Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PS4 - Zum Release kaufen, um teurer zu verkaufen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hatte meine PS4 bereits im Mai vorbestellt.
Dann kam das Killzone Bundle und hab nochmals vorbestellt und zur Sicherheit die Erstbestellung
aufrecht erhalten. Ich hab mich jetzt aufgrund des Preisvorteils dazu entschlossen, auf das Killzone Bunde zu warten. Ich habe meine PS4 einem Bekannten zu Selbstkosten versprochen WENN die Gewinnspanne nicht über 150 Tacken fällt. Das tat sie aber und jetzt wird der Hobel verkauft.
Es war nicht geplant und es nicht meine Art Gewinne aus solchen Geschäften zu machen aber ich hab halt auch nix zu verschenken. Mit dem Bekannten, der selbst Familenvater ist, hab ich natürlich vorher gesprochen und er hat nur gemeint ich solle den Hobel bloß verkaufen.
 
Naja, wir reden hier nicht über irgendeine Randgruppe, sondern um Hunderttausende Zocker und so weit geht meine Nächstenliebe dann doch nicht, als das ich da an jemanden denke. Vor allem, weil mir keiner garantiert, dass die Konsole dann nicht eh ein Typ bekommt, der sie ebenfalls verkauft und sich daran bereichert.
Würde jetzt ein guter Kumpel von mir total verzweifelt sein, weil er sich total drauf gefreut hat und nun leer ausgeht, wäre das alles kein Thema. Da wäre es asozial, wenn man da sagen würde: "Kannst meine Konsole haben, aber die kostet dich nun 250 EUR mehr!"
Die würde ich ihm natürlich zum Selbstkostenpreis geben. Mache ich mit der zweiten One, die ich vorbestellt habe ja auch.
Aber aus "Community-Gedanken"? Nope, tut mir leid. Ne Konsole ist immer noch ein Luxusgegenstand und nicht das Heilmittel gegen Krebs.
 
el_barto schrieb:
Aber WENN ich eine bestellte Konsole doch nicht haben wollte und sie daher verkaufe, würd ich sie bei eBay zum Festpreis reinstellen, der exakt dem Neupreis entspricht.

Du übernimmst auch noch die horrenden eBay Verkaufsgebühren? Also da lasse ich mir lieber alles nachsagen, anstatt bescheuert zu sein. :D
 
Gerade mal aus Interesse geschaut auf ebay und die geht dort wirklich für um die 550,- € weg! :staun:

Wie dumm kann man den sein? Ich meine die Käufer! :vogel:


Naaaaaa ja.

Nicht jeder hängt 24/7 vor'm PC und bekommt mit, wie die Lage bezüglich Lieferzeiten ist. Selbst hier im Forum wussten einige nicht, dass es so eng werden wird, dass man so früh vorbestellen muss.

Die, die jetzt solche Beträge bereit sind zu zahlen, die haben halt einfach die Wahl zwischen mehr Money oder bis, wenn es schlecht läuft, Januar warten.
 
Ich habe mir die Frage auch gestellt.

Die PS4 hat mir nach den ersten Vorstellungen extrem gut gefallen und ich hatte sie mir am 11. Juni direkt bei Amazon zusammen mit Driveclub vorbestellt. Jetzt wurde das einzige Spiel, das ich haben wollte verschoben und in naher Zukunft erscheint nichts, das mich ernsthaft interessiert. Dazu kommt, dass ich in letzter Zeit viel Pech hatte. Ich muss wegen unglücklicher Zwischenfälle zwei Mieten bezahlen, innerhalb einer Woche habe ich mein neues Smartphone geschrottet und mein Fahrrad wurde gestohlen. Das ist ein Schaden von über 1000€ und ich verdiene weder sonderlich gut neben dem Studium noch kann mir da jemand aushelfen. Da ich aber Weihnachtsgeld bekomme, kriege ich das schon irgendwie hin.

Na jedenfalls liegt jetzt natürlich der Gedanke nahe, die PS4 zu verkaufen, dabei 200-300€ Gewinn zu machen und sie mir dann zu holen, wenn auch die Spiele kommen, die ich mir kaufen will. Jeder hatte die Möglichkeit, die Konsole vorzubestellen und ich zocke ja ziemlich sicher nur irgendeinen reichen Bengel ab.

