Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PS4 - Zum Release kaufen, um teurer zu verkaufen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt eben seriöse und weniger seriöse Geschäftsmodelle. Und nur weil man das Antreiben von Wucherpreisen nicht mag, lehnt man nicht gleich die Marktwirtschaft in jeglicher Form ab.

Es freut schliesslich auch jeden, wenn Bands oder Veranstalter Möglichkeiten entwickeln, dass möglichst viele Konzertkarten auch dem normalen Fan zukommen und nicht von Arschgeigen aufgekauft werden können, um sie dann über ebay oder vor der Halle teuerer zu verkaufen.
 
Dann würd ich an dem Tag einfach keine Brötchen kaufen, und dich mit deinen 1Mrd. Brötchen in den Ruin schicken.

Ich finde es nicht schlimm wenn man die PS4 für mehr Geld weiterverkauft. So ein Ding kommt alle 7 Jahre raus. Wenn man da mal alle 7 Jahre etwas teurer verkauft ist es doch inordnung. Ander wäre es jetzt wenn er beim MM arbeitet und sich 20 Konsolen zurückstellen lässt nur um die privat weiterzuverkaufen. Das wäre Assi.

Die ganzen Ölkonzerne machen auch nichts anderes aus Gier. Die wissen dass wir auf das Benzin angewiesen sind und verkaufen es um ein paar hundert Prozent teurer.


Würdet ihr die PS4 nicht weiterverkaufen wenn jemand euch 1 Mio. € geben würde?
Ja? Wieso? Ist doch dann auch assi. Also 1 Mio. ist in Ordnung aber 100€-Gewinn nicht?

Da RPS in meinem Modell aber keinen anderen Bäcker hatte, wird er bei mir kaufen müssen (Andernfalls verkaufe ich halt billiger, wenn die Nachfrage sinkt.)
Weil andere so handeln, rechtfertigt das dein Handeln? Okay, Totschlagargument :woohoo:
Meinetwegen Asi, nicht Assi. :schock:
 
Am besten passt doch der Vergleich von Urgs.
Will ich auf ein Konzert einer Band und der Veranstalter reglementiert den Verkauf nicht, sondern irgendwelche Geier kaufen die Tickets in Massen und verhökern die Dinger dann mit 100% Aufpreis auf Ebay.
Oder warum laufen alle Fussball Fans Sturm gegen Viagogo?!
Das dass nix damit zu tun hat, dass ein Supermarkt Lebensmittel teurer verkauft als der Großhändler sollte einleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vergleichen hoffe ich dann mal dass die entsprechenden User ihre Gewinne schön versteuern. Denn nix anderes ist dann fällig um sie auch mit auf Gewinn gettrimmte Konzernen zu vergleichen und das zu verharmlosen.
Ja das ist in der Tat ein sehr gutes Argument wenn hier jemand mit "Marktwirtschaft" ankommt.

Ich bin da hin- und hergerissen: Einerseits finde ich einen teuren Wiederverkauf in Ordnung wenn Leute bereit sind dieses Mehrgeld an mich zu zahlen. Andererseits ist es ziemlich dreist und unverschämt. Bricht man das auf einen kleinen Rahmen herunter dann ist das so wie wenn ich in den Mediamarkt gehe, an einem Kunden vorbeirrenne und mir das letzte Gerät vom Stapel zu nehmen, mich umzudrehen und ihm das Gerät dann für 20% Aufpreis anzubieten. Das ist so unverschämt das würde ich nicht machen. Ebenso mache ich das dann auch nicht in der Anonymität des Internet...
 
Wenn ich ein Geschäft mache, bei dem ich weit weniger als ein durchschnittliches Monatsgehalt eines Durchschnittsverdieners verdiene, wo ist da bitte die Gier?

verdienen? ja, aber zusätzlich zu einem normalen verdienst, ohne den man den spaß mit >5 konsolen kaufen, um alle bis auf eine zu verkaufen garnicht finanzieren könntest und das ganze, wie schon angesprochen, schön steuerfrei. wenn man also NOCH mehr haben will, obwohl es einem offensichtlich finanziell so gut geht, dass man so eine aktion überhaupt erst durchführen kann, qualifiziert einen das meiner meinung nach als gierig.

dazu greift man damit menschen in die tasche, mit denen man durch das gemeinsame hobby eigentlich sympathisieren sollte.
 
