Vollzeitbeschäftigung muss ich ja eigentlich nur erhalten". Da kann schon sehr schnell ein Ungleichgewicht entstehen.

Ach so, ja stimmt. Das ist aber leider der vorherrschende Gedanke. Man muss ja fast ein schlechtes Gewissen haben, wenn man nicht so viel Steuern zahlt wie andere.

Zurück
Oben