Aber, hm, auch wenn ich es irgendwie gerne tun würde, ich kann das mit meinen Prinzipien und meinem Gewissen nicht vereinbaren. Man nutzt genug Menschen aus, der Gegenüber handelt auch nichts anders und ich will den sehen, der so ein Geschenk nicht annimmt. Das sind tolle Argumente, der Gegenseite der Moralaposteln, aber gleichzeitig sind das auch gute Argumente, wieso ich mich nicht direkt mit vollstem Bewusstsein und mit viel Schönrederei beruhigtem Gewissen auf Kosten anderer Gamer bereichern muss. Ich find's kacke und ich werde niemals verstehen können, wieso das hier sogar Leute machen, die quasi in Geld schwimmen. Das sind für mich persönlich sehr schwache Menschen. Und die ganze Situation zeigt auch wunderbar wie die heutige Zeit und Wirtschaft tickt. Soll jeder weiterhin machen, was er will, ich bin dann doch wieder irgendwie froh mir selbst treu zu bleiben, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Schön und gut, aber ich finde, so streng dogmatisch muss man das alles nicht sehen. Wenn ich gerade knapp bei Kasse bin und mir durch so einen Move ein bisschen durch die eh teure Weihnachtszeit verhelfen kann, dann ist das doch okay. Du zockst doch keine Mutter ab, die sich die Konsole als Weihnachtsgeschenk für ihr Kind von den Rippen absparen muss. Vermute ich zumindest! :D Nee, das sind doch in der Regel irgendwelche Bonzen, die genug Kohle haben. Die wollen das Hype-Ding jetzt und hier haben, um damit ne Welle zu machen und die haben es einfach verpennt, oder sind schlichtweg nicht so gut informiert.

Is imo das gleiche wie mit Raubkopien. Ich würde nie jemanden verurteilen, der solche Möglichkeiten nutzt, wenn er auf HartzIV ist. Der hat eh schon genug Einschränkungen, warum sollte er sich da auch noch selbst einschränken?
 
Ich werd mich auf jeden Fall morgens mal an den Elektroketten anstellen und schauen ob ich was bekomme.
Das macht meistens am meisten Spaß. Wie damals bei der xbox 360. Wie ich da hoch gestürmt bin :lol:

Wenn ich so Recht überlege, kauf ich eig. nur deshalb die Konsole. Des ist so ein Nervenkitzel den ich brauch.
 
Dein "einfaches Modell" taugt aber eben wie gerade demonstriert nicht zu Problemdarstellung, weil es logisch inkonsistent ist. Und ein untaugliches Modell kann kein Problem darstellen.

Guck mal, ich könnte auch einfach mit falschen Grundannahmen den Weiterverkauf der Konsolen als wirtschaftlich für alle Beteiligten vorteilhaft darstellen, aber das würde keinen Sinn machen, weil es die Realität nicht abbildet und uns damit keinen Wissensgewinn bringt.

Du hast gar nichts demonstriert und schon gar nichts mein Modell widerlegt. :roll:
Und dass du mein Modell als untauglich darstellst ... :fp:

Mein Modell sollte hier zum Nachdenken anregen und es haben sich ja genügend Leute gemeldet, die das Verkaufen von einem knappen Gut für weit über dem Normalpreis als moralisch verwerflich ansehen.
 
Ich werd mich auf jeden Fall morgens mal an den Elektroketten anstellen und schauen ob ich was bekomme.
Das macht meistens am meisten Spaß. Wie damals bei der xbox 360. Wie ich da hoch gestürmt bin :lol:

draft_lens19527236module159515488photo_133876439800.jpg
 
Du hast gar nichts demonstriert und schon gar nichts mein Modell widerlegt. :roll:
Und dass du mein Modell als untauglich darstellst ... :fp:

Ich hätte eigentlich gedacht, du hättest schon selbst eingesehen, dass dein Modell untauglich ist. Insofern verstehe ich dein jetziges Posting nicht ganz, offenbar hast du es doch noch nicht eingesehen.

Und natürlich habe ich gezeigt, dass dein Modell untauglich ist. Außer natürlich du kannst mir dann nun endlich sagen, wie du die Kosten für das Verkaufslokal, Personalkosten, Inventarkosten, Betriebskosten, Steuern usw. mit den Einnahmen aus deinem Weiterverkauf der Bäckereiwaren finanzieren willst.

Das kannst du mir aber nicht sagen, und zwar deshalb nicht, weil es nicht möglich ist, dass sich so ein Vorgehen rentiert. Und wenn sich das von dir dargestellte Vorgehen nicht rentiert, dann ist es selbstverständlich ein untaugliches Modell, um zu zeigen, wie ein profitabler Handel unmoralisch sein kann.

Mein Modell sollte hier zum Nachdenken anregen und es haben sich ja genügend Leute gemeldet, die das Verkaufen von einem knappen Gut für weit über dem Normalpreis als moralisch verwerflich ansehen.

Das (Verkaufen eines knappen Gutes) würde aber niemand machen, wenn es sich nicht rentiert, außer sein einziges Ziel ist es, andere finanziell zu schädigen, selbst wenn er sich selbst auch dabei finanziell schädigt.

Das wäre auch eine völlig andere Ausgangslage, als beim Konsolenverkauf, bei dem man eben sehr wohl Gewinn macht.
 
Zurück
Oben