Es hängt immer davon ab. Kaufe ich extra vier Konsolen um mit drei Kohle zu machen, dann mag man das verurteilen und moralisch kacke finden.

Ich hab meine PS4 seit Mai vorbestellt und bin nun zu der Entscheidung gekommen, dass ich Aufgrund des Spieleangebotes dieses Jahr keine PS4 brauche. Trotzdem behalte ich meine Bestellung und werde diese mit großer Wahrscheinlichkeit bei Ebay reinhauen oder anderweitig mit Gewinn verkaufen.
Weiss auch nicht, was daran schlimm sein soll? JEDER hatte die Möglichkeit sich die PS4 im Mai/Juni vorzubestellen.
Wenn man bei ner next Gen Konsole zum Launch zu spät dran ist, dann ist man es eben auch ein Stück weit selbst Schuld und wenn dann jemand bereit dazu ist, dass er 200-300 EUR mehr für eine Konsole hat, damit er vielleicht ein paar Wochen eher zocken kann, dann ist das sein Luxusproblem.

Und jetzt mal provokant behauptet: Ich möchte mal sehen, wie die "Moralapostel" hier, die 200 - 300 EUR, die sie Gewinn machen würden, aus Nächstenliebe einfach verschenken würden, wenn sie diese bar in der Hand halten würden...
 
Okay, mal ganz einfach: Stell dir mal vor, du gehst Morgen zum Bäcker und es gibt keine Brötchen mehr, weil ich mir dachte, ich kauf die einfach alle und verkauf die dann teuer wieder.
Dann musst du bei mir kaufen und weil es sonst keinen Bäcker in deinem Umfeld gibt, zahlst du für ein Brötchen 1 eur.

Ach, ich muss also bei dir kaufen? Wo sind denn deine Verkaufsräume? Direkt neben dem Bäcker, bei dem du gerade alle Brötchen aufgekauft hast? Wer verkauft denn die Brötchen bei dir? Wie bezahlst du diese Angestellten? Wie bezahlst du die Miete fürs Geschäftslokal? Woher bekommst du das Inventar (Vitrinen, Verkaufstheken, Kasse uvm.)? Wie bezahlst du das Inventar?

Ich würde a.) niemals für diese überteuerten Preise bei dir kaufen, selbst wenn du für kurze Zeit ein "Quasi-Monopol" aufbauen kannst und b.) wäre das ein extremes Verlustgeschäft für dich, selbst wenn ein paar Leute bei dir einkaufen würden.
 
Also ich für mich halte es eigentlich immer so, dass ich mich nicht übermäßig an anderen bereichern möchte.
Wenns bei Amazon mal überaus billige Spiele gibt kaufe ich eins und freu mich - und kaufe nicht 30 um dann 29 bei Ebay zu verkaufen.
Muss nicht aus allem den letzten Tropfen rausdrücken und immer das Maximum für mich rausholen.
Leben und leben lassen, mir gehts gut, ich bin glücklich so - alles dufte.
Aber muss jeder für sich selbst entscheiden wie er lebt und welche Einstellungen er hat, verurteile auch niemanden der es anders macht, nur für mich ist es eben nix.
 
Ach, ich muss also bei dir kaufen? Wo sind denn deine Verkaufsräume? Direkt neben dem Bäcker, bei dem du gerade alle Brötchen aufgekauft hast? Wer verkauft denn die Brötchen bei dir? Wie bezahlst du diese Angestellten? Wie bezahlst du die Miete fürs Geschäftslokal? Woher bekommst du das Inventar (Vitrinen, Verkaufstheken, Kasse uvm.)? Wie bezahlst du das Inventar?

Ich würde a.) niemals für diese überteuerten Preise bei dir kaufen, selbst wenn du für kurze Zeit ein "Quasi-Monopol" aufbauen kannst und b.) wäre das ein extremes Verlustgeschäft für dich, selbst wenn ein paar Leute bei dir einkaufen würden.

Das sollte ein einfaches Modell zur Problemdarstellung sein. Wenn du nun andere Faktoren hinzuziehst, macht das die Sache natürlich komplexer.
 
Erinnert mich immer an Playoff-Tickets beim Eishockey. Irgendwelche Spasten kaufen da Kontigente (selbst wenn es schon begrenzt/Persion ist) und verhökern die dann für das 5-fache bei ebay, während die wirklichen Fans leer ausgehen.

