Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wie lange schafft ihr an Arbeitstagen?

Wie lange schafft ihr an Arbeitstagen?

• Gar nicht, da ich arbeitlos bin

Stimmen: 1 1,2%
  • Ich schaffe nur die Schule

Stimmen: 6 7,1%
  • unter 5 Stunden

Stimmen: 1 1,2%
  • bus zu 7 Stunden

Stimmen: 9 10,6%
  • bis zu 9 Stunden

Stimmen: 57 67,1%
  • locker über 10 Stunden

Stimmen: 21 24,7%
  • hier klicken, wenn ihr arbeitet UND in der Schule lernt (Azubi usw)

Stimmen: 2 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    85

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Copado schrieb:
Flips360 schrieb:
Copado schrieb:
Flips360 schrieb:

Tzzz... Wir müssen immer um 7:50 anfangen, bis spätestens um 17 Uhr :(

Tja, wie viele/wie lange Pausen habt hier

Zwischen der 2-3: Eine 15min. dann von der 4-5: Eine 20min...

Mittagspause ist 15min. (Dienstag) 45min. (Donnerstag)

Hab zwischen 3. und 4. 20min und zwischen 6. und 7. 45min Mittagspause.

pil schrieb:
Anubis schrieb:
Dita666 schrieb:
Naja.. Erzähl das ma einem Koch das länger als 10 nicht erlaubt sind... Ich habe selber offiziell 3 Monate Nachtschicht mit 12Std x 6 Tage gearbeitet. Wurde vom Betriebsrat abgesegnet. Natürlich schwamm ich danach in Kohle

Also meines Wissens sind auch nur max. 10 Std. gesetzlich erlaubt und das sagte mir zuletzt auch der Betriebsrat. Ich hab das zwar nie überprüft, aber auch schon öfter gehört.

Es hab dann in der Firma wo ich zuletzt war, sogenannte Subunternehmer/Selbstständige, die irgendwie immer arbeiten durften, was ja ne noch größere Verarsche als Zeitarbeit ist, mal so am Rande... das war ne Ausbeutung...

Aber da gab es auch normale Mitarbeiter, die meinten länger als 10 Std. arbeiten zu müssen, da sie dann der Chef total lieb hat... ich hasse solche Leute, ich meine die machen mit ihrem abnormalen Verhalten, normalen Mitarbeitern, wie mir das Leben schwer. Plötzlich ist man mit 8 Std. der "faule" Mitarbeiter...ich hab das zwar alles hinter mir gelassen, aber na ja. Vor allem alles nach 10 Std. wurde ja nicht mal bezahlt, weil offiziell dann ja keiner mehr arbeiten durfte...

Aber so was wird auch wirklich nur mit ungelernten, Sachbearbeitern oder eben Köchen gemacht, nur die armen Arbeitsgruppen werden doch so dermaßen verarscht und ausgenutzt. Klar Chefs arbeiten auch lange, aber was die dann im Gegenzug für Konditionen haben...

Unser BR hat das uns auch verboten bis er selbst in die Lage kam mehr als 10 Stunden arbeiten zu wollen weil es ihm selbst Vorteile verbrachte, seit dem wird der Arbeitnehmer gefragt ob er das machen will und in Ausnahmen wirds dann auch gemacht. Das zum Thema BR.

Es gibt Ausnahmen da darf man mehr als 10h arbeiten. Das muss aber der Betriebsrat und noch irgendwas glaub ich "erlauben". Und es muss eine Betriebsvereinbarung darüber gemacht werden. Z.B. gibt es ein Schichtmodell für die 7-Tage-Woche bei der man nur Wochenende arbeitet und das 12h am Tag. Das heißt 2 Leute decken das komplette Wochenende ab.

Der BR hat ein Mitbestimmungsrecht bei vorübergehender Verlängerung oder Verkürzung der Arbeitszeit. Das wird also höchstwahrscheinlich in Zeiten von Auftragsspitzen der Fall gewesen sein.

Beim Umfang der täglichen Arbeitszeit hat der BR aber in aller Regel nichts zu melden. Das ist Sache des Arbeitsvertrags oder des Tarifvertrags. Der BR bestimmt dann wieder nur bei der Lage der Arbeitszeit mit. Sprich: Einführung von Gleitzeiten , Beginn der täglichen Arbeitszeit, 5 oder 6 Tage Woche etc.

Zum Umfang der zulässigen tägl. Arbeitszeit: http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__3.html
Allerdings kann das auch wieder durch einen Tarifvertrag oder eine Betriebsvereinbarung (sofern ein Tarifvertrag eine Betriebsvereinbarung erlaubt) in den Grenzen von § 7 ArbZG überschritten werden.

8 Stunden täglich. Ist aber nur die Zeit, in der ich im Betrieb bin. In der Theorie-Phase dann eher weniger, aber auch selten unter 6 Stunden

Unterschiedlich...kommt auf meinen Dienst an und davon gibt es im Grunde 6-12 Stunden.

Beginnzeiten sind auch unterschiedlich: Zwischen 6 bis 10 Uhr und Nachtdienste ab 18 Uhr. An Wochenenden nur äußerst selten, wenn wirklich Not am Mann ist und dafür mal unter der Woche einen Tag frei. Sehr oft kommt es vor, dass ich pro Woche nur 3 Bereitschaftsdienste (12h wobei daraus unter unglücklichen Umständen auch mal mehr werden können) habe und dann ist die Woche für mich zu Ende. :D

Zurück
Oben