Wenn man sich eine Konsole holt und dann doch nicht vorerst will und teuer vertickt, ist das ein ordentlich fader Beigeschmack. Die eine wäre zwar eigentlich so oder so bei oder von demjenigen beansprucht worden aber er könnte sie auch einfach behalten - statt jetzt Profit zu machen und dann erneut zu kaufen. Kauft man sich aber mehr als man benötigt und vertickt die dann teuer, ist das einfach nur dreist und zum Kotzen.
Man stellt sich damit nicht nur hin und versucht Profit zu erlangen, sondern man stellt sich hin und vermiest anderen Leuten die Freude und bereichert sich an ihrer misslichen Lage.
Dasselbe gilt, wenn man sich nur eine Konsole holt, um sie teuer an bisher leer ausgegangen Fans/Spieler zu verkaufen. Aber leider gibt es ja auch immer Dumme, die das dann kaufen ... es ist aber unschön für diejenigen, die keine mehr bekommen konnten und auch nicht für mehr Geld kaufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Frage auch gestellt.

Die PS4 hat mir nach den ersten Vorstellungen extrem gut gefallen und ich hatte sie mir am 11. Juni direkt bei Amazon zusammen mit Driveclub vorbestellt. Jetzt wurde das einzige Spiel, das ich haben wollte verschoben und in naher Zukunft erscheint nichts, das mich ernsthaft interessiert. Dazu kommt, dass ich in letzter Zeit viel Pech hatte. Ich muss wegen unglücklicher Zwischenfälle zwei Mieten bezahlen, innerhalb einer Woche habe ich mein neues Smartphone geschrottet und mein Fahrrad wurde gestohlen. Das ist ein Schaden von über 1000€ und ich verdiene weder sonderlich gut neben dem Studium noch kann mir da jemand aushelfen. Da ich aber Weihnachtsgeld bekomme, kriege ich das schon irgendwie hin.

Na jedenfalls liegt jetzt natürlich der Gedanke nahe, die PS4 zu verkaufen, dabei 200-300€ Gewinn zu machen und sie mir dann zu holen, wenn auch die Spiele kommen, die ich mir kaufen will. Jeder hatte die Möglichkeit, die Konsole vorzubestellen und ich zocke ja ziemlich sicher nur irgendeinen reichen Bengel ab.

Aber, hm, auch wenn ich es irgendwie gerne tun würde, ich kann das mit meinen Prinzipien und meinem Gewissen nicht vereinbaren. Man nutzt genug Menschen aus, der Gegenüber handelt auch nichts anders und ich will den sehen, der so ein Geschenk nicht annimmt. Das sind tolle Argumente, der Gegenseite der Moralaposteln, aber gleichzeitig sind das auch gute Argumente, wieso ich mich nicht direkt mit vollstem Bewusstsein und mit viel Schönrederei beruhigtem Gewissen auf Kosten anderer Gamer bereichern muss. Ich find's kacke und ich werde niemals verstehen können, wieso das hier sogar Leute machen, die quasi in Geld schwimmen. Das sind für mich persönlich sehr schwache Menschen. Und die ganze Situation zeigt auch wunderbar wie die heutige Zeit und Wirtschaft tickt. Soll jeder weiterhin machen, was er will, ich bin dann doch wieder irgendwie froh mir selbst treu zu bleiben, auch wenn es nicht immer einfach ist.
 
Egal wie man es dreht und wendet unterm Strich bleibt es halt Steuerhinterziehung im mittelgroßen Rahmen, der Rest ist erstmal egal. Würde man das Geschäft legalisieren, würde kein ausreichend großer Gewinn abspringen, als das es sich lohnen würde.

Also ein großes "looool" an Leute, die mehrere neue Konsolen zum Release mit Gewinn verkaufen und sich parallel über Hoeneß aufregen :D
 
Das sollte ein einfaches Modell zur Problemdarstellung sein. Wenn du nun andere Faktoren hinzuziehst, macht das die Sache natürlich komplexer.

Dein "einfaches Modell" taugt aber eben wie gerade demonstriert nicht zu Problemdarstellung, weil es logisch inkonsistent ist. Und ein untaugliches Modell kann kein Problem darstellen.

Guck mal, ich könnte auch einfach mit falschen Grundannahmen den Weiterverkauf der Konsolen als wirtschaftlich für alle Beteiligten vorteilhaft darstellen, aber das würde keinen Sinn machen, weil es die Realität nicht abbildet und uns damit keinen Wissensgewinn bringt.


Egal wie man es dreht und wendet unterm Strich bleibt es halt Steuerhinterziehung im mittelgroßen Rahmen, der Rest ist erstmal egal. Würde man das Geschäft legalisieren, würde kein ausreichend großer Gewinn abspringen, als das es sich lohnen würde.

Ist es das in Deutschland? Wie es bei uns in Österreich wäre ist nämlich die Frage, solange das Ganze nicht gewerblich (= auf ein dauerhaftes (!) Einkommen gerichtet) ist, wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht, ob derartige Beträge zu versteuern sind. Kann aber schon sein.
 
Und ein noch größeres an die ganzen Moralapostel, hier. Wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein!

Wenn jemand so blöd ist und jetzt schon bei der Bucht 300€ mehr für ne PS4 hinlegt, dann soll er machen. Zwingen tut ihn keiner.
 
Und jetzt mal provokant behauptet: Ich möchte mal sehen, wie die "Moralapostel" hier, die 200 - 300 EUR, die sie Gewinn machen würden, aus Nächstenliebe einfach verschenken würden, wenn sie diese bar in der Hand halten würden...
Kann natürlich nur für mich sprechen.
Aber WENN ich eine bestellte Konsole doch nicht haben wollte und sie daher verkaufe, würd ich sie bei eBay zum Festpreis reinstellen, der exakt dem Neupreis entspricht.

Wobei ich sagen muss, dass ich deine Praktik auch nicht verwerflich finde. Wenn man sich eine Konsole für den Eigengebrauch vorbestellt und dann kurz vor Launch feststellt, dass man doch keine will, der soll sie ruhig mit Gewinn verkaufen. Ich würds wie gesagt hier nicht machen, aber das muss nicht.

Verwerflich ist imo eher die Praktik, von vornherein Geräte zu bestellen, die für den gewinnbringenden Verkauf gedacht sind.
 
dazu greift man damit menschen in die tasche, mit denen man durch das gemeinsame hobby eigentlich sympathisieren sollte.

Das ist es halt bei mir auch. Ich sehe uns Videogamer eigentlich insgesamt als eine Community und weiß wie ätzend das ist wenn man gerne eine hätte, aber nix mehr bekommen kann. Hatte ja auch neben meinem KZ Bundle noch die normale PS4 bestellt. Auch damals direkt. Die hab ich aber vor zwei Wochen storniert, eben damit noch eine für jemanden anders frei wird. Wäre mir nicht in den Sinn gekommen die mit Gewinn zu verkaufen. Auch wenn ich wusste dass damit sicher Geld zu machen gewesen wäre. Aber jeder ist da halt anders in seinem Denken.
 
Kann natürlich nur für mich sprechen.
Aber WENN ich eine bestellte Konsole doch nicht haben wollte und sie daher verkaufe, würd ich sie bei eBay zum Festpreis reinstellen, der exakt dem Neupreis entspricht.

Wobei ich sagen muss, dass ich deine Praktik auch nicht verwerflich finde. Wenn man sich eine Konsole für den Eigengebrauch vorbestellt und dann kurz vor Launch feststellt, dass man doch keine will, der soll sie ruhig mit Gewinn verkaufen. Ich würds wie gesagt hier nicht machen, aber das muss nicht.

Verwerflich ist imo eher die Praktik, von vornherein Geräte zu bestellen, die für den gewinnbringenden Verkauf gedacht sind.

:deal: d
Das ist es halt bei mir auch. Ich sehe uns Videogamer eigentlich insgesamt als eine Community und weiß wie ätzend das ist wenn man gerne eine hätte, aber nix mehr bekommen kann. Hatte ja auch neben meinem KZ Bundle noch die normale PS4 bestellt. Auch damals direkt. Die hab ich aber vor zwei Wochen storniert, eben damit noch eine für jemanden anders frei wird. Wäre mir nicht in den Sinn gekommen die mit Gewinn zu verkaufen. Auch wenn ich wusste dass damit sicher Geld zu machen gewesen wäre. Aber jeder ist da halt anders in seinem Denken.

kann aber auch sein das sie jemand bekommen hat der sie nur zum verkauf habe will also warum nicht selbst bei ebay versteigern
der Käufer selbst entscheidet wievielt er dafür ausgeben will
 
Zurück
Oben